Xylit - eure Erfahrungen?

vom 07.04.2012, 14:53 Uhr

Ich nutze seit einigen Tagen Xylit (auch Xylitol oder "Xucker" genannt) und finde die Veränderungen an den Zähnen bereits jetzt sehr eindrucksvoll. Sie sind wesentlich glatter und sind irgendwie auch weißer geworden.

Wer noch nie davon gehört hat - Xylit ist eine besondere Art von Zucker, der die Zähne nicht schädigt, sondern pflegt. Er hemmt das Wachstum von Kariesbakterien, härtet den Zahnschmelz und schützt das Zahnfleisch. Er soll darüber hinaus auch noch für andere Dinge gut sein. Es gibt zum Beispiel eine finnische Studie, die belegt, dass Kinder, die Xylit bekommen, deutlich seltener an einer Mittelohrentzündung erkranken als Kinder, die es nicht erhalten. Außerdem soll es auch die Knochen stärken, wenn man es regelmäßig einnimmt.

Ich würde jetzt gerne mal von euch wissen, ob ihr auch schon solche Erfahrungen mit diesem besonderen Zucker gemacht habt.

» Birnenkuchen » Beiträge: 41 » Talkpoints: 15,50 »

Wenn meine Kinder Kaugummi bekommen, dann solchen mit Xylit. Ich finde die Vorstellung lustig, dass sich die Kariesbakterien mit diesem Zuckerersatz angeblich zu Tode pupsen, weil sie ihn nicht verdauen können. Und es ist schön, wenn man so einfach die Zahnpflege mit Spaßfaktor unterstützen kann. Natürlich esse auch ich manchmal solche Kaugummis.

Direkt eine Wirkung habe ich nicht fest stellen können. Aber ich messe auch nicht ständig den Farbton meiner Zähne und färbe auch nicht ständig den Belag an. Von daher vertraue ich auf die Wissenschaft, dass es wirkt.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge