Familienstreitigkeiten - Spielt ihr gern den Friedensrichter

vom 06.04.2012, 19:09 Uhr

In jeder Familie kommt es bestimmt mal vor, dass es Streit gibt. Manchmal ist der Streit so schlimm, dass er ein Leben lang nicht mehr zu schlichten ist. Aber oft reicht einfach ein klärendes Gespräch. Dieses kann durch einen Mittelsmann ins Leben gerufen werden. Dieser Mittelsmann ist nicht selten aus der eigenen Familie und dieser versucht dann die streitenden Familienmitglieder zufällig an einen Tisch zu bringen.

Spielt ihr bei Familienstreitigkeiten selber gerne den Friedensrichter und versucht zu schlichten oder lasst ihr die Streithähne sich streiten und ist euch egal, wenn einzelne Familienmitglieder einen Streit haben? Wie habt ihr schon mal einen Familienstreit geschlichtet? Habt ihr es wirklich geschafft, dass die Familien-Streithähne sich an einen Tisch gesetzt haben?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich kenne dieses Problem aus der Sicht der Streitenden, sage ich mal. Aber so einfach ist es nicht. Wir haben ja vor einigen Jahren noch bei meinen Schwiegereltern im Haus gelebt und das war für uns nicht gerade einfach. Wir durften am Haus nichts renovieren obwohl es schon sehr baufällig war, wir wurden beschimpft das wir so viel Platz brauchen, obwohl in dem Haus noch 3 Zimmer leer standen, und so weiter und so fort. Auf alle Fälle nicht einfach für uns.

Meine Schwägerin hat sich dann auch immer als Friedensrichter zur Verfügung gestellt und versucht den Streit, der ja nur von meinen Schwiegereltern aus ging, zu schlichten. Doch leider hat es einfach nicht funktioniert. Sie konnten einfach nicht einsehen dass an dem Haus etwas gemacht werden muss oder dass wir mit einem Kleinkind mehr als zwei Räume brauchen. Das war für sie unverständlich. Als es dann so weit kam das auch meine Schwägerin angegriffen wurde sind wir ausgezogen und leben seit dem viel besser. Auch meiner Schwägerin geht es viel besser weil sie nicht mehr als Friedensrichter zur Verfügung stehen muss.

Und meine Schwiegereltern? Leben mittlerweile in einem sehr baufälligen Haus ohne Heizung. Ich hätte ihnen noch die Chance auf einen Kontakt gegeben, den sie ausgeschlagen haben. Ich hätte meiner Tochter gerne die Chance auf die Großeltern gegeben, doch sie wollten das nicht.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge