Erfahrungen mit Itunes - Probleme, Vorteile und Nachteile
Da ich mir vor kurzem erst einen Ipod gekauft habe und somit ab sofort an Itunes gebunden sein werde, wollte ich euch mal fragen wie ihr denn die Itunes Software findet?
Also ich muss gestehen das ich am Anfang echte Probleme mit Itunes hatte. Gleich wo ich Itunes installiert habe stieß ich schon auf mein erstes Problem. Um sich überhaupt bei Itunes anzumelden brauchte man eine Kredit, die ich natürlich nicht hatte. Man konnte sich zwar auch mit seien Bankdaten registrieren doch das wollte ich nicht. Dann hatte ich mich im Internet erkundigt und habe erfahren, dass man es auch mit Hilfe von Cokefridg machen kann. Also ab auf die Homepage von Cokefridge und sich dort registrieren. Dann noch schnell ein paar Cokedeckel von den Colaflaschen aus dem Keller holen und eingeben und schon konnte ich mich auch bei Itunes registrieren.
Dann kam auch schon das nächste Problem,wie bekomme ich Musik auf meinem Ipod? Ich brauchte ungefähr 1Stunde und unzählige Google-Suchen um überhaupt Musik drauf zu bekommen. Für einen Anfänger ist das echt kein guter Eindruck. Ich musste mich auch erstmal im Internet erkundigen was es mit der Medienbibliothek auf sich hat und wie man auch nur einzelne Songs auf den Ipod bekommt, denn gleich als ich den Ipod angeschlossen hatte, wollte Itunes die ganze Bibliothek auf den Ipod laden.
Als nächstes wollte ich auch mal ein paar Videos auf den Ipod laden doch das war schwieriger als gedacht. Ich musste erstmal die Videos die ich draufladen wollte in ein Ipod-fähiges Format umwandeln. Das dauert ungefähr eine dreiviertel Stunde. Dann wollte ich die Videos auf den Ipod laden doch es funktionierte nicht. Nach unzähligen Resetden des Ipods und Neuinstallationen von Itunes:twisted: habe ich es hinbekommen Videos draufzuladen.
Nun komme ich eigentlich zurecht mit Itunes und mir gefällt es langsam. Was mich jetzt nur noch stört ist das ich die ganzen Lieder so genau benennen muss, damit sie auch an der richtigen Stelle zu sehen sind. Aber das sollte auch kein Problem sein, zumal es dann auch viel übersichtlicher ist.
MrRich hat geschrieben:Hallo, da ich mir vor kurzem erst einen Ipod gekauft habe und somit ab sofort an Itunes gebunden sein werde, wollte ich euch mal fragen wie ihr denn die Itunes Software findet?
Also ich muss gestehen das ich am Anfang echte Probleme mit Itunes hatte. Gleich wo ich Itunes installiert habe stieß ich schon auf mein erstes Problem. Um sich überhaupt bei Itunes anzumeldet brauchte man eine Kredit, die ich natürlich nicht hatte. Man konnte sich zwar auch mit seien Bankdaten registrieren doch das wollte ich nicht. Dann hatte ich mich im Internet erkundigt und habe erfahren, dass man es auch mit Hilfe von Cokefridg machen kann. Also ab auf die Homepage von Cokefridge und sich dort registrieren. Dann noch schnell ein par Cokedeckel von den Colaflaschen aus dem Keller holen und eingeben und schon konnte ich mich auch bei Itunes registrieren.
Ja das ist wirklich komisch beim iTunes Music Store, aber der ist nicht notwendig wenn du nur einen iPod anschließen willst. Das lustige ist, dass man sich ab seinem 13. Lebensjahr anmelden darf, eine Kredikarte aber erst ab 18 besitzen darf.
Dann kam auch schon das nächste Problem, wie bekomme ich Musik auf meinem Ipod? Ich brauchte ungefähr 1Stunde und unzählige Google-Suchen um überhaupt Musik drauf zu bekommen. Für einen Anfänger ist das echt kein guter Eindruck. Ich musste mich auch erstmal im Internet erkundigen was es mit der Medienbibliothek auf sich hat und wie man auch nur einzelne Songs auf den Ipod bekommt, denn gleich als ich den Ipod angeschlossen hatte, wollte Itunes die ganze Bibliothek auf den Ipod laden.
Also ich habe das irgendwie schnell und ohne jegliche Hilfe hinbekommen, und zwar indem ich mir einfach den Zettel druchgelesen habe, der dabei war beim iPod. Naja aber eigetnlich finde ich, dass es doch recht einfach gemacht ist Musik auf den iPod zu ziehen, gut ich habe nicht das Problem, dass ich nicht genug Speicher habe, aber ich sage nur "learning by doing"
Als nächstes wollte ich auch mal ein par Videos auf den Ipod laden doch das war schwieriger als gedacht. Ich musste erstmal die Videos die ich draufladen wollte in ein Ipod-fähiges Format umwandeln. Das dauert ungefähr eine dreiviertel Stunde. Dann wollte ich die Videos auf den Ipod laden doch es funktionierte nicht. Nach unzähligen resetten des Ipods und Neuinstallationen von ITunes. Habe ich es hinbekommen Videos draufzuladen.
Ja das Problem habe ch auch und dafür hasse ich iTunes. Videos allein nschon umzuwandeln dauert echt ewig, aber das ganze dann noch drauf zu bekommen ist schon schwer.
Ich nutze iTunes schon seit etwa 6 Monaten, also seitdem ich meinen iPod Classic gekauft habe und ich finde, dass es zwar ein durchaus gutes Programm ist, aber es gibt meiner Meinung nach bessere Alternativen, die die Dinge, auf die ich Wert lege einfach besser umgesetzt haben.
Auf jeden Fall finde ich bei iTunes das Design sehr gelungen (typisch Apple), denn es ist sehr übersichtlich, sieht super aus und lässt sich fabelhaft gut bedienen. Ein super Beispiel ist auch die Coverflow-Funktion. Die Suchfunktion ist einmalig einfach, schnell und funktionell. Weiterhin finde ich die Möglichkeit, Podcasts zu laden klasse und auch, dass iTunes automatisch nach Covers für meine Musik sucht. Also insgesamt doch viele Vorteile, die kein anderes Programm so in der Form auf einmal alles bieten kann.
Auf der anderen Seite hat iTunes für mich doch auch deutliche Nachteile und genau diese sorgen letztenendes dafür, dass ich iTunes nur zum befüllen meines iPod Classics nutze. Zum einen hat iTunes einen sehr großen Hardwarehunger, vor allem im Coverflowmodus bei großen Musiksammlungen, zum anderen gibt es keine ASIO-Funktion. ASIO bedeutet, dass das Signal ohne durch den Windows-Mixer zu laufen bis zum Kopfhörer über die Soundkarte weitergereicht wird, was eigentlich eine Verschlechterung der Soundqualität zur Folge hätte. Für mich als audiophilen Musikgenießer ist das einfach nicht akzeptabel!
Deshalb lautet mein Fazit, dass iTunes zwar an sich ein tolles Programm mit vielen Funktionen und einer einfachen Bedienung ist, aber Mängel bei Performance und Klangqualität ließen mich auf andere Software umsteigen.
Ich nutze auch seit geraumer Zeit Itunes, genauer gesagt seitdem es bei coke-fridge.de die Itunes-Gutscheine für die Coke-Coins gibt. Da muss man ja Itunes hernehmen, wenn man sich Lieder vom Itunes-Store kauft. Ich finde es grafisch ziemlich schick gemacht, optisch gefällt er mir auch besser als der Windows Media Player aber für mp3s nehme ich lieber Winamp her, der ist klein und handlicher.
Besonders gut gefällt mir die Funktion, dass man sich die Alben wie in einer Jukebox auswählen kann, das macht richtig was her. Als Nachteil sehe ich dass man neue Wiedergabelisten relativ umständlich anlegen muss und auch das verwalten der Playlist ist oft nicht so einfach wie erwünscht. Zum Zusammenspiel mit dem Ipod kann ich nichts sagen, da ich leider (noch) keinen besitze.
Ich finde Apple iPods ziemlich gut und auch stylisch vom Aussehen, aber ich finde es schlecht, dass man extra iTunes braucht, um Musik auf den iPod zu spielen. Es wäre viel einfacher und unkomplizierter, wenn man die Musik, wie bei jedem normalen MP-3 Player, einfach rüberziehen, ohne jegliches Programm.
Aber ansonsten finde ich das Programm sehr gut, aber wenn man Windows Media Player hat, braucht man nicht beides.
Ich benutze iTunes seit 2 Jahren, weil ich mir da meinen ersten iPod gekauft habe. Am Anfang war ich einfach nur genervt und habe dieses Programm verflucht. Aber nach einigen arbeitsreichen Tagen, in denen ich richtig Ordnung und System in meine Musiksammlung gebracht habe, möchte ich iTunes nicht mehr missen. Denn die Musik ist einfach supergut geordnet und man kann so viele Zusatzmöglichkeiten ausschöpfen, das hat man sonst nicht.
Zum Beispiel höre ich oft shuffle, habe aber auch immer viele Hörbücher auf dem iPod. Da würde es ja nerven, wenn dann im shuffle-Modus andauernd Kapitel aus den Hörbüchern laufen würden, darum kann ich in iTunes anklicken, welche Lieder bei Zufallswiedergabe ausgelassen werden sollen, das finde ich einfach nur genial durchdacht. Außerdem kann ich zu jedem Lied (wenn ich mir die Mühe machen will) den Songtext reinkopieren und sehe dann neben dem Album auch noch den Text und das finde ich auch genial.
Und vom Optischen her spricht mich das Programm auch an und nachdem ich mich nun auch voll und ganz daran gewöhnt habe, will ich gar kein Anderes mehr. Nur mit dem Store kenne ich mich noch nich aus, weil ich den bisher nie in Anspruch genommen habe.
Ich nutze zwar nur einen Bruchteil der Funktionen, die iTunes bietet, aber das, was ich nutze, mag ich dann doch nicht mehr missen.
Am Anfang kam ich mit iTunes auch nicht zurecht. Wenn ich daran denke, wie ich mich geärgert hab, als ich meinen iPod das erste Mal an iTunes anschloss und mir das Programm innerhalb von nicht mal einer halben Sekunde die ganzen Lieder vom iPod löschte, autsch, das war echt nicht schön. Irgendwann hab ich dann rausgefunden, dass sich die automatische Synchronisation abstellen lässt. Nur waren die Lieder, die bis dahin auf dem iPod waren (ich hatte das Ding gebraucht gekauft) dann trotzdem weg - naja, Lehrgeld, wie man so schön sagt.
Ich nutze es nur für den alten iPod. Am meisten hasse ich daran, das er immer iTunes startet, sobald ich mein iPod einstecke. Hab immer noch keine Lösung für das gefunden.
Schlimm war aber mit iPod Shuffle die ich meine Lieder wieder zurück kopieren wollte. Er war als "Logisches Mediathek" gemacht. So musste ich leider meine Lieder wieder wegnehmen. Glücklicherweise habe ich meine Lieder wieder irgendwo gefunden.
Da ich einen iPod Shuffle mein Eigen nenne, bin ich leider an iTunes gebunden. Leider deswegen, weil es nicht immer das macht, was es eigentlich machen soll. Mit der Version 7.0 hatte ich große Probleme. iTunes erkannte zwar meinen iPod, jedoch konnte ich ihn überhaupt nicht füllen. Jedesmal wenn ich den iPod angeschlossen habe, verschwand er nach kurzer Zeit aus dem Arbeitsplatz und iTunes hat ihn nicht gefunden. Seit dem neuesten Update von Apple klappt es aber wunderbar. Ich kann sowohl einzelne Lieder als auch die ganze Sammlung in einem Rutsch auf den iPod laden.
Was ich auch sehr schön finde, dass man sich ganz einfach einzelne Playlists unterschiedlicher Musikrichtungen erstellen kann, die man dann einfach auf den iPod ziehen kann. Was iTunes bei mir noch nie auf die Reihe gekriegt hat ist, alle Lieder von der Lautstärke her auf ein Niveau anzupassen. Vielleicht mache ich auch etwas falsch, was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann, da das ja nun sehr einfach ist.
Ansonsten gibt es aber an iTunes Nichts zu bemängeln. Wie bei anderer Software auch, muss man sich halt als User an bestimmte Vorgehensweisen anpassen. Dann klappt auch Alles so, wie man es möchte.
Am Anfang hatte ich auch arge Probleme mit iTunes, dass meinen Shuffle partout nicht erkennen wollte. Letztendlich lag es dann an irgendeinem Windows-Treiber, der wohl nicht ganz aktuell war. Aber seitdem dieses Problem beseitigt ist bin ich hellauf begeistert vom iTunes und alles funzt einwandfrei. Aergerlich finde ich allerdings dass es einige Lieder die ich gerne haette nicht bei iTunes im Angebot gibt bzw. dass man den Titel dann nicht einzeln, sondern nur komplett im Album kaufen kann. Da bin ich dann schonmal "fremdgegangen" und hab mir einen Song bei musicload gekauft. Allerdings hat mich die grottenschlechte Benutzerfuehrung dieser Seite gleich wieder versoehnlich gestimmt fuer mein iTunes.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-18509.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3297mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4358mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5804mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17337mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?