Tutorial-Nvidia GeForce GTX 470 und 480 Vom Staub befreien

vom 06.04.2012, 20:48 Uhr

Hier erkläre ich denen unter euch die eine GTX 470 oder 480 im Referenzdesign ihr eigen nennen, wie sie den Kühler vom Staub befreien um die Kühlleistung leicht zu verbessern.

Wichtig: Ich habe das selber an meiner GTX 470 ausprobiert, daher weiß ich das es funktioniert. Trotzdem geschehen die Arbeiten an der Karte auf eigene Gefahr und es ist möglich dass das aufmachen der Grafikkarte zum Garantieverlust führt.

Als erstes schraubt ihr euren PC auf und steckt die Kabel von der Grafikkarte ab. Dann löst ihr die Schrauben die die Grafikkarte mit dem Gehäuse verbinden und löst anschließend die Grafikkarte vom Mainboard. Rund um die Abdeckung der Grafikkarte sind kleine Einlassungen. In diesen Einlassungen sind kleine Plastik-Verbinder die die Grafikkarte mit der Grafikkartenabdeckung verbinden. Diese Verbinder müsst ihr leicht reindrücken.

Wichtig: Wenn ihr zu stark drückt, brechen die Verbinder ab.

Es sind insgesamt 6 oder 7 dieser Verbinder vorhanden. Wenn ihr alle gelöst habt könnt ihr ohne Probleme die Abdeckung abnehmen. Darunter seht ihr den Lüfter und den Kühlkörper. Ihr könnt beide zum Beispiel mit einer Luftpumpe vom Staub befreien. Ihr dürft den Lüfter allerdings nicht drehen, das kann dazu führen, das der Lüfter nicht mehr funktioniert. Wenn ihr alles gereinigt habt setzt ihr die Abdeckung wieder drauf und lasst die Verbinder einrasten. Dann baut ihr die Grafikkarte wieder ein.

Ich wiederhole nochmal: Ich übernehme nicht die Schuld, falls die Grafikkarte kaputt geht oder die Garantie der Grafikkarte verfällt.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch schon ziemlich viele Grafikkarten gereinigt und vom Staub befreit, aber solche komplizierten Fabrikate wie bei deiner Schilderung bisher nicht dabei. Ich bin da fast immer schön bequem mit dem Staubsauger drangekommen, aber dieser war dann natürlich immer mit schön schlanken und biegsamen Spezialaufsätzen bestückt. Zu empfehlen ist bei solchen Reinigungsarbeiten von Grafikkarten, sich auch immer mal nach Anleitungsvideos bei youtube umzuschauen, denn davon kursieren auch jede Menge.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^