Kinder müssen nicht im Kindersitz sitzen!
Meine Tochter ist es von klein auf an gewöhnt das sie immer Kindersitz sitzt. Und hier gibt es keine Diskussionen. Die einzige Freiheit die sie hin und wieder hat, ist, wenn wir alleine unterwegs sind, dass der Kindersitz auf den Beifahrersitz geschnallt wird. Aber sie sitzt drinnen, wenn das Auto fährt. Normalerweise sollte das eine Selbstverständlichkeit sein, aber leider sehe ich es so oft anders.
Auch bei guten Bekannten von mir ist es üblich das der Kleine entweder bei der Mutter am Beifahrersitz sitzt oder hinten auch mal ganz alleine ohne Kindersitz. Auch Nachfrage bekam ich dann zu hören das er überhaupt nicht im Sitz sitzen mag. Das war schon so als er noch in der Babyschale war und jetzt auch, wo er eineinhalb ist.
Ich muss sagen dass mir dann immer ganz schlecht wird wenn ich das Auto sehe und er auf dem Schoß der Mama sitzt. Und leider sehen das dann auch die älteren Personen so und verstehen dann gar nicht warum mein Kind immer im Kindersitz sitzen muss. Gerade letztens hatten wir bei einer Feier das Problem das meine Tochter bei den Bekannten mitfahren wollte und ich habe gesagt, kein Problem ich muss nur den Kindersitz umbauen. Dann kamen wieder die Diskussionen, dass es eh nur eine kurze Strecke ist und so weiter und so fort. Schlussendlich ist meine Tochter bei uns im Kindersitz mitgefahren, weil es dauert ja so lange bis der wieder im anderen Auto ist.
Warum denken diese Leute nicht an die Kinder. Ich möchte mir gar keinen Unfall vorstellen wo das Kind nicht angeschnallt ist. Auch nicht bei geringer Geschwindigkeit. Und es wird überhaupt nicht verstanden warum auch bei kurzen Strecken das Kind im Sitz angeschnallt ist. Habe mir das jetzt schon des Öfteren anhören müssen und die Bekannten reagieren eigentlich gar nicht auf meine Ängste. Wird schon nichts passieren.
Wie würdet ihr reagieren wenn ihr ein Kleinkind im Auto seht das nicht angeschnallt ist und während der Fahrt herum turnt? Und wie, wenn eure Ängste nicht ernst genommen werden. Bei mir sind es halt gute Bekannte und ich habe Angst um die beiden Kids, wenn wirklich mal etwas passiert. Ich hoffe es kommt nie dazu, aber man weiß es ja nie!
Was andere Leute da machen, ist mir schlichtweg egal. Denn sie müssen mit den Folgen leben, wenn wirklich etwas passiert. Meine Kinder brauchen nun keinen Kindersitz mehr, da reicht eine Sitzerhöhung. Aber auch diese ist immer mit dabei. Und wenn bekannt wird, dass sie mal in einem anderen Auto mitfahren, dann denken sie auch von allein an ihre Sitze. Da gibt es bei uns auch keine Diskussionen.
Allerdings sieht man es eben doch ab und an, dass jemand sein Kind so im Auto sitzen hat. Nur da bringen auch Gespräche nichts, denn diese Leute wollen gar nicht einsehen, wie gefährlich es werden kann. Daher investiere ich darin auch keine Zeit.
Diese Kindersitze sind dafür da, um die Sitzhöhe der Kinder zu verändern. Wenn kleinere Kinder ohne Kindersitz oder gar nicht angeschnallt sind, können schlimme Unfälle passieren. Wenn das Kind zu niedrig sitzt, kann es sein, dass sich das Kind stranguliert, wenn man stark bremsen muss. Wenn das Kind gar nicht angeschnallt ist kann es sein, dass das Kind durch die Frontscheibe schießt und auf dem Asphalt landet. Die Chancen zu überleben sind bei so etwas recht niedrig.
Auch auf kurzen, vermeintlich sicheren Strecken, ist es möglich das schlimme Unfälle passieren, daher halte ich das Argument "es ist doch nur eine kurze Strecke" für unangebracht. Auch wenn es nur 1 Kilometer zu fahren ist, ein anderer Verkehrsteilnehmer nimmt einem die Vorfahrt und es gibt einen schlimmen Unfall.
Ich halte es für gewissenlos kleine Kinder ohne Kindersitz mitfahren zu lassen. Als ich noch jünger war haben meine Eltern immer darauf bestanden, dass ich im Kindersitz mitfahre. Egal ob es mir gefallen hat oder nicht.
Ganz ehrlich: bei uns gibt es gar keine Diskussionen. Die Kinder haben die Wahl: entweder Kindersitz oder die Strecke zu Fuß beziehungsweise mit dem Rad zurücklegen. Da wir ländlich wohnen fiel bisher immer die Wahl auf den Kindersitz, auch wenn man mit knapp 150 Zentimetern ja eigentlich schon keinen mehr bräuchte. Uneigentlich habe ich aber das Sagen.
Wenn andere Kinder bei mir mitfahren wollen, dann bitte immer mit Kindersitz, ansonsten geht das leider nicht, da ich keine Lust habe im Zweifelsfall für den Unwillen anderer Kinder bestraft zu werden. Auch meine Kinder bekommen ihren Kindersitz mit, wenn sie woanders mitfahren wollen. Wenn derjenige keine Zeit dafür hat oder aber den Sinn der Kindersitze nicht einsieht, dann fahren sie eben dort nicht mit. Das ist vielleicht manchmal unbequem, war bisher kein Thema.
Was hingegen anderer Leute Kinder in anderer Leute Autos machen, das ist deren Sache. Ich denke, dass da jeder seine eigenen Erfahrungen machen muss. Gerade Eltern und Großeltern sollten alt genug sein, zu wissen, was im Zweifelsfall passieren kann und auch, dass das teuer werden kann. Wenn sie ein Kind trotz dieses Wissens ohne Kindersitz fahren lassen, dann kann man da wohl auch mit trockenen Belehrungen nichts ändern.
Ich sehe das Verhalten deiner Bekannten als sehr bedenklich an. Meine Tochter sitzt auch für kurze Strecken im Kindersitz. Selbst wenn wir nur 10 Meter fahren ist sie feste angeschnallt. Auch bei uns gab es anfangs einige Probleme, weil sie nicht darin sitzen wollte. Das hat sich aber schnell gegeben und wenn sie genügend Ablenkung hat ist das alles kein Problem mehr.
Nur wenn Papa mit ihr in die Garage fährt (vom Hof aus), dann darf die Kleine auch ohne Kindersitz auf Papas Schoß sitzen. Das ist aber eine Ausnahme und man fährt vielleicht 2km/h.
Ich kenne keine Leute die ihre Kinder ohne Kindersitz fahren lassen und wenn ich wirklich Angst um die Kinder hätte, dann würde ich wohlmöglich auch weiter Schritte einleiten. Mir ginge das wohl der Kinder der Freundschaft immer vor. Man kann beispielsweise eine anonyme Meldung ans Jugendamt oder an die örtliche Polizei machen.
Ich kann auch nur mit dem Kopf schütteln wenn ich Kleinkinder während der Fahrt in einem anderen Auto sehe die weder in einem Kindersitz sitzen, noch angeschnallt sind. Ich finde dies total Verantwortungslos und man müsste in diesen Fällen härter durch greifen finde ich. Leider scheint die Praxis anders zu funktionieren, sonst wären es nicht so viele Fälle. Ich persönlich achte immer sehr darauf das zum einen die Kindersitze richtig in Position sind und zum anderen das sie darin richtig angeschnallt sind.
Ich habe auch schon öfters von ähnlichen Fällen gehört. Es ist einfach schlimm, den Kindern in solchen Dingen so viel Freiheit zu lassen. Man sollte ihnen erklären, wofür die Rückhalteeinrichtungen da sind und welche Folgen entstehen können. Denn auch wenn ein Kind von Anfang an nicht im Kindersitz sitzen will, sollten die Eltern dafür sorgen, dass es bis zu einem Alter von 14 Jahren oder einer Größe von 150cm im Kindersitz sitzen muss. Denn im Falle einer Verkehrskontrolle haben die Eltern auch noch die Strafe zu bezahlen.
Alle Regeln haben einen Grund. Deshalb sollten sie auch eingehalten werden. Es können auch auf kurzen Strecken und mit niedrigen Geschwindigkeiten Unfälle mit Todesfolge passieren, ab dem dann die meisten Leute zu denken anfangen. Wer also so ignorant ist, wird es sicher nach solch einem Unfall nicht mehr sein.
Es gibt in der Tat eine Menge Leute, für die das nicht selbstverständlich ist. Wir haben kein Auto. So kam es schon des öfteren vor, dass uns Freunde oder Bekannte angeboten haben, mal eben bei ihnen mitzufahren, ich solle meinen Sohn doch einfach auf den Schoß nehmen. Was mich daran immer überrascht hat, ist dass fast alle, die mir das jemals angeboten haben, selbst Kinder haben. Auch wenn die zum Teil schon etwas größer sind, waren Kindersitze doch auch in den 90ern schon üblich. Ich musste jedenfalls auch immer in meinem Kindersitz sitzen, wenn ich mit meiner Mutter im Auto unterwegs war. Ich hab es mir bisher immer verkniffen, zu fragen, ob die ihre eigenen Kinder früher auch ohne Sitz durch die Gegend kutschiert haben.
Ich habe diese Angebote immer abgelehnt. Bis auf einmal, als wir den letzten Zug verpasst hatten, und unbedingt an diesem Abend noch nach Hause mussten. Diese Fahrt ging über fast 40km und ich hatte überhaupt kein gutes Gefühl dabei, aber es ist zum Glück nichts passiert.
torka hat geschrieben:Auch bei guten Bekannten von mir ist es üblich das der Kleine entweder bei der Mutter am Beifahrersitz sitzt oder hinten auch mal ganz alleine ohne Kindersitz. Auch Nachfrage bekam ich dann zu hören das er überhaupt nicht im Sitz sitzen mag. Das war schon so als er noch in der Babyschale war und jetzt auch, wo er eineinhalb ist.
Ich sehe es genauso wie du. Ein Kind gehört in seinen Kindersitz und zwar idealerweise auf den Rücksitz und sonst nirgendwohin! Dass ein Kind nicht in seinem Kindersitz sitzen mag ist eine Ausrede der Eltern. Selbst wenn sich das Kind sträubt, ist es so, dass man es eben zwingen muss bis es dann von alleine in den Sitz geht. Bei meinem großen Sohn war es nicht anders. Er sitzt seit seiner ersten Autofahrt in seinem Kindersitz bzw. davor in seiner Babyschale. Früher gab es selbstverständlich auch die Phasen, in denen er nicht in seinem Sitz sitzen wollte. Vor allem war das bei der Babyschale der Fall, da diese doch irgendwann enger wird und das Kind etwas einschränkt. Aber da müssen die Kinder und die Eltern eben durch. Inzwischen sage ich nur noch, dass er sich in seinen Sitz setzen soll und schon macht er das auch.
torka hat geschrieben:Ich muss sagen dass mir dann immer ganz schlecht wird wenn ich das Auto sehe und er auf dem Schoß der Mama sitzt.
Das kann ich auch nicht sehen, denn schon bei Schrittgeschwindigkeit kann eine Menge passieren, wenn das Kind nicht angeschnallt ist. Noch schlimmer ist es, wenn es nicht angeschnallt ist und auch noch vorne auf dem Beifahrersitz sitzt! Wie schnell fliegt das Kind durch die Windschutzscheibe, wenn der Fahrer unverhofft bremsen muss! So ein Verhalten der Eltern ist nicht nur sehr gefährlich, sondern auch in Deutschland verboten und wird mit Geldstrafen bestraft. Es ist sogar so, dass die Kindersitze ein bestimmtes Alter nicht überschritten haben dürfen, da das Material nachlassen kann und dadurch die Sicherheit des Kindes gefährden kann.
torka hat geschrieben:Warum denken diese Leute nicht an die Kinder. Ich möchte mir gar keinen Unfall vorstellen wo das Kind nicht angeschnallt ist. Auch nicht bei geringer Geschwindigkeit. Und es wird überhaupt nicht verstanden warum auch bei kurzen Strecken das Kind im Sitz angeschnallt ist. Habe mir das jetzt schon des Öfteren anhören müssen und die Bekannten reagieren eigentlich gar nicht auf meine Ängste. Wird schon nichts passieren.
Manchen Leuten ist es gar nicht bewusst, was sie für ein Risiko eingehen, wenn ihre Kinder nicht vorschriftsmäßig angeschnallt sind. Sie denken eben, dass sie noch nie einen Unfall hatten und dass auch weiterhin nichts passieren wird, schon gar nicht auf einer nur kurzen Strecke oder wenn man langsam fährt. Da muss immer zunächst etwas passieren (was ich natürlich nicht hoffe), damit diese Leute vernünftig werden und einsehen, dass ihr Verhalten unter Umständen lebensgefährlich sein kann.
Ich finde das unmöglich, klar sollten die Leute selbst wissen was sie machen und das ein Unfall schlimme Folgen haben kann, wenn das Kind nicht im Kindersitz sitzt, aber das ist doch unverantwortlich.
Meine Tochter ist jetzt auch manchmal dran das sie auf dem Boden hinter den Sitzen sitzen möchte, weil unser Hund manchmal dort sitzt. Es ist dann wirklich ein Kampf sie in den Sitz zu bekommen, aber ich würde sie niemals einfach auf der Rückbank rumturnen lassen. Man kann eigentlich nur hoffen das diese Leute mal von der Polizei angehalten werden und eine saftige Strafe dafür bekommen.
Man sollte doch froh sein das es solche Sicherheitsvorkehrungen wie den Kindersitz gibt, natürlich bin ich auch aus einer Generation wo man nicht im Kindersitz saß und wo es teilweise noch nicht mal Gurte auf den Rücksitzen gab, aber die Autos haben sich weiterentwickelt und die Sicherheitsstandards Gottseidank auch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185164.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1158mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?