Kränkliches, stark zitterndes Kind
Unser Sohn hat seit ein paar Tagen leichten Husten und leichten Schnupfen. Er bekommt von mir Schüßler Salze, pflanzlichen Hustensaft und Nasivin sanft Nasenspray. Bisher hat er gut darauf angesprochen und hatte auch kein Fieber.
Heute Nacht kam er allerdings zu uns ins Bett, hat ganz fürchterlich gezittert und gesagt, dass ihm kalt ist. Beim Fiebermessen im Ohr hatte er allerdings nur eine Temeratur von 37,9 Grad. Ich gab ihm etwas zu trinken und er schlief recht schnell wieder ein. Als er jedoch eine Stunde später wieder munter wurde, hatte er gleich 39,8 Grad Fieber!
Mir ist natürlich klar, dass ich mit unserem Sohn zum Arzt gehen sollte bzw. muss und ich warte auch nur mehr darauf, dass dieser aufsperrt, aber dennoch hätte ich gerne ein paar Erfahrungswerte von euch gehört. Kennt ihr das auch von euren Kindern? Ist dieses arge Zittern schon ein Anzeichen auf nahendes Fieber? Kann oder soll ich bereits dann Fiebersaft geben?
Zittern ist ein Zeichen nahenden Fiebers. Diese Bewegungen, wenn man sie denn so nennen will, sorgen dafür, dass die Körpertemperatur erhöht wird. Also kann es gut sein, dass nach dem Zittern auch Fieber entsteht, dass wiederum der körpereigenen Abwehr auf die Sprünge hilft. Trotzdem sollte man bei fast 40 Grad Fieber natürlich einen Arzt aufsuchen.
Fieber ist eine Abwehrreaktion des Körpers. Mit Fieber wird der Körper zwar erhitzt, aber das Fieber ist eigentlich gut und tötet Krankheitserreger ab. Zuerst wird das Fieber natürlich im Körper gebildet und der Körper versucht mit allen Mitteln die richtige Temperatur wieder herzustellen. Durch Zittern und Schwitzen versucht der Körper also einfach die Temperatur zu regulieren.
Als meine Tochter vor zwei Wochen auch krank war und Fieber hatte, habe ich recht viel gelesen. Was ich ganz interessant fand, war dass man den Fieberhöhepunkt recht gut erkennen kann. Wenn die Kinder noch kalt sind oder zittern, dann steigt das Fieber im Normalfall. Wenn die Kinder glühen und warme Hände und Füße haben, dann ist in der Regel der Fieberhöhepunkt erreicht und die Temperatur wird nicht weiter steigen. Bei uns hat das tatsächlich auch zugetroffen.
Danke für eure Antworten. Wir waren mittlerweile bei der Ärztin und sie hat bestätigt, dass das Zittern unseres Sohnes ein Anzeichen dafür war, dass er bald Fieber bekommen wird. Sie hat mir jetzt auch dazu geraten, beim nächsten Mal bereits zu diesem Zeitpunkt Fiebersaft zu geben, damit das Fieber nicht so hoch steigt.
Wann man Fiebersaft gibt muss Jeder selbst wissen. Mein Arzt rät davon ab zu früh Fiebersaft zu geben. Gerade wenn noch kein Fieber da ist würde ich das nicht machen. Fieber ist gut und nicht schlecht und hilft dem Körper mit der Krankheit fertig zu werden.
Das stimmt natürlich, Lara und ich weiß auch, dass meine Ärztin dazu neigt schnell Fiebersaft zu geben. Andererseits muss ich vielleicht auch dazusagen, dass unser Sohn vor 1,5 Jahren einen Fieberkrampf hatte und wir deswegen durchaus etwas vorsichtiger sind. Bei 37,9 Grad gebe ich aber im Normalfall keinen Fiebersaft und bin mir auch noch nicht sicher, wie ich das nächste Mal bei starkem Zittern meines Sohnes reagiere.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185051.html