Die Beziehung schön reden - wie lange funktioniert es?
Ich habe in meinem Bekanntenkreis ein Ehepaar, welches schon 60 Jahre alt ist und schon ein Leben lang zusammen sind. Sie leben glaube ich schon 40 Jahre zusammen und sind auch ebenso lange verheiratet. Aber irgendwie hat man das Gefühl, dass sie sich ihre Beziehung einfach schön reden. Sie reden kaum noch miteinander und wenn, dann kommen Beleidigungen und Beschimpfungen. Sie meint dann immer "Ich weiß ja, dass er es nicht so meint" und er meint "Sie meinte es sowieso nicht so wie sie es sagt".
Die Beziehung von den beiden ist echt komisch. Aber wie lange geht das noch gut, dass man sich eine Beziehung wirklich schön redet. Wenn man sie fragt, dann sind sich in diesem Punkt auch beide einig und meinen, dass sie immer glücklich miteinander waren und auch sind. Aber die Frau hat sich auch schon oft ausgeweint, weil sie es doch nicht so schön findet, wie sie mit ihrem Mann zusammen lebt. Denkt ihr, dass man sich eine Beziehung wirklich so schön reden kann, dass man wirklich glaubt glücklich zu sein?
Ich bin der Meinung wenn etwas in einer Beziehung nicht mehr stimmt, egal wie lange diese schon anhält, schön reden kann man nichts und vor allem sollte man es auch nichts. Lieber die Karten offen auf den Tisch legen und offen und ehrlich über das Problem oder die Probleme reden, denn schön reden heißt in den meisten Fällen, irgendwas zu verdrängen und das kann auf Dauer auch nicht gut gehen.
Es gibt so viele verschiedene Arten Beziehung zu führen wie Menschen selbst. Ich glaube, wenn ein Paar 40 Jahr lang zusammen lebt und dann trotzdem noch fähig ist zu sagen, dass die Beschimpfungen nicht so gemeint sind steckt mehr dahinter. Auch wenn Beschimpfungen weh tun es ist eine Form der Kommunikation. Das heißt es gibt das Bedürfnis den Partner anzusprechen wenn auch negativ. Ich glaube nicht, dass dieses Paar sich die Situation nur schön reden will, sonder dahinter steckt viel mehr die verzweifelte Suche danach den Partner von früher wieder zu erkennen. Dauerfristig sollte man dies natürlich innerhalb einer Beziehung ansprechen. Aber so paradox es klingen mag viele Paare beschimpfen sich lieber als nachher alleine da zu stehen.
Wenn sich die Frau schon bei anderen Personen ausgeweint hat, dann redet sie sich ja nur bedingt die gesamte Beziehung schön, sondern wenn man das so hört, dann sind es doch nur einzelne Verhaltensweisen, die geschönt wird. So kann es doch auch gut sein, dass es nicht nur Verhaltensweisen gibt, die man fürchterlich findet, sondern auch solche, die man durchaus an dem anderen mag. Vielleicht ist es auch etwas anderes, was einen in der Beziehung hält.
Ich denke, so etwas kann dann funktionieren, wenn die positiven Seiten einer Beziehung die negativen Seiten überwiegen beziehungsweise so lange der ganz persönliche Leidensdruck noch nicht überschritten ist. Sollte dieser Punkt erst einmal überschritten sein, dann wird man sicher auch die Beziehung mit anderen Augen sehen und die entsprechenden Schritte einleiten.
Ich glaube, dass den beiden gar nicht mehr bewusst ist, was sie aneinander haben nach so langer Zeit. Deshalb verhalten sie sich gegenseitig so gleichgültig und beschimpfen sich bzw. haben kein nettes Wort mehr füreinander übrig. Es ist wahrscheinlich auch noch eine Sache des Alters, denn mit 60 Jahren wird man sich nicht so leichtfertig trennen, das wäre für beide doch schon eine sehr große Veränderung.
Ich glaube schon, dass eine Beziehung nicht sehr lange halten kann, wenn man sich so benimmt. Allerdings sind die beiden mittlerweile in einem Alter, in dem sie es vielleicht so hinnehmen und nichts mehr ändern wollen. Dabei wäre es vielleicht schon damit getan, dass die beiden sich mal aussprechen und wieder anfangen, an ihrer Beziehung zu arbeiten. Solches Verhalten kommt häufig daher, dass einer oder beide Seiten unglücklich sind. Daran lässt sich sicherlich etwas ändern, jedoch müssen das beide schon wollen.
Man kann sich auch eine schlechte Beziehung eine Weile schön reden. Wenn man allerdings dann schon den Punkt erreicht hat, wo man sich bei anderen ausweint, dann ist der Schritt bis zur Trennung nicht mehr weit. Denn immerhin hat man dann schon erkannt, dass etwas nicht mehr so läuft, wie man es sich wünscht.
Allerdings ist zwar der Schritt von der Erkenntnis zum Entschluss klein, aber die Zeit die bis dahin vergeht, kann lange sein. Da kommt es wirklich darauf an, wie schlecht es schon in der Beziehung läuft. Solange es immer wieder Lichtblicke auf positive Veränderungen gibt, werden die beiden auch zusammen bleiben.
Im Prinzip kann man sicherlich das ganze Leben so verbringen, indem man die Beziehung immer wieder schön redet. Immerhin gibt es ja viele Paare, bei denen das tatsächlich so ist. Gerade dann, wenn man in einer Beziehung schon wirklich lange mit dem Partner zusammen ist und auch schon ein fortgeschrittenes Alter erreicht hat, dann denkt man vielleicht gar nicht mehr daran, sich einen neuen Partner zu suchen. Stattdessen ist man dann der Meinung, die Chance verpasst zu haben und für immer mit dem Partner zusammen bleiben zu müssen. Man fühlt sich dann zu alt, um sich etwas Neues zu suchen und man hat sich mit der Zeit auch an den Gedanken gewöhnt, das ganze Leben mit dem Partner zu verbringen. Von daher versucht man dann natürlich auch, das Beste aus der Situation zu machen.
Sicherlich ist es auch viel einfacher, in einer unglücklichen Beziehung zu leben, wenn man sich selbst immer wieder sagt, dass die Beziehung doch gar nicht so schlimm ist. Immerhin würde es einem doch noch viel schlechter gehen, wenn man sich ständig selbst sagen würde, wie schlecht die Beziehung doch läuft. Man würde sich damit doch selbst nur ständig auf negative Gedanken bringen und von daher kann ich es gut verstehen, weshalb man es dann selbst nicht wahrhaben möchte, wenn es nicht mehr gut läuft.
Am besten wäre es natürlich, wenn man sich vom Partner trennen würde, egal wie alt man ist und egal wie lange man zusammen ist. Wenn es einfach nicht mehr funktioniert, dann hat es doch keinen Sinn, die Beziehung noch weiter zu führen. Die beiden werden auf diese Weise sicherlich nicht glücklich und es ist doch schade, sein Leben auf diese Weise zu verschwenden. Außerdem ist es ja auch so, dass man in jedem Alter noch eine neue Liebe finden kann und von daher sollte man lieber positiv in die Zukunft schauen und den Schritt wagen. es ist doch nie zu spät, um glücklich zu werden. Allerdings muss dafür natürlich erst einmal die Erkenntnis kommen und man muss sich selbst eingestehen können, dass man nicht mehr glücklich ist. Dafür darf man sich selbst auch nichts mehr vormachen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185112.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1060mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?