In welcher Menge sind rohe Eier unbedenklich genießbar?

vom 06.04.2012, 14:31 Uhr

Zwei meiner Cousins und zwei Kumpel meiner Cousins haben eine Wette laufen. Und zwar geht es darum, wer von den Vieren mehr rohe Eier trinken kann. Die Eier sollen angepiekt werden und dann ausgesaugt werden. Die Clique hat wohl schon mehrerer dieser 30 Eier Stiegen gekauft und diese warten nun auf die Vier. Ich persönlich könnte mich schon übergeben, wenn ich daran denke und ich habe auch Bedenken, dass es ungesund ist, derart viele rohe Eier zu futtern.

In welcher Menge sind rohe Eier unbedenktlich? Was kann im schlimmsten Falle, außer das Übergeben, passieren, wenn man zu viele rohe Eier trinkt.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Solange die Eier frisch sind spricht nichts dagegen. Wenn die Eier allerdings schon etwas älter sind oder es draußen warm ist, ist die Gefahr da sich eine Salmonellenerkrankung zuzuziehen. Das ist aber recht selten und bei jungen Menschen ist es nicht so gefährlich wie bei älteren.

Eigentlich ist es sogar gesund rohe Eier zu trinken, wegen dem hohen Eiweißanteil in den rohen Eiern, allerdings in kleinen Mengen. Soweit ich weiß, kann man bei zu vielen rohen Eiern sogar sterben, da bin ich mir aber nicht sicher, aber das müssen die vier ja selber wissen. Ich finde das rohe Eier widerlich schmecken.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Abgesehen einmal davon, dass ich vermutlich kein einziges rohes Ei hinunterbekommen würde sind Eier eher unbedenklich, wenn man sie korrekt gelagert hatte und sie auch frisch sind. Ansonsten kann man sich leicht eine Salmonellenvergiftung holen, was sich mit Übelkeit, Erbrechen und Durchfall bemerkbar macht.

Ansonsten könnte es höchstens sein, dass sich einer der vier übergeben muss, weil ihm von so vielen rohen Eiern schlecht geworden ist.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Der Körper verträgt einiges. Das gilt zumindest für einmalige "Exzesse". Bei einer dauernden Belastung sieht das anders aus. Oder deutlicher ausgedrückt: Wenn das eine einmalige Aktion ist, wird vielleicht dem einen oder anderen schlecht. Das war es aber dann auch.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Von rohen Eiern bekommt man Verdauungsbeschwerden. Wenn die Eier älter als eine Woche sind, könnten sie mit Salmonellen verseucht sein. Isst man dann mehrere solcher rohen Eier, dürfte es für den Körper gefährlich werden.

Ich ekele mich richtig vor rohen Eiern und würde nicht ein einziges so roh ausschlürfen können. Deine Cousins müssen ja wohl sehr hart im Nehmen sein, wenn sie schon mehrere Stiegen gekauft haben. Hoffentlich geht das gut. Schlimmstenfalls landen alle vier im Krankenhaus, wenn sie Pech haben und die Eier verseucht sind. Berichte uns bitte mal davon.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich kann mich dir in dieser Hinsicht wirklich nur anschließen, da ich rohe Eier auch ziemlich eklig finde und nicht verstehen kann wie andere Menschen das einfach so essen können.

Die Menge, ab welcher man irgendwelche Schäden erleiden kann, ist nicht irgendwie festgesetzt, da es selbstverständlich darauf ankommt, was für Eier man zu sich nimmt und woher diese Eier herkommen. Bio-Eier sind mit Abstand nicht so gefährlich wie Eier aus einer Massentierhaltung, wo diverse Aufputschmittel den Hühnern gegeben werden. Weiterhin kommt es auch darauf an wie die Eier gelagert werden und wie alt die Eier sind. Alte Eier und Eier, die im Warmen gelagert wurden, bringen ein höheres Risiko mit, da sich dort Salmonellen oder andere Mikroorganismen bilden.

Was im schlimmsten Fall passieren kann, ist schwer zu beantworten, da jeder Körper anders mit allen Problemen umgeht. Übelkeit dürfte aber jedem gesichert sein. Ferner könnte ihre Verdauung verrückt spielen oder sie bekommen Durchfall. Wenn die Eier irgendwelche hohen Gifte enthalten, was ich mir in hohen Dosen nicht vorstellen kann, könnte es auch zu Organschäden kommen.

» schoky » Beiträge: 123 » Talkpoints: 15,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge