Wer von euch betreibt eine Pflegestelle? Erfahrungen?
Im Januar haben wir bei uns im Ort zwei Kaninchen gefunden. Der Eine war sehr scheu und wurde über 2 Wochen lang von uns mühevoll versorgt und dann eingefangen. Wir haben schnell ein Pflegegehege gezimmert und nun leben die Beiden in einem 4qm großen/kleinen Gehege. Die Tiere waren Beide sehr krank und es standen einige Operationen und Untersuchungen an. Wir kamen dabei auf knapp 500€ und es ist doch schon eine große Summe gewesen.
Nun würde ich nach dem Auszug der Beiden gerne weiterhin eine Pflegestelle betreiben. Diesmal würde ich jedoch die Pflegestelle über einen Verein machen, damit die Kosten nicht mehr von mir getragen werden müssen. Mich würde mal interessieren wer von euch eine Pflegestelle betreibt oder betrieben hat. Wer von euch hatte schon Pflegetiere über einen Verein? Wie ist das alles bei euch abgelaufen? Ich habe mich schon informiert und war selbst mal in einem Tierschutzverein tätig, weshalb ich den Ablauf theoretisch kenne. Dennoch würde mich aber auch die Praxis interessieren. Wie ist es bei euch gewesen? Würdet ihr immer wieder eine Pflegestelle betreiben?
Um eine Pflegestelle für Kaninchen zu betreiben, muss man schon selbst Kenntnisse dieser Tiere haben und auch den entsprechenden Platz. Beides habe ich nicht. Ich denke, dass du auch viel Zeit investieren musst, oder? Die beiden Kaninchen waren sicherlich ausgesetzt worden, weil sie krank waren. Das ist natürlich sehr hart gegenüber den Tieren. Aber da hast du recht. Wenn du sie in Pflege nimmst, kannst du nicht noch die Arzt- und Operationskosten bezahlen.
Aber wer einmal Kaninchen hatte, genug Platz und Zeit, der wird sicherlich auch Kaninchen in Pflege nehmen. Sie machen zwar Arbeit, aber sind auch sehr niedlich. Schlimm finde ich aber, wenn man sich an die Tiere gewöhnt hat, fällt es schwer, sie wieder abzugeben. Das ist genauso bei allen anderen Tieren, wie zum Beispiel Katzen und Hunden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185147.html