Ab wann ist ein Mastbetrieb ein Biohof?

vom 07.04.2012, 11:03 Uhr

Im Zuge des aktuellen Dioxin- beziehungsweise PCB-Skandal bei Bioeiern und inzwischen auch konventionellen Eiern habe ich mir schon Gedanken darüber gemacht. Immerhin hieß es, dass der erste betroffene Hof, der in Ostwestfalen liegt, insgesamt 25 000 Legehennen hält. Diese Zahl ist an sich schon recht groß, aber in Verbindung mit einem Biohof fast schon gar nicht mehr fassbar, wie ich finde. Daher wäre es interessant zu erfahren, bis zu welcher Anzahl von Legehennen und ähnlichem ein Biohof definiert wird.

Ab wann kann man getrost von einem Biohof sprechen, welche Kriterien müssen erfüllt werden? Würdet Ihr einem Hof vertrauen, der eine solche Anzahl von Hühnern hält, dass dies wirklich alles nur biologisch stattfindet?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Fakt ist, es gibt keine wirklich bindenden gesetzlichen Regelungen für Bio Betriebe. Wer Bioware verkauft, hat meistens ein großes Siegel dahinter, wie zum Beispiel Demeter. Demeter (oder auch andere) haben firmeninterne Richtlinien. Sprich die sagen, sie geben das Siegel nur raus, wenn die und die Voraussetzungen vorhanden sind. Das wird dann auch durch die Firma Demeter kontrolliert und durchaus auch das Siegel entzogen.

Ich denke, zu dem von dir genannten Fall- da steht ja nicht dabei, wie groß der Hof ist. Rein theoretisch könnte der Hof ja auch eine Fläche von 100 000 Quadratmeter nur für die Legehennen haben. Wären dann immerhin 4 Quadratmeter pro Legehenne. Und das entspricht schon den Voraussetzungen für Freilandhaltung. Und ich halte es durchaus für möglich, wenn man den Platz hat, auch eine Biohaltung mit 1000 Tieren, auch Schweinen und Rindern, zu betreiben.

Die Anzahl der Tiere ist da nicht wirklich ausschlaggebend, sondern das Gesamtpaket muss passen. Sprich artgerechte Haltung, genügend Platz, richtiges Futter, regelmäßige Pflege und so weiter. Und die Voraussetzungen unter denen das Siegel vergeben wird und einen Hof zu einem Biohof macht, legt halt jede "Firma" selber fest.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^