Hitzeproblem bei einem Intel i5 760
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Intel i5 760. Der i5 760 ist aus der ersten Generation der i-Prozessoren. Ich nutze derzeit den Original Intel Kühler. Beim Surfen oder im Desktop Betrieb erreicht der Prozessor ca. 40-45 Grad Celsius. Vorhin habe ich Anno 1404 gespielt. Dort hatte der Prozessor ca. 80 grad Celsius erreicht. Ich kann mir nicht erklären warum der Prozessor plötzlich so warm wird. Alle Kabel sind angeschlossen und der Lüfter läuft so wie er eigentlich laufen sollte. Gestern morgen habe ich den PC vom Staub befreit damit er optimal kühlt. Leider war das ein Satz mit x.
Ich nutze den Prozessor jetzt seit 1,5 Jahren und ich hatte nie solch extreme Hitzeprobleme. Ich habe über einen neuen Prozessor Kühler nachgedacht, falls sich das Problem nicht lösen lässt. Denn es wird draußen bald wieder wärmer und ich möchte nicht das der Prozessor die 100 grad Marke erreicht. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Noctua NH U9B? Das ist der Kühler den ich mir rausgesucht habe.
Also ich sag mal 80 Grad Celsius sind noch nicht wirklich schädlich für den Kühler aber als Dauerzustand auch nicht wirklich optimal. Besonders wie du es schon schreibst, wird dieser Wert vermutlich auch noch höher, wenn es draußen über 30 Grad Celsius warm wird.
Ein neuer Kühler ist natürlich eine Option. Dadurch kann die Prozessortemperatur effektiv gesenkt werden. In deinem Fall denke ich, ist dies die beste Option. Vielleicht stimmt aber auch etwas mit der Wärmeleitpaste nicht. Wenn du diese erneuern würdest, könntest du die Temperatur vielleicht auch senken. Dies musst du aber ja sowieso machen, wenn du einen neuen Kühler auf deinen Prozessor setzt. Aber schon mal im voraus. Der Wechsel des Kühlers kann extrem nervenaufreibend sein, da es meist sehr schwer ist den alten Kühler zu entfernen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185117.html