Testversion immer wieder testbar?

vom 06.04.2012, 09:58 Uhr

Ich teste derzeit den Adobe Acrobat X für 30 Tage. Nach den 30 Tagen müsste ich ihn kaufen. Besteht eigentlich die Möglichkeit nach den 30 Tagen die Software wieder 30 Tage zu testen, oder ist dies durch eine Systemerkennung nicht möglich? Bei der Anmeldung zum Download musste ich lediglich meine Mail Adresse und ein Passwort angeben. Hat jemand schon Erfahrungen in dem Bereich und kann mir ein paar Tipps geben wie ich eventuell diese Software nochmal testen kann?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Es wird leider nicht funktionieren, dieses Programm noch einmal zu testen. Zumindest gehe ich persönlich stark davon aus. Als ich bei mir beispielsweise eine Testversion von TuneUp Utilities 2011 installiert habe, war auch nach ein paar Tagen Schluss. Auf dieselbe Idee wie du bin ich dann ebenfalls gekommen. Aber das hat überhaupt nichts genutzt, auch wenn ich eine ältere Version heruntergeladen habe, zudem noch von einer anderen Website.

Das Programm hat mein System anscheinend erkannt. Wie genau, das weiß ich persönlich auch nicht, aber es hat es auf jeden Fall erkannt. Demnach gibt es nur eine Möglichkeit, das Programm weiter zu benutzen (auf legalem Wege versteht sich), und die heißt, das Programm zu kaufen.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Also dein Programm erstellt in der Systemregistrierung einen Schlüssel welcher dein System jedesmal erkennt. Man könnte selbstverständlich diese Schlüssel löschen, das wäre aber illegal, somit verboten! Wenn du dennoch eine Anleitung möchtest, kann ich dir gerne eine geben wie man diese System-Schlüssel löscht, allerdings auf eigene Gefahr. Du könntest mal probieren ein neues Adobe-Konto zu eröffnen, was du bei der Option mit dem Schlüssel sowieso machen müsstest.

» ppilleistcool » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,28 »

Testversionen werden nur aus einem Grund angeboten: der potentielle Kunde soll sich die Software genau ansehen und auch damit arbeiten können. Nach einem (in der Regel) angemessenen Testzeitraum soll sich dann aber der Kunde bitte entscheiden, die Software nutzen oder eben nicht. Könnte man die Testversion dagegen immer wieder nutzen, dann könnte der Nutzer auf den Kauf ja verzichten. Das ist aber nicht im Sinne der Anbieter.

Daher solltest Du Dich einfach entscheiden. Acrobat ist nun nicht gerade günstig, das ist richtig. Allerdings solltest Du Dir überlegen, benötigst Du diese Software wirklich oder benötigst Du nur bestimmte Funktionen, die auch mit günstiger Software, die vielleicht sogar Freeware oder OpenSource ist, erledigt werden können.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also es heißt ja Testversion, weil die möglichen Kunden so die Möglichkeit bekommen, eine Software, für bestimmte Zeit zu testen um sich dann für oder gegen einen Kauf zu entscheiden. In der Regel sollte der Kunde sich ja auch entschieden haben, nachdem die Testversion abgelaufen ist und sich dann die Vollversion kaufen. Es würde ja praktisch nichts bringen, wenn man jede Testversion immer wieder für 30 Tage erneut testen kann, denn dann würde man ja nie etwas verkaufen.

Es gibt aber auch viele Software Programme, die man als Freeware bekommen kann und vielleicht reicht dir so eine ja auch aus, denn ich finde Acrobat nicht grade günstig, wenn man sich die Vollversion kaufen möchte. Da muss dann jeder für sich selber abwägen.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Du wirst das Programm nicht noch einmal testen können. Auch wenn du das Programm deinstallierst, neu herunterlädst und dann nochmal neu installierst, wird das Programm erkennen, dass es schon mal auf deinem Computer installiert war und wird seinen Dienst verweigern.

Dies liegt daran, dass das Programm während der Installation auf deinem Computer bestimmte Sachen in der Registry deines Computer installiert. Das kannst du dir vorstellen, wie eine Art Merkblatt wo drauf steht, dass das Programm installiert war. Wenn du das Programm nun deinstallierst bleibt dieser vermerk weiterhin bestehen und deshalb kannst du das Programm auch nach einer erneuten Installation nicht erneut testen.

Es gibt zwar für manche Programme sogenannte Trial-Reseter, diese sind aber natürlich illegal und deswegen würde ich dir so etwas nicht empfehlen. Damit könnte man die Programme dann theoretisch mehrfach testen, ich würde das aber nicht machen, vor allem weil solche Programme oft voller Viren sind.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Jedes Programm verewigt sich nun mal in der Systemregistrierung und alle Einträge, die ein Programm bei der Installation erzeugt, werden bei der Deinstallation nicht unbedingt auch wieder entfernt, Daher merkt sich auch jedes Programm, ob es schon einmal installiert worden ist und ob es eine Testversion für einige bestimmte Tage war.

Vor einigen Jahren habe ich mal ein Programm gehabt, das diese Testversion verlängerte, d.h. es hat sich gemerkt, wann ein Programm installiert wurde und hat dann temporär das Datum heruntergesetzt, so dass dem Programm vorgegaukelt worden ist, dass die Testzeit noch nicht abgelaufen ist. Dies hat aber leider nicht bei allen Programmen funktioniert, aber einen Versuch ist es allemal wert.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich schätze mal, dass das Programm bei der Installation etwas auf deinem Computer belässt, selbst wenn es wieder deinstalliert wird, was bei einer erneuten Installation erkennen lässt, ob die Testversion schon einmal drauf war oder nicht. Denn der Anbieter möchte ja, dass du das Produkt irgendwann kaufst und wenn du immer wieder die Testversion nutzen könntest, wäre das ja Witzlos und würde nicht wirklich Profit für den Hersteller bedeuten. Es wird also nicht funktionieren, schon gar nicht bei einem Programm wie dem Acrobat Reader, der als Originalversion nicht ganz billig ist.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge