An welcher Hand tragt ihr den Ehering?
Eine einfache Frage für die Verheirateten unter euch: An welcher Hand tragt ihr den Ehering? Ich trage meinen an der rechten Hand, weil ich es mittlerweile so gewohnt bin und er sich an der linken Hand irgendwie seltsam anfühlen würde. Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass, wenn man jemandem die Hand reicht, manche Leute diese erst einmal richtig ordentlich quetschen (was an sich ja schon schmerzhaft ist), es durch den Ring aber noch unangenehm verstärkt wird.
Ich weiß, dass man in Amerika den Ring an der anderen Hand trägt, als hier in Europa. Wenn ich mich nicht irre, ist es dort drüben die linke Hand. Wobei dies auch von Land zu Land unterschiedlich sein soll. Habt ihr auch noch einen zusätzlichen Verlobungsring? Tragt ihr den zusammen mit dem Ehering an einem Finger oder dafür am anderen Ringfinger? Tragt ihr überhaupt Ringe als Zeichen, dass ihr vergeben seid?
Wir haben uns vorher informiert und haben irgendwo gelesen, dass man den Hochzeitsring rechts tragen soll. So haben wir es dann auch gemacht und seit einem 3/4Jahr trage ich den Ring nun so.
An meiner linken Hand trage ich am Ringfinger noch einen weiteren Ring. Das ist ein „Freundschaftsring“, welchen ich von meinem Mann zu unserem ersten Valentinstag bekommen habe und deshalb hat er eine große Bedeutung für mich. Bevor ich geheiratet habe, habe ich zudem noch einen Verlobungsring getragen. Dieser war ebenfalls an der rechten Hand und wurde an der Hochzeit einfach ersetzt.
Wir tragen unsere Eheringe auch an der rechten Hand. Ich kenne eigentlich niemanden in unserem Freundeskreis der diesen an der linken Hand trägt. Auf der linken Seite trage ich noch unseren Verlobungsring, da dieser mir auch einiges bedeutet.
Also, ich bin zwar schon seit einiger Zeit geschieden, aber ich habe damals meinen Ehering auch auf dem rechten Ringfinger getragen. Mein Exmann hingegen trug ihn auf dem linken Ringfinger, denn in Kroatien ist es auch so, das der Ehering links getragen wird und da er Kroate ist, wollte er es auch so. Wir haben uns darauf geeinigt, das jeder den Ring dort trägt, wo er möchte. Also ich rechts und er links.
In einigen Ländern ist es halt normal, den Ehering links zu tragen, aber in Deutschland ist es so, das er üblicherweise auf dem rechten Ringfinger getragen wird, aber es ist bestimmt kein muss, denn jeder sollte selber entscheiden, wo und ob er ´den Ehering tragen möchte. Ich kenne auch Leute, die ihren Ehering um eine Kette um den Hals tragen, da es sonst aus beruflichen Gründen nicht anders machbar wäre.
Ich habe überall immer gehört und gesehen, dass man den Verlobungsring links trägt, und den Ehering am rechten Finger. Wobei es aktuell in amerikanischen Fernsehserien oder auch in Spielen meist anders herum ist.
Ich persönlich konnte den Verlobungsring nur rechts tragen, da meine Finger links dünner sind, und er mir dort immer abgerutscht wäre. Aber was den Ehering betrifft, dieser schmückt seit fast 2 Jahren meinen rechten Ringfinger. Lediglich in der Schwangerschaft, wo ich im Sommer ziemliche Wassereinlagerungen hatte, da musste ich ihn abnehmen.
Allerdings finde ich, dass jeder den Ring da tragen sollte, wo er es persönlich am Besten findet, seine Landeskultur es vorsieht oder er am Besten passt.
Ich glaube, dass es viele Menschen gibt, die das anders sehen als ich, aber ich bin trotzdem davon überzeugt, den Ehering an der linken Hand zu tragen. Man sagt, dass die linke Hand vom Herzen kommt. Daher trage ich meinen Ring an dieser Hand. An der rechten Hand trägt man Verlobungsringe. Das wird mindestens bei uns so gemacht.
Soweit ich informiert bin, trägt man den Ehering am rechten Finger und den Verlobungsring am linken Ringfinger. Also ich trage meinen Ehering an meinem rechten Ringfinger und mein Mann macht das genauso. Ich kenne eigentlich ausschließlich Leute, die den Ehering am rechten Finger tragen. Ich habe auch noch einen Verlobungsring, aber der passt mir leider nicht mehr. Ich wollte ihn die ganze Zeit schon enger machen lassen, aber ich bin bisher noch nie dazu gekommen. Den habe ich auch am linken Ringfinger getragen. Es kann aber wirklich sein, dass man das in anderen Ländern ganz anders handhabt. Damit kenne ich mich aber überhaupt nicht aus.
Meine Frau und ich tragen die Eheringe an der rechten Hand, links hatten wir die Verlobunsgringe. Anders kenne ich es auch nicht, in letzter Zeit ist mir aber schon aufgefallen, dass es einige Menschen gibt, die es anders handhaben.
Wir haben in de USA geheiratet, dort ist es offenbar so, dass die Eheringe links getragen werden. Der Fotograf wollte nämlich auch Fotos von unseren Händen mit den Ringen machen und war etwas verwirrt, weil an den linken Händen keine Ringe zu sehen waren. Ich selber hatte sein Problem in dem Moment nicht erkannt, unsere Hochzeitskoordinatorin, klärte ihn dann aber auf und aus ihren Sätzen entnahm ich, dass es in Deutschland anders ist, als in den USA.
Ich bin jetzt ein paar Jahre mit meiner Freundin zusammen und wir haben uns damals auch gemeinsame Ringe geholt. Es ist zwar keine Ehe- oder Verlobungsring, jedoch trage ich ihn am Mittelfinger der rechten Hand. Da habe ich mich so dran gewöhnt, dass es mir falsch vorkommt wenn ich ihn an einer anderen Hand habe.
Ich denke auch, dass es eher so ist, dass man den Ring an der rechten Hand trägt. Das hat sich im Laufe der Jahre einfach so eingebürgert und wenn man so Leute sieht, die einen Ring tragen, dann ist es ja auch meistens so, dass diese den Ring, auch wenn es kein Ehering ist, an der linken Hand tragen.
Bei mir ist es auch so, dass ich einen Ring auch immer prinzipiell an der rechten Hand trage. Das ist zwar kein Verlobungsring, aber ich fühle mich trotzdem wohler, wenn ich meinen Ring an der rechten Hand trage. Das ist einfach Gewohnheitssache, denke ich. Wenn man es durchziehen würde und den Ring über Jahre hinweg nur links tragen würde, dann würde sich der Ring rechts irgendwann komisch anfühlen.
Ich kenne es aber leider auch, dass Leute einem die Hand bei der Begrüßung fast zerquetschen. Dass dies durch einen Ring manchmal noch verstärkt wird, ist natürlich ärgerlich. Aber dieses Problem kann man auch ganz leicht umgehen, indem man den Leuten entweder sagt, dass sie einem nicht so die Hand quetschen sollen oder indem man den Leuten gar nicht mehr die Hand gibt, so unhöflich es auch ist. Aber ich lasse mir deswegen nicht die Hand kaputt machen, nur weil manche Leute demonstrieren müssen, wie viel Kraft sie doch haben.
Jedoch denke ich im Allgemeinen, dass du den Ringer an der Hand tragen solltest, an dem du dich mit ihm am wohlsten fühlst. Wenn du der Meinung bist, dass du dich wohler fühlst, wenn du den Ring an der rechten Hand trägst, dann solltest du das auch machen und nicht darauf achten, was die anderen Personen sagen. Schließlich geht so was nur dich und eventuell auch deinen Verlobten oder deinen Mann etwas an.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185060.html