Gibt es Altersgruppen wo man sich nicht mehr trennen sollte?

vom 06.04.2012, 19:02 Uhr

Eben habe ich einen Thread eröffnet von einem älteren Ehepaar, die schon 40 Jahre verheiratet sind und schon ein Leben lang zusammen sind. Beide sind um die 60 Jahre alt und leben im Prinzip in einer Dauerkrise. Sie reden kaum miteinander und wenn, dann gibt es oftmals Streit. Die Frau hat mal zu mir gesagt, dass man sich in ihrem Alter nicht mehr von einem Partner trennt. Denn sie würde nicht mehr von ganz unten anfangen wollen. Schließlich hat sie sich mit ihrem Mann ein Leben aufgebaut, welches sie niemals einstürzen würde. Der Mann denkt wohl ähnlich.

Denkt ihr, dass man sich im Alter, ab einer bestimmten Altersgruppe nicht mehr trennen sollte und lieber zusammen bleiben sollte, weil die Kraft fehlt von Vorne zu beginnen? Denkt ihr, dass man im Alter froh sein soll, wenn man nicht alleine alt werden muss? Ab wann denkt ihr, sollte man sich nicht mehr trennen und sich lieber arrangieren miteinander zu leben?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Meiner Meinung nach sollte man sich trennen sobald das Miteinander keinen Sinn mehr ergibt. Die Vorstellung allein zu sein, schreckt vielleicht viele zurück wird aber dauerfristig neue Wege ermöglichen. Ich glaube es ist nie zu spät für eine Trennung. Natürlich steht am Anfang das Arrangement aber nach vierzig Jahren sollte man erfahren haben, inwiefern dies noch sinnvoll ist.

Im Leben kann vieles passieren: Der Partner stirbt plötzlich oder trennt sich und man selbst bleibt allein zurück. Nur zu verharren und inaktiv zu bleiben bringt einen da nicht weiter. Ich denke man kann sich jederzeit trennen auch noch mit 70.

» Lotta Krach » Beiträge: 19 » Talkpoints: 9,60 »


Eigentlich sehe ich es so, dass man sich immer trennen sollte, wenn das gemeinsame Leben keinen Sinn mehr hat. Dabei ist es auch egal, wie alt man ist. Es gibt ja auch Menschen, die verlieben sich mit 60 Jahren noch mal neu und heiraten. Deshalb denke ich, dass es nie zu spät ist, um sich zu trennen.

Allerdings kann ich schon verstehen, dass einem im Alter ein solcher Schritt nicht leicht fällt. Abgesehen davon, dass vielleicht die Angst da ist, das restliche Leben alleine verbringen zu müssen, kommen sicherlich auch noch verstärkt andere Aspekte hinzu wie beispielsweise die finanzielle Abhängigkeit.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke, wenn eine Beziehung oder eine Ehe nicht mehr funktioniert, man nichts mehr für einander empfindet und sich nichts mehr zu sagen hat, dann sollte man sich trennen und das egal in welchem Altern man ist oder wie lange diese Beziehung oder Ehe schon andauert. Mit allem anderen tut man sich und dem Partner überhaupt keinen Gefallen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke mal, wenn das Miteinanderleben langsam zur Qual wird und es nur noch Streit um Alltägliche Sachen gibt, sollte man sich auch trennen. Dabei spielt das Alter gar keine Rolle. Da kann man sich genauso mit 20 Jahren voneinander trennen als auch mit 80 Jahren. Wobei ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen könnte, dass ich noch einmal alleine leben sollte. Mit meiner Frau bin ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden und es gibt Höhen und Tiefen, aber an eine Trennung haben wir noch nie gedacht.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Klar hat man sich gemeinsam etwas aufgebaut. Aber was bringt das denn, wenn man sich ansonsten nur noch streitet? Und mit 60 Jahren kann man doch noch mal ein neues Leben beginnen. Das ist mit Sicherheit besser, als die nächsten 40 Jahre im Streit zu verbringen. Denn die Chance dazu ist bestimmt gegeben, da die Lebenserwartungen ja immer weiter steigen.

Nur weil man sich gemeinsam etwas geschaffen hat, muss man nicht ewig unter dem Streit leiden. Mir haben auch viele gesagt, wie ich doch nur ein so tolles Haus einfach zurück lassen könnte. Aber was nutzt mir das tolle Haus, wenn ich darin nicht glücklich bin. Ich denke für einen Neuanfang ist es nie zu spät, egal wie alt man ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Wenn man solche Aussagen hört, dann sollte man auch bedenken, welcher Altersklasse die Person angehört, die solche Aussagen macht. In unserer Zeit sind die meisten Partner in Partnerschaften recht unabhängig von einander. Da ist es dann auch einfacher sich zu trennen, weil sich jeder der Partner etwas aufgebaut hat. Wenn man dagegen in der Zeit aufgewachsen ist, in der die Versorgerehe noch das maßgebliche Modell war, dann ist es insbesondere als Frau sicher deutlich schwerer hier den Mut zur Trennung aufzubringen.

Trotzdem denke ich nicht, dass es ab einem bestimmten Alter oder ab einer bestimmten Dauer einer Partnerschaft keinen Sinn mehr machen würde, sich zu trennen. Solche Aussagen deuten doch nur darauf hin, dass die Person sich noch nicht wirklich trennen will oder aber dass sie einfach nicht darüber sprechen möchte. Sicher sollte eine Trennung vernünftig überlegt werden und nur weil es man eine kleine Unstimmigkeit gibt, sollte man sich nicht gleich trennen. So hat aber auch jeder eine andere Leidensfähigkeit, wenn dann aber eine Grenze überschritten ist, dann kann und sollte man sich unabhängig vom Alter trennen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich sehe das grundsätzlich so, dass es kein besonderes Alter gibt, bis zu dem man sich trennen kann oder sollte. Bei vielen Eheleuten, die in ständigem Streit leben, wird die Versorgung eine große Rolle spielen. Hat man sich gemeinsam etwas aufgebaut, möchte man nicht gerne neu anfangen, auch weil das Geld fehlt. Das kann ich sogar verstehen. Nur in ständigem Streit zu leben, erfordert eine gute körperliche Konstitution und gute Nerven, die ich nicht hätte.

Viele Eheleute, die schon seit Jahren in einer Art Dauerkrise leben, sehen das mittlerweile als eine Art Spiel an. Sie ersinnen immer neue Gemeinheiten, mit denen sie den Partner schocken können. So wird ihnen das in Fleisch und Blut übergehen und sie nicht mehr anders können. Obwohl sie sich streiten, gefällt ihnen das Leben so wie es ist. Ohne Streit würde es ihnen langweilig und fad vorkommen. Sie giften sich gegenseitig an und wer es am besten kann, ist Sieger. Das ist eine sehr schwierige Art des Zusammenlebens, aber sie funktioniert so lange, wie beide nicht gewalttätig werden. Vielleicht ist es eine Liebe, die nicht allen Menschen erschlossen wird. Jedenfalls wird es ihnen nicht langweilig.

Kleine Unstimmigkeiten kann man immer beilegen. Aber ich glaube nicht, dass das hier gemeint war. Wegen solcher Nichtigkeiten trennt man sich nicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Wenn man absolut nicht mehr miteinander klarkommt, dann sollte man sich trennen, egal in welchem Alter. Selbst wenn man den keinen neuen Partner mehr findet, ich würde es dann trotzdem bevorzugen, alleine alt zu werden, als in einer Beziehung, in der ich nicht glücklich bin. Ich bin sowieso der Meinung, dass es nie zu spät für eine Liebe ist. Meine Oma hat beispielsweise mit fast 80 nochmal einen neuen Partner gehabt, nachdem mein Opa schon gestorben war. Ich fand das irgendwie schön und ziemlich schade, dass es nach einiger Zeit dann doch wieder vorbei war.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich finde, man sollte sich trennen, wenn es nicht mehr klappt. Dabei sollte das Alter keine Rolle mehr spielen. Bevor man sich nur noch streitet oder aus dem Weg geht, kann man auch noch mit 70 einen Schlussstrich ziehen.

Allerdings kenne ich auch ältere Leute, die an dem Punkt sind, wo sie finden, dass eine Trennung das Beste ist, es aber nicht machen, weil der eine Partner einfach zu krank ist, und alleine nicht genug Geld hätte, die nötigen pflanzlichen Medikamente von einer 300€ Rente zu bezahlen.

» cryfly » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,85 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^