Lernmethode: Lernbrief schreiben

vom 07.04.2012, 16:11 Uhr

Was haltet ihr davon, einen "Lernbrief" zu schreiben, um euch neues Wissen anzueignen? Das funktioniert, indem man tatsächlich einen Brief an einen selbst gewählten bestimmten Adressaten schreibt, in dem man von dem zu lernenden Stoff erzählt. Diese Methode soll das Phänomen nutzen, dass man Dinge besonders leicht lernt, indem man sie anderen erklärt. Und dadurch, dass man den Stoff nicht nur erzählt, sondern aufschreibt und damit auch gezielt formulieren muss, soll man ihn besonders gut verstehen und sich leicht daran erinnern.

Ich habe das selbst (noch) nicht ausprobiert. Ist jemand hier, der das schon einmal versucht hat?

» Birnenkuchen » Beiträge: 41 » Talkpoints: 15,50 »

Ich habe noch nie von dieser Art zu lernen gehört, und daher auch noch nicht ausprobiert. Bei mir ist das Übliche Auswendiglernen, Verstehen, Post its schreiben angesagt. Aber ich muss zugeben, dass, so wie du diesen Lernbrief beschreibst, es Sinn macht und mir auch überaus sympathisch erscheint. Um diese Methode auszuprobieren, müsste ich jedoch erst einmal jemanden finden, den mein Geschreibsel ernsthaft interessiert, damit ich auch weiß, ob es was bringt.

» Lafayette » Beiträge: 236 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge