Bis zu welchem Alter hattet ihr einen Kindersitz?

vom 07.04.2012, 11:27 Uhr

Es ist gesetzlich so geregelt, dass man ab einer Körpergröße von 1,50 m oder ab der Vollendung des 12. Lebensjahres auf einen Kindersitz verzichten kann. Ist das Kind also erst 10 oder 11 Jahre alt, aber bereits über 1,50 m groß, so kann auf den Kindersitz verzichtet werden. Genauso muss dementsprechend aber auch ein 12-jähriges Kind, das die Größe von 1,50 m noch nicht erreicht hat, nicht mehr mit einem Kindersitz im Auto fahren.

Aber wie lange hattet ihr letztendlich eigentlich einen Kindersitz? Ich war noch nie der Größte und habe auch erst ungefähr mit 12 Jahren die Größe von 1,50 m erreicht. Dementsprechend musste ich vorher noch auf einem Kindersitz sitzen. Wie lange haben eure eigenen Kinder ihren Kindersitz benötigt? War es ähnlich wie bei euch oder unterscheidet es sich im Gegensatz zu eurer Kindheit komplett?

Und noch eine Frage beschäftigt mich. Wieso gibt es diese Regelung mit dem Alter, immerhin gibt es bestimmt auch Kinder, die zwar schon 12 Jahre alt sind, aber eben noch unter 1,50 m messen, wieso dürfen sie dann auf einen Kindersitz verzichten? Ist der Großteil der 12-Jährigen wirklich bereits über 1,50 m?

» jetzt rede ich » Beiträge: 203 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich war für mein Alter immer schon sehr groß. Derzeit bin ich 17 und knapp 1,95 Meter groß. Den Kindersitz weggelassen habe ich etwa im Alter von 10-10,5, da ich schon in dem Alter die 1,50 Meter Marke überschritten habe. Die Alters-Regelung könnte ich mir so vorstellen, weil das der Durchschnittswert ist, fast jedes Kind hat mit 12 Jahren die erforderliche Größe erreicht sodass man auf einen Kindersitz mit 12 Jahren spätestens verzichten könnte.

Es könnte auch sein weil es für Kinder peinlich ist, wenn sie mit 12 Jahren noch im Kindersitz, sitzen müssen. Mit 11 oder 12 kommt man meist auf die weiterführende Schule, und wenn man dann noch im Kindersitz, sitzt könnte man vielleicht von den Mitschülern verspottet werden.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meine Tochter ist zwar noch klein und viel zu jung um einen Kindersitz weg zu lassen, aber wir werden ihn sicher auch haben solange bis sie entweder groß genug ist oder eben das Alter hat. Es ist schon eine Sicherheitsfrage ob man ihn weg lässt. Ich persönlich bin jetzt schon ein wenig besorgt weil wir den Kindersitz wechseln müssen und es bei der nächsten Größe keine 5-Punkt Gute mehr gibt. Und sogar aus diesen schaffte es meine Tochter sich herauszuwursteln. Wie wird das erst bei den anderen sein.

Sicher ist es für Kinder nicht mehr angenehm wenn sie älter sind in einem Kindersitz zu sitzen, doch wenn man schaut werden das so ziemlich alle Kinder sein. Und ich vermute auch das die meisten Kinder mit 12 Jahren ungefähr die Größe haben das sie mit dem normalen Gurt ohne Sitzerhöhung klar kommen. Alles andere wäre ziemlich gefährlich.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Meine Söhne sind auch noch ganz klein und sitzen natürlich beide noch in ihrem Kindersitzen bzw. in ihrer Babyschale. Das finde ich auch sehr wichtig. Mit 12 Jahren, so denke ich auch, werden wohl fast alle Kinder die vorgeschriebene Größe von 1,50m erreicht haben, um nicht mehr darin sitzen zu müssen. Meine Schwägerin zum Beispiel, die gerade 11 Jahre alt ist, sitzt seit etwa 1,5 Jahren nicht mehr in ihrem Kindersitz bzw. auf dieser Sitzerhöhung. Sie war schon mit 10 Jahren größer als 1,50m.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Die Größe von 1,50 Metern ergibt sich vermutlich aus der Höhe in der der Brustgurt beim Dreipunktgurt im Auto verläuft. Wenn man kleiner ist, verläuft der Gurt dann wohl in einer ungünstigen Position.

Dass die Altersbegrenzung bei zwölf Jahren liegt, hängt vermutlich nicht mit der psychologischen Entwicklung zusammen. Schließlich ist aus dem Standpunkt der Verkehrssicherheit völlig irrelevant, ob Kinder ausgelacht werden oder nicht. Mit dem gleichen Argument könnte man ja auch den Alkoholkonsum für Zwölfjährige erlauben, damit sie nicht ausgelacht werden. Da merkt man dann auch, wie absurd das klingt.

Ich vermute eher, dass sich bis zum zwölften Lebensjahr das menschliche Becken in seiner Form von der kindlichen Bauart zur einer erwachseneren Form entwickelt hat. In einem anderen Thread habe ich ein Lehrvideo zum Thema Kindersitzen erwähnt, in dem Willi Wiberg Kinder über die Notwendigkeit der Sitze aufklärt. Ich meine mich zu erinnern, dass dort auch erklärt wurde, dass das Becken seine Form mit zunehmendem Alter so verändert, dass es später den Teil des Sicherheitsgurts der über den Bauch verläuft irgendwie mit der knöchernen Form in Position hält, so dass er nicht in den Bauch einschneiden kann.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge