Kontaktlinsen tragen und zusätzlich Brille besitzen?
Ich war vorgestern beim Optiker in der Stadt und habe dort einen Sehtest machen lassen, da ich in der letzten Zeit bemerkt habe, dass ich in der Schule Probleme hatte Kleingedrucktes auf Folien, die auf den Overhead Projektor gelegt wurden, lesen zu können. Der Sehtest ergab, dass sich meine Sehstärke in den letzten Jahren etwas verschlechtert hatte und meine bisherige Brillenstärke nicht mehr ausreichen würde. Deshalb müssen nun neue Brillengläser her. Da mir meine Brille aber eigentlich schon immer ein Dorn im Auge war und ich finde, dass ich ohne Brille wesentlich besser aussehe, habe ich mich kurzerhand nach Kontaktlinsen erkundigt.
Die Optikerin meinte, dass dies kein Problem wäre, allerdings würde sie mir dazu raten, bei der Ankunft der Linsen ins Geschäft zu kommen, sodass sie dort zusammen mit mir übt, wie man die Kontaktlinsen in das Auge einlegt. Sie fragte mich noch, ob ich die Kontaktlinsen dauerhaft tragen möchte, dann würde sie mir Monatslinsen empfehlen, oder ob ich sie nur als weitere Sehhilfe neben der Brille tragen möchte, dann würde sie mir Tageslinsen empfehlen.
Sie sagte auch, dass sie die Erfahrung gemacht hatte, dass immer mehr Menschen auf Tageslinsen zurückgreifen würden und sich zusätzlich noch eine Brille kaufen würden. Viele in meinem Alter würden die Linsen höchstens mal am Wochenende, beispielsweise zum Fußballspielen tragen, um sich keine Sorgen machen zu müssen, dass sie den Ball abbekommen und es so zu Schäden am Brillengestell oder den Brillengläsern kommen könnte. Außerdem hätte man mit einer Brille immer noch eine alternative Sehhilfe in der Hinterhand, gerade wenn die Augen entzündet sind, sodass es unmöglich wäre, Kontaktlinsen zu tragen.
Ist es also wirklich sinnvoll, sich neben den Kontaktlinsen zusätzlich noch eine Brille zu besorgen? Ist es die Investition in das Brillengestell und die Brillengläser wirklich wert? Wie oft sollte man die Brille in der Woche tragen, damit es sich aus eurer Sicht lohnen würde, sich neben den Kontaktlinsen noch eine Brille anzuschaffen? Sollte ich doch eher auf Tageslinsen zurückgreifen? Würde es sich lohnen sich eine Brille zu kaufen, wenn man beschließt, Monatslinsen zu tragen?
Immer dann, wenn man das Geld für die Brille ausgibt, bin ich der Meinung, dass es eine sehr gute Investition ist. Du weißt nie, wann du eine Brille brauchen kannst. Man kann die Linsen verlieren oder die gehen irgendwie kaputt. In solchen Momenten ist man froh, wenn man zur Brille greifen kann. Daher kann ich es dir nur empfehlen, sich eine Brille zur Sicherheit zulegen.
Es ist eigentlich egal, wie oft du die Brille dann trägst, da es sich immer lohnt, sie als Reserve zu besitzen. Trage sie einfach nur, wenn du absolut keine Lust auf die Kontaktlinsen hast, da die Anwendung sehr zeitaufwendig ist. Bitte trage doch nie beide Sachen auf einmal. Entweder oder. Es bringt ja nichts.
Ich bin langjährige Brillenträgerin mit Kontaktlinsenerfahrung. Und ich würde dir auf jeden Fall zu einer Brille raten. Soweit ich weiß, darf man zum Beispiel keine Linsen nutzen, wenn man erkältet ist / eine Grippe hat. Und es können auch kurzzeitige Unverträglichkeiten auftreten, die erst einmal abklingen müssen. Du kannst deine Brille auch online bestellen. Da ist es wesentlich günstiger als bei einem Optiker. Ich habe für meine jetzige Brille zehnmal (!) weniger bezahlt, als ich es bei einem Optiker hätte tun müssen.
Ich selbst habe viele Jahre Kontaktlinsen getragen und bin seit einigen Wochen wieder auf eine Brille umgestiegen, weil ich mir mal ein richtig schönes Modell gegönnt habe. Im Moment trage ich meine Kontaktlinsen, welche natürlich Monatslinsen sind da ich sie früher ja dauerhaft trug, noch wenn ich Schwimmen gehe oder ab und zu auch am Wochenende abends, wenn ich ausgehe und finde das die Brille zum für den Abend gewählten Look nicht unbedingt passt.
Ich kenne auch viele Brillenträger, die sich Tageslinsen geholt haben um sie auch hauptsächlich zum Sport tragen. Wenn man das aber zum Beispiel einmal die Woche regelmäßig macht, finde ich, dass Tageslinsen schon fast zu teuer sind. Ich habe deswegen weiterhin meine Monatslinsen in der Hinterhand. Denn Monatslinsen, auf jeden Fall die, die ich habe, kann man nicht nur einen Kalendermonat lang tragen, sondern 30 Mal. Also einmal die Woche benutzt kann ich sie über 30 Wochen verteilt nutzen. Würde ich Tageslinsen benutzen, müsste ich nach 6 Wochen bereits eine neue Packung kaufen, und preislich ist es einfach viel teurer.
Wenn du natürlich nicht vor hast, die Kontaktlinsen so regelmäßig wie zum Beispiel einmal die Woche zu tragen, kann es schon sein dass die Monatslinsen sich für dich nicht lohnen. Obwohl sie länger als nur einen Monat "haltbar" sind, würde ich sie nicht über ein ganzes Jahr verteilt an 30 einzelnen Tagen tragen, denn irgendwann werden sie schon unangenehm dann.
Wenn du die Kontaktlinsen jeden Tag tragen willst, sind Tageslinsen natürlich gar nicht zu empfehlen eben weil sie viel teurer sind dann, dann nimmst du natürlich Monatslinsen. Aber auch in diesem Fall würde ich an deiner Stelle definitiv noch eine Brille in der Hinterhand haben. Sobald du zum Beispiel Augenentzündungen bekommst, oder einfach mal einen Tag lang trockene Augen hast, oder aber beispielsweise erkältet bist, solltest du dir nicht Kontaktlinsen mit den Fingern in die Augen frickeln sondern an diesen einzelnen Tagen lieber auf die Brille zurückgreifen.
Wenn du übrigens auf die Idee kommen solltest beides auf einmal tragen zu wollen wirst du ganz schnell merken, dass das gar nicht klappt, denn dann wirst du ungefähr genauso unscharf sehen, als würdest du komplett auf eine Sehhilfe verzichten. Beides auf einmal zu tragen ist ja auch vollkommen unlogisch, weil die optische Verkrümmung die erzeugt wird dann verdoppelt und damit einen völlig falschen Endwert ausliefert.
Aus meiner Sicht wäre eine Brille immer sinnvoll zusätzlich zu den Kontaktlinsen. Das liegt aber vor allem daran, dass ich relativ kurzsichtig bin und ohne Brille oder Kontaktlinsen fast gar nichts sehe. Ich trage meine Brille eigentlich immer nur morgens nach dem Aufstehen für etwa eine bis eineinhalb Stunden, also nur solange bis ich morgens gefrühstückt habe. Wenn ich mir danach meine harten Kontaktlinsen ins Auge setze vertrage ich sie besser und sie brennen nicht. Würde ich sie gleich nach dem Aufstehen einsetzen, würden sie brennen und ich hätte das Gefühl müde zu sein. Wiederum ziehe ich dann nur noch abends meine Brille auf, wenn ich Zähne geputzt habe und mich fertig fürs zu Bett gehen gemacht habe.
Nun geht es bei dir aber eher um eine geringe Sehschwäche und um weiche Kontaktlinsen. Wenn du ohne Kontaktlinsen und ohne Brille noch gut genug siehst, dass du auch einmal etwas ohne Sehhilfe machen kannst, dann würde ich an deiner Stelle nicht unbedingt auch noch eine Brille anschaffen. Andererseits macht sie aber Sinn, wenn du die Kontaktlinsen nicht gleich nach dem Aufstehen einsetzen möchtest oder sie am Wochenende vielleicht gar nicht tragen möchtest, vielleicht aus Kostengründen und du nicht ganz so gut ohne Sehhilfe siehst. Dann würde ich mir auf jeden Fall auch noch eine Brille zulegen.
Die Kosten für eine Brille sind vielleicht etwas höher, aber es rentiert sich in meinen Augen auf jeden Fall auch wenn du nur für ein oder zwei Stunden am Tag die Brille aufziehst. Du musst auch mit einer eventuell weiteren Verschlechterung deiner Augen nicht gleich eine neue Brille kaufen, wenn der eventuell weitere Sehverlust nicht gravierend ist. Da lohnt sich dann nur die Anschaffung etwas stärkerer Kontaktlinsen.
Übrigens ist es auch gut, eine Brille zur Hand zu haben, wenn einmal etwas mit deinen Kontaktlinsen sein sollte. Es kann immer mal vorkommen, dass man sich gerade anfangs, wenn die Kontaktlinsen noch neu für jemanden sind, unbedacht ins Auge langt und aus Versehen seine Kontaktlinse dabei herausfällt und man sie nicht wieder findet. Oder man ist zum Beispiel in staubigen Gegenden, vielleicht am Strand oder irgendwo anders, wo gerade viel Wind und/oder Erde und Staub ist, dann ist es auch nicht so empfehlenswert Kontaktlinsen zu tragen, da man schnell ein Sandkorn im Auge hat und dieses ist oftmals nur schwer wieder heraus zu bekommen. Dann reiben die Kontaktlinsen und man ist froh, wenn man stattdessen eine Brille zur Hand hat.
Also ich trage bereits seit ein paar Jahren Kontaktlinsen. Eine Brille besitze ich nicht, da ich die früher schon ungern getragen habe und damals nur in der Schule aufgesetzt habe, um besser von der Tafel lesen zu können. Ich habe mir jedoch überlegt mir doch jetzt eine Brille zu besorgen. Es kommt doch abends mal vor, dass die Augen müde sind und solchen Situationen würde ich dann gerne die Kontaktlinsen rausnehmen und eine Brille aufsetzen.
Ich bin seit Jahren Kontaktlinsenträger. Hatte auch in meiner Jugend eher das Bedürfnis nach Kontaktlinsen, da es sich einfach besser an fühlte. Kein lästiges Brillengestell, was einen eh entstellt und ich ohne meiner Meinung nach besser aussehen würde. Mit der Zeit muss ich sagen, dass eigentlich kompletter Blödsinn ist.
Jeder soll machen wonach ihm ist. Wenn du gern nur Kontaktlinsen tragen möchtest, tu das. Solange es deine Augen mitmachen und die ihnen auch Erholungszeit gibst, ist das möglich. Ich selber nutze Tageslinsen. Etwas Kostenintensiver aber hygienischer, meiner Meinung nach. Was mich dazu führt, dass ich sagen kann, das der Wechsel zwischen Brille und Kontaktlinsen auch was für sich hat.
Nicht nur das es Geld spart, mit den heutigen Brillen hast du nicht mehr nur eine Sehhilfe, sondern auch etwas Modisches und Stilsicheres. Also gilt es auch DAS Brillenmodell zu finden, mit dem du dich wohl fühlst!! Ich selber habe einen günstigen Anbieter, denn sonst zwingt dich der Spaß in die Knie.
Also ich würde Dir empfehlen zusätzlich noch eine Brille zu kaufen. Ich trage meine Kontaktlinsen auch im Wechsel mit meiner Brille. Wenn ich z.B. mal nen Tag zu Hause bin oder nur mal schnell einkaufen gehe, lege ich nicht extra die Linsen ein sondern nehme die Brille. Das wirst Du früher oder später wahrscheinlich auch so machen.
Hier noch ein kleiner Tipp zur Linsenauswahl:
Wenn Sie gern flexibel bleiben möchten und gelegentlich auf Ihre Brille zurückgreifen möchten, so können Sie dies mit weichen Kontaktlinsen jederzeit tun. Bei formstabilen Linsen kann es mitunter mehrere Stunden dauern, ehe sich das Auge an die Umstellung gewöhnt hat. Es ist daher hilfreich, wenn Ihre Linsen - ganz gleich ob weiche oder harte - bestmöglich auf Ihre Augen eingestellt sind. Ist dies der Fall, können Sie ganz nach Belieben zwischen Brille und Linsen wechseln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185184.html