Stopft ihr Löcher in Kleidung?
In letzter Zeit kommt es bei meinem Mann und meinem kleinen Sohn sehr häufig vor, dass sie Löcher in ihren Socken haben. Mein Mann hat sie eher an der Fußsohle, wo die Löcher dann auch extrem groß sind, weil er an dieser Stelle recht rauhe Haut hat und mein kleiner Sohn hat sie an den Zehen, da er gerade das Laufen lernt und dabei oftmals auch noch auf den Zehenspitzen steht.
Ebenso gibt es bei uns zur Zeit in sämtlichen Hosen meiner beiden Kinder riesige Löcher. Mein großer Sohn hat komischerweise immer zuerst im linken Hosenbein Löcher und mein Kleiner hat in beiden Hosenbeinen Löcher, die vom Krabbeln stammen, wenn er über die Fugen unseres Fliesenbodens krabbelt und nicht gerade einen Stuhl zum Laufenüben durch die Gegend schiebt.
Anfangs habe ich immer noch versucht die Löcher in sämtlichen Kleidungsstücken zu stopfen. Da das aber nicht lange hält und ständig wieder neue Löcher entstehen habe ich nun beschlossen die Löcher drin zu lassen, die Kleidungsstücke solange tragen zu lassen wie es eben geht und sie dann zu entsorgen. Gerade die riesigen Löcher in den Socken meines Mannes kann man auch gar nicht mehr stopfen. Die Löcher in den Socken meines Sohnes stopfe ich nach wie vor, aber in den Hosen bleiben die Löcher erhalten und ich kaufe lieber demnächst wieder eine Ladung neuer Hosen, so dass die alten eben zu Spiel- und Sandelhosen umfunktioniert werden.
Wie macht ihr das, wenn ihr Löcher in den Kleidungsstücken eurer Lieben findet? Stopft ihr sie noch oder lasst ihr das Stopfen sein und entsorgt die Stücke bei Gelegenheit und kauft dann lieber wieder etwas Neues? Wie schnell kommen bei euch Löcher in Kleidungsstücke?
Bei uns kommt es nur sehr selten vor, dass jemand ein Loch in einem Kleidungsstück hat. In der Regel ist es dann so, dass diese Löcher unser Hund dort hinein gemacht hat, denn vor allem mit alten, stinkenden Wochen spielt er sehr gerne und dann merkt man das manchmal vor dem Waschen nicht gleich direkt und man hat dann eben ein Paar Socken mit Löchern.
Diese Socken werden dann aber eigentlich grundsätzlich nicht gestopft. Sie werden einfach zu den Hundespielsocken gepackt und dann kann er wieder schön damit weiter spielen.
Bei allen anderen Löchern kommt es darauf an, was ein Loch hat und wo dies ist. Wenn eine gute neue Jacke kaputt geht, dann wird sie ganz sicherlich auch wieder repariert. Ein Loch in einer Hose wird wieder zu genäht, wenn es an einer Nahtstelle liegt. Aber ein Loch an einer ganz normalen Hose wird in der Regel nur wieder genäht, wenn man diese Hose dann noch behalten möchte und draußen in der Freizeit anziehen möchte. Das ist nicht bei jeder Hose der Fall, normalerweise kommen sie dann in die Altkleidersammlung.
Bei Pullovern und T-Shirts wird das meistens so gemacht, dass sie direkt weg geschmissen werden und nicht mehr repariert werden. Außer eben, wenn einfach eine Naht auf gegangen ist.
Socken haben bei uns grundsätzlich Löcher. Bei kleinen Löchern kommt es dann schon mal vor, dass ich die Socken noch einmal falte und in den Schrank lege. Sobald die Löcher aber zu groß werden fliegen diese in den Müll. Socken sind meiner Meinung nach nicht teuer und ich kaufe mir lieber ein neues Paar, anstatt mich stundenlang mit dem Nähen aufzuhalten.
In der Kleidung haben wir kaum Löcher. Wenn bei meiner Tochter mal ein Loch in der Hose ist, dann ziehe ich diese halt als Spielkleidung an und eine Strumpfhose drunter. Die wird nicht repariert und landet anschließend ebenfalls im Müll. Ich muss aber dazu sagen, dass es bei uns für meine Tochter keine hochwertige Kleidung gibt, weil sie ohnehin schnell schmutzig wird und zudem schnell raus wächst.
Wenn ich in socken Löcher finde, dann kommen die Socken einfach weg, weil da in null komma nichts wieder Löcher drin sind, da kann man gar nichts gegen tun!
Bei Hosen sieht das anders aus, die bekommen (zumindest bei Kindern) einfach einen Flicken aufgenäht und schon ist sie wieder "heil". Wenn diese dann irgendwann wieder kaputt sind, dann kommt die Hose eben weg aber solange geht das gut mit Flicken. Man kann sogar, wenn man keine Flicken kaufen möchte, Stoff von alten, schon aussortierten Hosen nehmen. Da kann man dann einen schönen Flicken ausschneiden, wie zum Beispiel ein Herz oder ein Auto oder was einem eben so einfällt.
Meine Liebsten können sich selber um ihre Kleidung kümmern, bleiben also nur meine eigenen Sachen. Ich wüsste nicht, warum ich Socken stopfen sollte. Ich habe gepflegte Füße und keine Gewohnheiten, die zur einseitigen Abnutzen sorgen, von daher ist es bei mir schon so, dass Socken, die an einer Stelle ein Loch haben rund herum auch ziemlich dünn sind. Da müsste ich ein paar Wochen später wahrscheinlich ein neues Loch stopfen. Außerdem sind normale schwarze Socken, dich ich meistens trage, ja auch nicht wirklich teuer und das Garn zum Stopfen müsste ich auch erst kaufen.
Bei anderen Kleidungsstücken hängt es davon ab, wie groß die Löcher sind, wo sie sind und in welchem Zustand es überhaupt ist. Vor Kurzem habe ich mir ein Loch in eine Jeans gerissen beim Heimwerken und das habe ich auf kreative Weise geflickt. Ich habe den Riss in Sternform geschnitten und Jeansstoff dahinter genäht. Das war einfach so eine blöde Stelle am Oberschenkel und eben auch sehr offensichtlich ein Riss und keine Abnutzung, von daher war used look für diese Jeans keine Option.
Also bei den Socken stopfe ich überhaupt nichts. Wenn diese kaputt sind dann kaufe ich einfach wieder neue. Aber auch nur weil wir sowieso nur günstige Socken von Kik und Hofer haben. Da macht es dann nicht so viel aus. Wenn ich jetzt sehr teure Socken hätte würde ich sie vermutlich auch stopfen.
Bei den anderen Kleidungsstücken habe ich eigentlich kaum Löcher. Hin und wieder geht eine Naht auf, die wird dann einfach wieder zugenäht und fertig. Wenn wirklich mal ein Loch in der Hose ist, wie zum Beispiel an den Knien bei meiner Tochter, repariere ich es meistens mit einem Aufnäher oder einem Bügelbild. Das funktioniert ganz gut. Zumindest für zu Hause sind diese Kleidungsstücke dann noch ohne Probleme nutzbar. Und sie werden auch nicht mehr so schnell kaputt wie wenn ich sie jetzt einfach nur so stopfe.
Die ganz normalen Socken, die Löcher bekommen, schmeiße ich einfach weg und kaufe von Zeit zu Zeit neue. Allerdings habe ich auch einige schöne Socken bzw. viel mehr Kniestrümpfe, die ich sehr gerne mag und die schon recht alt sind. Die haben natürlich auch irgendwann die typischen Abnutzungserscheinungen bekommen und die habe ich erst gerade neulich alle gestopft. Pro Socke ist das weniger als 5 Minuten Aufwand, und das wird bei mir beim Fernsehen nebenbei erledigt.
Bei Hosen ist mir erst gestern meine schon viele Jahre alte Lieblingsjeans an den Knien aufgegangen. Und da ich Flicken bei Menschen über 12 Jahren nicht mehr so toll finde, werde ich die Hose schweren Herzens aussortieren. Vielleicht lasse ich sie noch für Gartenarbeit liegen, da ich dafür eh gerade keine ausrangierte Hose habe, aber sonst ist sie leider für nichts mehr zu gebrauchen, da beide Knie kaputt sind und die Löcher auch schon gleich ziemlich groß geworden sind. Zum Glück hat diese Hose aber wie gesagt schon einige Jahre als Lieblingshose hinter sich und wurde entsprechend sehr oft getragen und genauso oft gewaschen, sodass es irgendwann auch normal ist, dass sie kaputt geht.
Bei anderen Kleidungsstücken wie T-Shirts oder sonstigen Oberteilen kommt es sehr darauf an, was für ein Loch das ist. Als ich zum Beispiel mal mit dem Ärmel eines neuen Pullovers an einem vorstehenden Nagel hängen geblieben bin und dann ein Nagelkopf-großes Loch darin war, habe ich das auch schnell gestopft. Der Pulli war neu und wäre mir viel zu schade zum wegwerfen gewesen, und da ich das schnell gemerkt habe ist das Loch auch nicht mehr größer geworden. Die kleine Stelle ist auf dem schwarzen Stoff so gut wie gar nicht zu erkennen, da wäre es doch blöd gewesen, das nicht zu flicken.
Ich stopfe nur selten Kleidung. Im Bereich Socken verzichte ich völlig darauf. Wenn meine Strümpfe und Socken kaputt gehen, dann sind sie meist recht alt und da macht es dann wenig Sinn zu stopfen, weil die dann schnell an anderer Stelle kaputt gehen würden. Bei den von mir bevorzugten Seidenstrümpfen würde so eine Stopfarbeit aber sicher auch den Tragekomfort einschränken.
Die Hosen der Kinder stopfe und flicke ich schon lange nicht mehr. Ich habe es zu Anfang einmal versucht, aber wenn die gerissen sind, dann an Stellen, die sehr beansprucht sind und wo der Flicken dann auch nicht lange hielt. Daher habe ich höchstens von innen einen Flicken auf den Riss genäht.
Bei neuen Kleidungsstücken stopfe ich schon einmal die Risse, weil diese dann meist auch noch sehr klein sind und nicht durch Abnutzung oder besondere Beanspruchung entstanden sind. Da macht es dann auch Sinn, die Kleidung zu reparieren.
Ich stopfe Kleidung nie. Wenn bei uns etwas derart kaputt ist, dass man es nicht mehr tragen kann, kommt es in den Müll. Gerade bei Socken, diese werden sofort entsorgt, wenn ein Loch darin ist. Bei Hosen lege ich sie zu den Sachen, die ich nur dann trage, wenn ich schmutzig werde oder beim Renovieren. Dafür sind Hosen mit Löchern oder auch Oberteile die nicht mehr ganz in Ordnung sind noch passend.
Hätte ich nun Kinder, würde ich vielleicht auch erstmal versuchen, die Kleidungsstücke zu reparieren bevor ich jedesmal etwas neues anschaffe. Bei Kindern gehen die Sachen schneller kaputt, weil sie mit anderen spielen oder nicht darauf achten was sie machen. Das wäre vielleicht auf Dauer etwas teuer, wenn ich da immer etwas neues kaufen würde.
Glücklerweise jedoch gehen bei uns gar nicht so viele Sachen kaputt. Zumeist sind es Socken, die einfach mit der Zeit durchgelaufen sind oder ein Loch bekommen. Die kann man einfach auswechseln. Bei anderen Kleidungsstücken hatte ich bisher das Problem nicht, dass ich es häufig mit Löchern zu tun hatte und da eine Lösung finden musste.
Meine Frau stopft meine Socken, aber ihre wirft sie weg. Sie meint dass es bei meinen Socken nicht so aufwendig ist und sie die Löcher nur zuziehen muss, ein kunstvolles Stopfen ist hier nicht erforderlich. Für die Feinarbeiten bin ich eher zuständig und ich mache das auch relativ häufig weil mir die Sachen einfach zu Schade für den Müll sind. Natürlich kann man nicht alles Stopfen weil das Material schon zu durchgescheuert und ausgefranst ist. Mein Sohn hat solche Jeans die schon von Natur aus so sind, da hilft dann wirklich nur ein neutraler Aufnäher zum Aufbügeln. Auch die gezogenen Fäden an den Pullovern ziehe ich wieder zurück so dass man eigentlich kaum etwas sieht.
Ich finde da auch ehrlich gesagt nichts dabei mal ein paar Kleidungsstücke wieder zu reparieren. Wir schimpfen immer über die Wegwerfgesellschaft und andererseits kosten die Socken nur einen Euro so dass es sich eigentlich wirklich nicht lohnt sie wieder in Ordnung zu bringen. Mir aber macht es nichts aus, so etwas erledige ich nebenbei wenn ich mir mit meiner Frau einen Film anschaue. Außerdem spare ich doch das Geld und den Ausflug in die Stadt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185100.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1092mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1144mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1535mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1163mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2354mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?