Wer von euch besucht regelmäßig Teestuben?
Wir waren in der letzten Woche in der Stadt und weil sich unsere Teevorräte langsam dem Ende neigten, wollte meine Mutter unbedingt in der Teestube vorbei schauen, um sich ein paar neue Teesorten zu kaufen. Meine Mutter trinkt recht gerne Tee und so landet am Wochenende zum Abendbrot häufig auch eine Kanne Tee auf dem Tisch. Sie probiert auch gerne mal eine neue Sorte aus. Die Teesorten, die es im Supermarkt zu kaufen gibt, sind ihr definitiv zu einseitig. Dort gibt es eigentlich ja nur diese fertigen Teebeutel zu kaufen, meistens Früchtetee oder Schwarztee.
Der Vorteil an einer Teestube ist, dass man einige Teesorten direkt vor Ort ausprobieren kann. Dazu gibt es einen kleinen Tisch, auf dem einige Kannen mit Tee stehen, den man sich einschenken und so selbst probieren kann. Außerdem lässt einen der Besitzer der Teestube in jede Teedose kurz hinein riechen. Ist ein Geruch dabei, der uns zusagt, so nehmen wir ein paar Gramm dieser Sorte mit. Das Teepulver wird frisch in ein kleines Plastikpäckchen abgefüllt und ein Etikett darauf geklebt, sodass man weiß, um welche Teesorte es sich handelt.
Im Gegensatz zum fertigen Supermarkttee muss man das Teepulver zu Hause selbst in einen leeren Teebeutel einfüllen, was aber kein großer Akt sein sollte, wenn man bedenkt, dass man so auch etwas exotischere Teesorten trinken kann, die im Supermarkt noch nicht fertig abgepackt erhältlich sind.
Besucht ihr eigentlich ähnlich wie meine Mutter auch regelmäßig Teestuben und sucht euch dort eure Teesorten vor Ort aus oder greift ihr auf die Supermarktware zurück? Seid ihr überhaupt Teetrinker oder bevorzugt ihr Kaffee oder Kaltgetränke wie Säfte, Schorlen oder Softdrinks? Welchen Tee trinkt ihr am liebsten? Gibt es diesen im Supermarkt oder nur in einer Teestube zu kaufen?
Leider, habe ich noch nie so eine Teestube besucht, obwohl ich richtig gern und viel Tee trinke. Bevorzugt, kaufe ich immer fairtrade Tee von Gepa. Der ist in fast jedem Supermarkt erhältlich, allerdings kostet er etwas mehr. Ich mag Kaffee sehr gerne besitze jedoch keine Kaffeemaschine weil ich mir morgen am liebsten grünen Tee koche. Der macht richtig wach. (Allerdings darf man ihn nur 2 Minuten ziehen lassen, sonst wirkt er wieder entspannend). Grünen Tee trinke ich auch über den Tag verteilt. Was ich auch manchmal mag, ist schwarzer Tee mit Milch und viel Zucker. (Dieser Tee ist auch ein Wachmacher.) Aus Südafrika kenne ich es, dass man auch Roibuschtee mit Milch trinkt. Kann ich auch nur empfehlen
Bei mir in der Nähe gibt es leider keine Teestuben. Ich trinke auch sehr gerne und viel Tee und habe auch immer viele Sorten an Tee zur Auswahl, ich kaufe sie in einem Teeladen, der nur Tee und Zubehör verkauft, aber Tee ausprobieren kann man dort leider nicht. Ich kaufe dann bei neuen Sorten immer die kleinste Menge um sie bei mir auszuprobieren.
Solche Teestuben habe ich bisher nicht besucht, zumindest nicht so wie du sie beschreibst. Da ich eine leidenschaftliche Teetrinkerin bin, am Tag auch mindestens eine Kanne trinke, bleibt es natürlich auch nicht aus in Teeläden zu stöbern. Hier in meiner Stadt habe ich natürlich meine 2, 3 Lieblingsteeläden gefunden und dort gehe ich dann auch immer hin. Im Supermarkt gibt es oft immer nur die selben Sorten und da ich gerne neues probiere ist das nicht meine erste Wahl. Die Preise in den Teeläden sind auch nicht viel teurer, es gibt auch einzelnde Teetütchen mit losem Tee und Tüten die ungefähr für eine Kanne reichen. die kosten zwischen 0,50 und 1,00€. In den Teeläden gibt es zu jeder Teesorte eine Dose mit dem Tee, damit man daran schnuppern kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185154.html