Ehemalige Bank schickt häufig Werbung
Vor mehr als einem Jahr habe ich mein bisheriges Girokonto bei der Citibank aufgelöst und bin zu einer anderen Bank (Comdirect) gegangen. Die alte Bank war für mich einfach unpraktisch, unter anderem weil ich nur in den Filialen dieser Bank kostenlos Geld abholen konnte und die nächste Filiale knapp fünf Kilometer entfernt war. Ich musste also immer erst in die Innenstadt fahren und mir dort einen Parkplatz suchen. Mittlerweile kann ich mir einfach Geld bei der wenige hundert Meter entfernten Filiale der Deutschen Bank abholen. Ich bin mir ganz sicher, dass ich nicht mehr zur Citibank zurückwechseln möchte.
Nun ist es aber so, dass die Citibank immer wieder Werbung schickt, was ich mittlerweile schon ziemlich lästig finde. Anfänglich dachte ich, dass sie das vielleicht nur gelegentlich machen, aber ich habe den Eindruck, dass ich nun wirklich regelmäßig Post von denen bekomme. Mal machen sie Werbung für ihr Girokonto, oft ist es auch Werbung für Kredite. Da ich solche teuren Konsumkredite grundsätzlich ablehne, weil sie unsinnig sind, und ich mit meinem Girokonto bei der Comdirect sehr zufrieden bin, ist diese Post natürlich ziemlich überflüssig. Das trifft wohl auf die meiste Werbung zu, aber ich habe den Eindruck, dass die Citibank da besonders hartnäckig ist.
Habt ihr, nachdem ihr eine Bank verlassen und ein Konto bei einer anderen Bank eröffnet habt, ebenfalls noch Werbung der alten Bank erhalten? Lohnt es sich, die Bank anzuschreiben, oder bringt das vermutlich nichts? Ich finde es an sich ja schon ziemlich grenzwertig, dass eine Bank die Daten ihrer ehemaligen Kunden für Werbezwecke missbraucht.
Man versucht dich als Kunden zurück zu gewinnen, was durchaus legitim ist. Da du aber keine Werbung der Bank möchtest, würde ich dies einmal per Mail mitteilen. Kommt danach weiterhin Post, dann würde ich einfach meine Anschrift durchstreichen und daneben "zurück" schreiben und ab in den Briefkasten der Post.
Solche Rückläufer werden für den Absender nicht gerade preisgünstig transportiert und ist damit ein recht sicherer Weg, damit man tatsächlich aus dem Postverteiler genommen wird.
Wir bekommen diese Werbeangebote schon eine längere Zeit. Ich denke mal das die Bank uns versucht damit zu locken und uns dazu bringt wieder zu ihnen zurück zu kehren. Da es allerdings nicht überhand nimmt mit der Werbung, stört es mich halt weniger und ich entsorge sie einfach. Wenn du gar keine mehr haben möchtest, dann ruf doch bei denen mal im Kundenservice an und erkläre ihnen das du keine Werbung mehr haben möchtet, vielleicht können sie dich dann aus dem System nehmen.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es noch nicht einmal daran liegt, dass du bei dieser Bank irgendwann mal Kunde gewesen bist, dass die dir andauernd irgendwelche Werbepost schicken. Von der gleichen Bank bekomme ich nämlich auch ständig Werbebriefe in regelmäßigen Abständen und ich hatte in meinem ganzen Leben dort noch nie ein Konto oder sonst mit denen zu tun. Ich weiß noch nicht einmal woher die überhaupt meine Adresse haben. Von daher hat es vielleicht wirklich nichts damit zu tun, dass du da mal ein Konto hattest. Aber ich stimme dir da voll zu, diese Bank, die ja nun mittlerweile Targobank heißt, ist in dieser Hinsicht wirklich extrem aufdringlich und noch dazu ausdauernd. Mir wollen sie immer irgendwelche Kredite andrehen.
Aber mal davon abgesehen, dass es lästig ist ständig unaufgeforderte Werbebriefe von denen zu bekommen, wirst du wahrscheinlich wenig dagegen machen können. Sicher könnte man versuchen zu erwirken, dass die deine Adresse aus ihrer Datenbank löschen aber wie lange das dauert oder wieviel Nerven oder Zeit das raubt, kann man da ja auch nicht sagen. Von daher mache es wie ich, die Briefe einfach immer ungelesen zerreißen und in den Müll werfen. Was soll man auch sonst damit machen. Einer Bank, die so aggressiv auf Kundenfang aus ist, würde ich eh niemals mein Vertrauen schenken, schon gar nicht mein Geld anvertrauen.
Als ich meine Bank gewechselt habe, wurde ich nicht von meiner ehemaligen Bank mit Werbung überschüttet. Ich kann mir vorstellen, dass sie Dich als Kunden wieder gewinnen möchten und Dir daher diese, teilweise auch lästige Werbung zuschicken. An Deiner Stelle würde ich die ehemalige Bank aufsuchen und sie dazu auffordern Deine Adresse aus ihrem Verteiler zu löschen, damit sie Dir keine Werbung mehr schicken können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185050.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1089mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1140mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1526mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1160mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2350mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?