Das ewige Thema: Schwiegermutter - wie soll ich reagieren?
Meine Schwiegermutter ist wirklich eine sehr anstrengende Person und da diese heute unter Anderem zu Besuch kommt, wüsste ich mal gerne wie ihr euch verhalten würdet.
Meine Schwiegermutter kommt nicht damit klar, dass sie ihren Sohn nun nicht mehr für sich hat und schon ganz am Anfang der Beziehung hat sie sich ständig eingemischt. Anfangs habe ich mir das alles auch noch gefallen lassen, aber mit der Zeit wurde es einfach zu viel.
Als ich schwanger wurde, war es für sie fast ein Weltuntergang und Freude kam keine auf. Mein Mann hatte immer ein gutes Verhältnis zu seiner Mutter und leidet dementsprechend auch darunter, dass seine Mutter sich mit mir einfach nicht verstehen will. In der Schwangerschaft sagte sie oft, dass mein armer Mann ja dann das Geld alleine verdienen muss und ich mit dem Kind zuhause bleibe. Wie schlimm das doch wäre und er müsste ja dann für uns aufkommen.
Auch später kamen immer wieder neue Situationen hinzu, weshalb ich einfach kein Interesse mehr habe an einer „Beziehung“ mit dieser Person. Sie redet an allen Seiten schlecht über mich und behauptet wir würden unser Haus verdrecken. (dabei ist das ganz und gar nicht der Fall). Sie will an allen Seiten nur Streit und stichelt die komplette Verwandtschaft gegen mich auf. So wurde mein Mann beim letzten Telefonat mit seiner Tante tatsächlich gefragt ob wir die Fenster inzwischen geputzt hätte, sie hätte gehört man könnte nicht mehr durch schauen.
Nach jedem Vorfall habe ich versucht dennoch nett und höflich zu sein. Gerade wegen meinem Mann und auch wegen meiner Tochter war ich immer darauf aus lieb und nett zu sein. Ich habe mich „belanglos“ mit ihr unterhalten. Dennoch war auch das nicht gut und alles was ich sage wird bei ihr auf die Goldwaage gelegt. Selbst wenn wir nur über das Wetter reden, kann sie daraus wieder was Schlechtes und Negatives deuten.
Das letzte Gespräch mit meinem Mann welches meine Schwiegermutter mit ihm führte ist nun etwa 3 Monate her. Dabei telefonierten die Beiden 3 Stunden in welchen meine Schwiegermutter nur negative Dinge von mir aufzählte und mein Mann Contra gab. Angeblich bin ich faul, passe nicht genug auf mein Kind auf, verdiene zu wenig und außerdem bin ich eh zu jung. Danach war erst einmal Funkstille. Nach einigen Wochen kam sie dann vorbei und machte als sei nie was gewesen. Ich habe mich nicht mit ihr, sondern mit den anderen Gästen unterhalten. Vor etwa 2 Monate waren wir nun zuletzt dort. Sie hatte Geburtstag und anstandshalber bin ich mitgefahren. Wie auch davor habe ich nur das Nötigste mit ihr geredet.
Heute Abend wird sie wieder kommen und ich weiß gar nicht wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll. Was würdet ihr machen? Würdet ihr weiterhin freundlich sein und machen als sei nie was gewesen oder würdet ihr mal kräftig auf den Tisch hauen, auch wenn ihr dann Gefahr lauft es noch schlimmer zu machen. Ich bin etwas zwiegespalten, weil mein Mann so an seiner Mutter gehangen hat/hängt und auch meine Tochter soll später mit ihren Omas aufwachsen. Mich würde deshalb einfach interessieren wie ihr in der Situation reagieren würdet?
Das kommt mir alles irgendwie bekannt vor. Und ich habe es dann einfach so gemacht, dass ich zwar meine ehemalige Schwiegermutter begrüßt habe, wenn sie zu uns kam. Aber den restlichen Tag habe ich eben nur mit ihr geredet, wenn sie mich angesprochen hat. Damit bin ich recht gut gefahren, wobei ich auch ab und an mit der Frau recht derb aneinander geraten bin.
Das war allerdings ihr größtes Problem, weil sie es nicht gewohnt war, das sich jemand wagt ihr zu widersprechen. Ich bin jetzt fast 2 1/2 Jahre von meinem Ex-Mann getrennt und habe sie in dieser Zeit einmal gesehen. Mehr als einen kurzen Gruß gab es dabei nicht. Aber ich bin halt auch vor der Trennung dieser Frau so gut es ging aus dem Weg gegangen, trotz wie im selben Ort gewohnt haben.
Also wäre es doch auch eine Option für dich, wenn du nur das nötigste mit ihr redest. Also Begrüßung wenn sie kommt und danach nur noch, wenn sie doch anspricht. Sollte sie der einzige Besuch sein, dann befasse dich eben hauptsächlich mit deiner Tochter und sobald diese im Bett ist, dann kannst du dich wegen dem Haushalt ausklinken.
Das ist wirklich eine haarige Situation in der du dich da befindest. Ich kann dich gut verstehen, da auch meine Schwiegermutter sehr kompliziert ist. Nur ist unser Verhältnis doch noch etwas besser als das eure, so wie ich es hieraus lese.
Ich denke, du solltest deiner Tochter zuliebe immer noch freundlich aber vielleicht auch bestimmt mit deiner Schwiegermutter reden und sie vielleicht darauf hinweisen, dass du die Mutter ihrer Enkelin bist und dass es sicherlich von Vorteil für ihre Enkelin wäre, wenn das schlechte Gerede über dich aufhören würde. Das Kind leidet mit Sicherheit irgendwann darunter, wenn es versteht, was da bei euch abgeht.
Ich würde meinen Mann auch mit in das Gespräch einbeziehen und auch noch einmal deutlich klar machen, dass es auch sein Wunsch war, mit dir eine Beziehung zu führen, ein gemeinsames Kind mit dir zu haben und mit euch zusammen zu leben. Ihr lasst eure (Schwieger-)Mutter ja nicht im Stich, nur verändern sich eben Lebenssituationen öfters und damit muss der einzelne eben klarkommen.
Ich denke, dass deine Schwiegermutter nicht über die Trennung von ihrem Sohn hinwegkommt und dass sie auch bei jeder anderen Frau, die ihr Sohn an seiner Seite hätte, genauso reagieren würde, wie sie es bei dir tut. Wie gesagt, versucht mit ihr zu reden, dass ihr gerne ein gutes Verhältnis zu ihr hättet und dass sie jederzeit auch ihren Sohn und ihre Enkelin sehen darf und dass sie ihren Sohn nicht verloren hat, sondern dich und ihre Enkelin dazugewonnen hat. Vielleicht hilft ihr ja dieses Argument um über die Trennung ihres Sohnes hinweg zu kommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185097.html