Tankfüllung für 1€? In Venezuela schon!

vom 06.04.2012, 15:15 Uhr

Für Autofahrer ist Venezuela ein Paradies. Die Regierung von Hugo Chavez sorgt für Freude an den Tankstellen des fünftgrößten Ölexportlandes der Welt. Denn der Liter Benzin kostet dort nur 0,2€ also 2 Cent. Ein normaler Autotank wird also ohne Probleme für 1 Euro voll. Motorradfahrer kommen mit 20 Cent noch besser weg.

Der Preis deckt nur einen Bruchteil der Herstellungskosten. Aber warum ist dann der Sprit dort so günstig?
Ganz einfach: Der Sprit wird vom Staat mit saftigen 90% Prozent Subventioniert. Hugo Chavez sieht dies als ein Geschenk an das Volk bei dem vor allem die Spritschlucker profitieren, denn die niedrig Spritpreise gibt es dort schon seit 13 Jahren.

» euro4321 » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,47 »



Wenn in Venezuela der Spritpreis bei 0,2 Euro liegt, heißt das, dass das Benzin 20 Cent pro Liter kostet, nicht 2 Cent. Somit würden 50 Liter auch 10 Euro kosten. Aber würdest du wegen des niedrigen Spritpreises nach Venezuela ziehen und dort alles was dir außer dem niedrigen Spritpreis nicht gefällt in Kauf nehmen?

Dann muss ich dir schreiben, dass du in Saudi-Arabien schon Sprit für 0,09 Euro bekommst. Das dürften dann für eine Tankfüllung 4,50 Euro sein. Das lohnt sich doch, oder? Übrigens kostet der Sprit – wie ich nachlas – in Venezuela 0,1 Euro, das sind 10 Cent. 50 Liter demnach 5 Euro.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Das klingt wirklich unglaublich. Da würde sicherlich jeder liebend gerne einmal volltanken. Jedoch ist das meiner Meinung nach auch schon wieder die andere Seite des Extrems. Denn wenn das Benzin so billig ist wie in Venezuela, dann fahren die Leute sicherlich auch für jeden kleinen Mist mit dem Auto. Dadurch steigt die Umweltbelastung enorm. Das ist bestimmt nicht im Sinne des Erfinders und deswegen finde ich diese Preise genauso schlecht wie unsere aktuellen Spritpreise.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Cid hat geschrieben:Übrigens kostet der Sprit – wie ich nachlas – in Venezuela 0,1 Euro, das sind 10 Cent. 50 Liter demnach 5 Euro.

Kommt wohl auf die Quelle an, ich habe wieder etwas von 2 Cent und nicht 20 Cent gelesen und diese Meldung stammt von gestern.

Davon abgesehen ist Venezuela sicher nicht mit Deutschland zu vergleichen, aber Venezuela gehört auch nicht zu den ärmeren Ländern Südamerikas. Daher ist es durchaus verständlich, wenn man doch etwas Unverständnis über diese stark subventionierten Spritpreise äußert.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^