Macht euch anstarren verlegen - Wie reagieren?
Es kennt bestimmt jeder unter uns. dass er mal das Gefühl hatte, von anderen menschen angeschaut oder gar angestarrt zu werden. Auch wenn es manchmal gar nicht der Fall ist, dass man wirklich angestarrt wird. Aber wenn ihr das Gefühl habt, dass euch jemand anstarrt, wie reagiert ihr, wenn ihr von anderen Mitmenschen angestarrt werdet? Starrt ihr zurück oder schaut ihr vielleicht eher verlegen weg? Oder sagt ihr vielleicht sogar was zu dem Menschen, der euch angestarrt hat, obwohl er es vielleicht sogar unbewusst gemacht hat?
Wenn mich jemand anstarrt und ich bemerke es, dann frage ich zuerst einmal nach, ob er ein Handy mit Bluetooth hat, weil ich ihm gerne ein Foto von mir zusenden würde, wenn er mich unbedingt die ganze Zeit anschauen möchte. Ich kann es nämlich ehrlich gesagt gar nicht ab, wenn man mich anstarrt und die ganze Zeit auf mich schaut. Das empfinde ich als irritierend und auch als störend, selbst wenn es nicht einmal böse gemeint ist. Aber ich sage durchaus, dass man das bitte unterlasse soll, mal frech mal freundlicher.
Meistens setze ich in diesem Falle ein Lächeln auf. Schließlich meinen es doch die wenigsten Menschen böse, wenn man jemanden anstarrt. Den meisten Leuten ist einfach gerade nur langweilig und sie wissen nicht genau, wo sie hinschauen sollen. Deswegen fokussieren sie sich einfach auf eine Person und schlafen halb dabei ein. Das passiert mir auch oft. Unsere Schulpausen sind viel zu lange, 25 Minuten. Dabei wird es mir gegen Ende oft langweilig, man hat sich einfach ausgeredet mit den Freunden. Dann lasse ich die anderen noch ein wenig lullen und starre in der Weltgeschichte herum. Erzählt dann jemand etwas, starre ich denjenigen einfach nur noch an.
Manche Jungs oder Mädchen reagieren dann ein wenig über und sprechen das auch noch sofort an. Aber ich kann es sowieso nicht abstellen, deswegen bringt das wirklich nicht viel. Außerdem ist da doch nichts Schlimmes dabei, wenn ich jemanden anstarre. Doch anscheinend schaue ich dabei ein wenig grimmig. Dann würde mir womöglich ebenfalls ein wenig unheimlich zumute werden.
Mit so einem verhalten habe ich eigentlich so gar keine Probleme. Ich starre dann eben ganz einfach zurück und weil ich ziemlich böse und angeblich auch leicht angsteinflößend schauen kann wenden sich die Blicke dann auch sehr häufig nach kurzer Zeit wieder ab. Und dann starre auch ich nicht weiter, sondern ich wende meinen Blick ebenfalls wieder ab und gehe meinem ganz normalen Tagesablauf und meiner alten Beschäftigung wieder nach.
Aber mich stört es nicht so sehr, wenn ich von jemanden angestarrt werde. Wenn jemand meint, es gäbe etwas besonderes an mir zu sehen, dann soll es eben so sein. Solange man mir nicht auf irgendeiner Art und Weise blöd kommt oder mich anspricht darf man gerne schauen.
Mittlerweile nicht mehr. Verlegen werden ist eine Frage des Selbstbewusstseins. Wenn man genug davon hat, gibt es gar keinen Grund, unsicher zu werden. Man schaut einfach woanders hin und denkt zum Beispiel darüber nach, was man noch erledigen muss. Es ist nicht wichtig, was andere Leute über einen denken.
Ich habe damit auch keine Probleme mehr. Früher war es ein richtiges Problem, weil es mir sehr unangenehm war, wenn mich jemand eine längere Zeit angesehen hat. Aber seit mein Selbstbewusstsein sich gebessert hat, starre ich auch einfach zurück und wenn jemand etwas von mir möchte, soll er sich halt äußern.
Ich mag es nicht sonderlich, wenn ich zum Beispiel im Bus von Fremden angestarrt werde. Egal welches Geschlecht oder Alter die Person hat: Ich fühle mich in dieser Situation nicht wohl. Meistens starre ich dann aber zurück, sobald jedoch Blickkontakt entsteht, schaue ich weg, da ich Blickkontakt allgemein eher als unangenehm empfinde. Ansprechen tue ich die Personen aber nie, denn immerhin weiß ich ja nicht, warum sie mich anstarren.
Ich denke, dass es sich viele Leute nur einbilden, wenn sie denken, dass man sie anstarrt. Viele Leute sind dann in genau diesem Moment unsicher, weil sie sich zum Beispiel in ihrem neuen Outfit zu fett finden oder weil sie denken, dass ihre Frisur total doof aussieht. Immer dann, wenn man gerade kein Selbstbewusstsein hat und einem etwas peinlich ist, denkt man automatisch, dass einen in dem Moment auch alle anstarren, aber das ist meistens nicht so.
Wenn mich jemand wirklich doof anstarrt, dann ist es meistens so, dass ich die Person nach einiger Zeit auch anspreche, wenn es mir zu doof ist. Ich finde es nämlich unverschämt, wenn manche Personen einen richtig anstarren und man schon das Gefühl hat, dass sie einen mit ihren Blicken aufessen. Wer das schon mal erlebt hat, der weiß, was es für ein komisches Gefühl ist und dass man sich dabei dann ganz unwohl fühlt. Meist ist es den angesprochenen Personen dann peinlich und man hat dann seine Ruhe.
Es gibt aber auch Situationen, in denen man die Leute nicht darauf ansprechen kann. Ein Beispiel ist es zum Beispiel immer dann, wenn ich mal wieder model. Ich habe keine perfekten Modelmaße und bin eher dick als schlank. Wenn ich dann laufe, dann ist es auch meistens so, dass ich von Mädchen, die dünner und manchmal auch hübscher sind als ich, ständig angestarrt werde. Dann gucke ich aber einmal genau so doof zurück und meistens sind die dann total verunsichert. Das finde ich dann immer wieder lustig.
Es ist unangenehm, angestarrt zu werden. Manchmal sehen die Menschen ganz in Gedanken irgendwohin und man denkt, dass man angestarrt wird, was dann nicht der Fall ist. Aber wenn sie es absichtlich machen, frage ich ganz harmlos, ob die Person etwas möchte. Bei anderer Gelegenheit starre ich dann aber auch zurück, bis derjenige wegsieht. Das passiert auch öfter im Bus.
Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass die meisten Personen hier wirklich etwas sagen, wenn sie angestarrt werden. Wie oft ist es euch denn schon passiert? Ich kenne das zwar auch zu gut, aber meist ignoriere ich die Personen und sehe es als Kompliment. Wenn ich mal starre, dann wende ich schnell den Blick ab, wenn die Person zurückschaut, nicht immer, aber es kommt vor.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185080.html