Was benötigt am meisten Akkulaufzeit?
Gerade habe ich einen interessanten Artikel über Powertop gelesen. Das ist ein Programm für Linux Distributionen, welches heraus finden kann, welche Software oder sogar Hardware viel Akkulaufzeit benötigen. So kann man mit Sicherheit die ganzen Energiefresser ausfindig machen und vielleicht entfernen. Dadurch könnte man mit Sicherheit bei einigen Notebooks die Akkulaufzeit noch einmal um einige Zeit verlängern.
Leider funktioniert diese Programm eben nur unter Linux Distributionen. Wenn ich mir nun eine Linux Distributionen installieren würde, könnte ich vielleicht herausfinden, welche Hardware viel Akkulaufzeit benötigt. Aber bei der Software würde es dann scheitern. Nun würde ich es dennoch ganz interessant finden, welche Software ich eventuell lieber deinstallieren sollte, um meinen Notebook unterwegs länger nutzen zu können.
Ich habe auf meinem Notebook eine Windows Sieben Version. Gibt es eventuell auch für dieses Betriebssystem eine solcher Software, die solche Software und eventuell auch Hardware ausfindig machen kann? Oder kann ich denn irgendwie anders heraus finden, was am meisten Laufzeit benötigt?
Bauteile wie zum Beispiel die Grafikkarte oder der Prozessor benötigen sehr viel Strom, besonders wenn es sich um Bauteile der neusten Generation handelt. So kannst du eigentlich ganz leicht selber herausfinden, welche Programme von dir am meisten Strom benötigen.
Wenn du also irgendeine aufwendige Anwendung benutzt, kannst du davon ausgehen, dass mehr Strom benötigt wird. Dazu gehören zum Beispiel aktuelle Spiele, Konverter oder Bearbeitungsprogramme (Photoshop etc.) und noch ein paar andere. Wenn du also solche Programme benutzt, würde ich den Laptop auf jeden Fall an den Strom anschließen, sonst ist der Akku sehr schnell leer. Des Weiteren verbraucht natürlich auch der Bildschirm viel Strom, besonders wenn die Helligkeit ganz aufgedreht ist. Wenn du also den Bildschirm etwas dunkler stellst, kannst du auch ganz leicht deine Akkulaufzeit verlängern.
Also eigentlich benötigt man kein Programm um zu ermitteln, welche Software den meisten Strom zieht. Beachte einfach: Um so leistungsstärker ein Programm ist, umso mehr Strom wird es auch benötigen. Wenn du also Strom sparen möchtest, habe einfach nicht zu viele Programme offen und guck, dass du die CPU beziehungsweise GPU Auslastung nicht gerade auf 100% hochtreibst.
Also die Programme selbst verbrauchen ja nicht wirklich Strom, nur wird durch manche Programme die Hardware stärker belastet, wenn man logisch überlegt, kann man die einzelnen Programme schon selbst ganz gut einstufen, ein Programm, das zum Beispiel Berechnungen durchführt, Filme konvertiert etc beansprucht vor allem den Prozessor, wenn du nur Office Arbeiten machst, wird die Hardware nicht sehr beansprucht, da dafür nicht viel Rechenleistung benötigt wird.
Du kannst aber auch mithilfe des Windows Task Managers sehen, welche Programme die Cpu stark beanspruchen, dafür öffnest du den Taskmanager mit Strg + Shift + Esc, im Reiter "Leistung" siehst du deine Gesamte Prozessor Auslastung, und im Reiter "Prozesse" kannst du dir per Klick auf die Schaltfläche "CPU" die Laufenden Prozesse nach Prozessor Beanspruchung Sortieren lassen und genau sehen, welche Programme deinen Prozessor stark auslasten und folglich auch deinen Akku schneller leer werden lassen.
Die Grafikkartenauslastung kannst du dir auch mit verschiedenen Programmen anzeigen lassen, wobei es hier noch logischer ist als beim Prozessor: Sämtliche Videos, vor allem hochauflösende beanspruchen die Grafikkarte stark, wenn du nur surfst oder ähnliches, wird sie dagegen kaum beansprucht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185095.html