Negative Bewertungen bei Ebay - Ab wann Sanktionen?

vom 07.04.2012, 09:52 Uhr

Die Tage habe ich bei Ebay das Profil einer Nachbarin angeschaut. Ich war leicht entsetzt, dass dort seit Jahren immer wieder negative Bewertungen auftauchen, weil Ware nicht versendet und Mails nicht beantwortet werden. Aktuell stehen auch wieder drei negative Bewertungen als letztes im Profil.

Ab wann verhängt dann eigentlich Ebay Sanktionen, wenn es ständig negative Bewertungen hagelt? Zumal mir dabei aufgefallen ist, dass es fast ausschließlich um Auktionen geht, welche nur einen Euro hatten und sie sich wohl mehr Geld erhofft hatte. Ein Schelm wer böses dabei denkt, aber es ist doch recht offensichtlich, dass da mehrere Gründe für dieses Verhalten zusammenkommen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich behaupte einmal, dass sich Ebay da fein heraushält. Ebay kann nicht so einfach beurteilen, ob eine schlechte Bewertung gerechtfertigt ist oder nicht. Deshalb werden sie sich da vorsichtshalber mehr oder weniger überhaupt nicht einmischen und darauf verweisen, dass jeder Kunde die Bewertungen der Vorgänger selbst interpretieren kann.

Wenn natürlich strafrechtliche Ermittlungen stattfinden, sieht das anders aus. Aber von schlechten Bewertungen bis hin zu Ermittlungen wegen Betrugs ist es noch ein weiter Weg.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ebay kümmert es nicht, das ist für mich die einzige logische Erklärung. Du wirst aber dafür ohne Probleme deine Verkaufsgebühr wieder bekommen. Ich weiß jetzt nicht ob ich richtig spekuliere, aber ich könnte mir vorstellen dass Ebay denkt dass die Ebayer ja sehen wenn einer lauter schlechte Bewertungen hat und sie selber Schuld haben wenn sie den Kauf oder den Verkauf all zu ernst nehmen. Sperrungen sind eh sinnlos, jeder kann sich so oft anmelden wie er will.

Ich hatte neulich auch so einen Fall. Da sich der Käufer meines Artikels überhaupt nicht rührte habe ich mir seine Bewertungen angeschaut und siehe da, der hatte hintereinander sieben Bewertungen die alle den Zusatz hatten "meldet sich nicht, zahlt nicht, wieso lässt Ebay das zu, Käufer sofort sperren, Fall ist Ebay gemeldet". Ich reihte mich dann ein mit meiner Bewertung und nach mir kamen auch noch etliche erboste Ebayer. Die "positive" Bilanz des schwarzen Schafes betrug 100 Prozent, Verkäufer dürfen ja nicht negativ bewerten. Fast aussschließlich handelte es sich um sehr preiswerte Sachen wo niemand zum Rechtsanwalt läuft, bei war es ein Euro. Den Käufer gibt es heute noch und Ebay hat sich nicht einmal bei mir gemeldet als ich den Fall angezeigt habe. Daraus schloss ich dass es wohl egal sein muss und ich beschloss es auch in Zukunft gelassener zu sehen wenn sich wieder einmal ein Käufer nicht meldet..

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» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also wenn ein Käufer mehrmals nicht zahlt und das gemeldet wird, habe ich schon eine Sperrung erlebt. Zumal der damalige Käufer auch die Verkäufer negativ bewertet hat, weil natürlich keine Ware kam. Zumindest noch drei andere Verkäufer hatten diesen User gemeldet und dann war das Profil gesperrt.

Da in dem besagten Profil zu wenig Bewertungen sind, ist sowieso der Käufer in einer guten Situation, da diese User ihr Geld recht einfach zurück bekommen, da sie vorher an Ebay bezahlt haben. Wobei es mich da eigentlich wundert, dass Ebay nicht eingreift, da solche User schlecht für das Image sind und auch eine gewisse Mehrarbeit verursachen, da die Fälle ja geprüft werden müssen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



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