Das Comeback der Neonfarben

vom 06.04.2012, 13:36 Uhr

Seit die Ästhetik der 80er vor einigen Jahren wieder entdeckt und zum Trend gemacht wurde gibt auch Bemühungen die Neonfarben, die für viele wohl untrennbar mit dieser Zeit verbunden sind, wieder in der Mode zu etablieren. Lange Zeit blieb es eher beim Versuch. Man sah immer mal wieder neofarbene Teile in den Geschäften und vor allem beim Schlussverkauf, aber im Alltag waren die echte Neonfarben selten anzutreffen.

Nun habe ich heute Morgen meine freie Zeit genutzt um im Internet nach Designtrends zu stöbern. Ich schaue dabei dann nicht auf die kommerziellen Seiten sondern auf Seiten, wo Privatleute ihre Outfits, DIY Projekte, Renovierungen und so weiter vorstellen und ein paar streetstyle Blogs stehen auch auf meiner Liste. Dabei ist mir eines mit schöner Regelmäßigkeit begegnet - Neonfarben. Es scheint wirklich so zu sein, dass der Neontrend nicht mehr nur in den Köpfen der Designer existiert, sondern tatsächlich im Mainstream und auf der Straße angekommen ist.

Ich selber kann mit diesem Trend nun gar nichts anfangen. Ich liebe es zwar knallige Farben mit Schwarz oder Grau zu kombinieren und finde es auch überhaupt nicht schlimm, wenn ich mit einem orangen Mantel oder einem roten Kleid aus der Menge heraus steche, aber Neonfarben sind trotzdem nicht mein Fall, weil sie mir einfach nicht gefallen. Aber wie sieht es bei euch aus? Habt ihr schon etwas neonfarbenes im Kleiderschrank? Beschränkt ihr euch dann lieber erst mal auf Accessoires, wie zum Beispiel einen Gürtel in Neongrün, oder würdet ihr euch auch eine Bluse oder Jeans kaufen? Hab ihr vielleicht sogar noch neonfarbene Sachen aus den 80ern in den Tiefen eures Schranks versteckt, die ihr jetzt wieder ans Licht bringen könnt?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Also ich bin zwar ein Mann, habe aber trotzdem eine Meinung zu dem Thema. :lol: Ich kann den extremen Neonfarben auch nicht wirklich etwas abgewinnen, bei ganz jungen Menschen mag das ja noch witzig sein, aber wenn man älter als 35 ist, finde ich es nicht mehr schön. Viele lassen sich dazu verleiten, auch ganz gern mal mit der Jungen mithalten zu wollen. Und dann empfinde ich dass solche extremen Farben bei der Kleidung billig aussehen. Knallfarben kombiniert wiederrum finde ich schön, also ein schönes kräftiges rot oder blau. In meinem Schrank befindet sich glücklicherweise nichts mehr aus den 80ern.

» Wolfsburger » Beiträge: 121 » Talkpoints: 27,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also bei uns ist das eigentlich schon fast wieder vorbei, dass diese Farben modern sind. Bis letztes Jahr waren Neonfarben wieder total im Trend. Andauernd gab es Partys im "Atzen"-Stil. Dort hatte jeder irgendwelche neonfarbenen Klamotten an. Momentan kommen zwar auch wieder Farben in die Mode.

Allerdings sind das meiner Meinung nach keine Neonfarben. Wenn man auf Amazon beispielsweise auf Bekleidungen geht, sieht man dort eine Rubrik die "Jetzt wirds bunt" heißt. Darin findet man eigentlich die Farben, die momentan modern sind. Aber ich finde, dass momentan eher solche Farben modern sind, die eher ausgebleicht aussehen. Die Zeit der Neonfarben ist meiner Meinung nach schon wieder vorbei.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Eigentlich geht es in meinem Beitrag genau NICHT um das, was du da schreibst, hennessy221. Es geht nicht darum, dass Neonfarben als Partygag angesehen werden und es geht auch nicht darum, ob irgendwelche kommerziellen Anbieter Neon zum Trend erklären oder nicht. Wobei aber gerade amerikanische Labels schon ziemlich schnell auf den Trend aufgesprungen sind.

Es geht vielmehr um die Tatsache, dass Neonfarben im Alltag angekommen sind, dass jemand zum Beispiel ganz selbstverständlich einen neongrünen Gürtel in der Jeans zum Einkaufen trägt oder mit einer neongelben Tasche beim Arzt wartet. Falls das aus meinem Beitrag nicht klar geworden ist, suche einfach mal bei Google nach "street+style+neon", dann wirst du vielleicht besser verstehen, was ich damit meine, wenn ich sage, dass ein Trend auf der Straße angekommen ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Im Moment ist ja das sogenannte Color-Blocking absolut im Trend und ich kann mir vorstellen, dass dazu auch Neonfarben gehören. Ich selbst bin als Schwarzträger nun kein sonderlich großer Fan dieses Stils, obwohl ich einige neonfarbene Schals besitze, welche ich dazu verwende, um ein schwarzes Outfit etwa aufzulockern.

Ich mag diese Farben nicht, zumindest nicht als Komplettkleidungsstück wie Hose oder Bluse. Aber eine Bluse könnte ich mir so gesehen noch vorstellen, solange eine Hose nicht in einer solchen Farbe gehalten ist, sondern eher dezent in blau oder schwarz. Ich bin kein sonderlich farbenfroher Mensch, sondern beschränke mich an sich nur auf Accessoires, aber falls ich mich mal in ein neonfarbenes Teil verlieben sollte, dann soll es so sein.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12588 » Talkpoints: 11,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich kann mit Neonfarben gar nichts anfangen, ich trage meistens gedeckte Farben wie schwarz, braun und dunkelblau. Letztes Jahr hatte ich in meinem Adventskalender einen Nagellack in Neonpink, das ist für mich aber auch schon das höchste der Gefühle.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir persönlich gefällt der Trend, besonders im Sommer, sehr gut. Man muss dabei ja auch nicht ein komplettes Outfit in Neonfarben tragen, sondern kann mit einem knalligen Paar Schuhe und auffälligem Nagellack anfangen. Ich würde aber auch ein Kleidungsstück, wie eine neonfarbene Jeans, anziehen. Allerdings bin ich auch noch etwas jünger. Ich denke bei Leuten, die über 40 sind, wirkt das dann schnell lächerlich. Aber ansonsten denke ich, dass fast jeder einen Weg finden kann, knalligere Farben in seine Outfits einfließen zu lassen!

» Beautyjunkie » Beiträge: 18 » Talkpoints: 7,04 »



Ich weiß nicht so recht, was ich von diesem Trend halten soll; auf dem Weg zur Arbeit gehe ich immer an einem Klamottenladen vorbei und werde beinahe geblendet von der einen Seite des Schaufensters. Ich finde es ziemlich grässlich ein Outfit zu sehen welches komplett aus verschiedenen Neonfarbenen Kleidungsstücken besteht. Bei einzelnen grellen Kleidungsstücken kommt es auf die Kombination an und auch auf die Farbe, finde ich. Das kann dann auch ganz gut aussehen; grade wie Beautyjunkie schrieb finde ich es ganz schick, wenn jemand knallige Schuhe trägt und dazu ein eher schlichtes Outfit. Ich allerdings werde mir aber keine knallbunten Klamotten zulegen.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^