Weight Watchers - fuck the diet

vom 05.04.2012, 20:55 Uhr

So lautet wohl der aktuelle Slogan des Weight Watchers-Werbespruch. An sich finde ich so etwas ja sehr löblich, da Diäten an sich zum Abnehmen weniger taugen, es wird ja immer wieder darauf hingewiesen, dass nur langfristige Ernährungsumstellungen etwas taugen. Da ich mich seinerseits mal darüber aufgeregt habe, dass Weight Watchers mit dem Satz "Nichts schmeckt so gut wie sich abnehmen anfühlt" geworben habe, ist es nun etwas anders. Diesmal werden wohl hauptsächlich die Produkte von Weight Watchers in den Vordergrund gestellt, die laut der Werbung ja sehr lecker sein sollen, und dafür sorgen, dass man mit Genuss abnehmen kann.

Habt Ihr vielleicht auch zufällig diese Werbung gesehen? Könnt Ihr etwas mit "fuck the diet" anfangen oder findet Ihr diese Aussage schon etwas zu drastisch? Würde Euch dieser Satz aus der Werbung verleiten, Weight Watchers-Produkte mit in den Alltag einzubauen oder seid Ihr da schon eher standhaft?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich bin bisher noch nicht über diesen neuen Werbeslogan gestolpert. Im Grunde genommen finde ich ihn aber nicht falsch, denn - wie du schon richtig bemerkt hast - sind klassische Diäten nicht das richtige Mittel, um wirklich abzunehmen und das erreichte Gewicht dauerhaft zu halten. Weight Watchers versucht ja immer gerne, da eine Sonderstellung einzunehmen und diese Diät eben nicht als Diät, sondern als ganz tolle Ernährungsumstellung zu verkaufen. Ich werfe dieses Konzept aber ehrlich gesagt in einen Topf mit all den anderen Diäten auch und finde auch diese überteuerten Diät-Fertigprodukte ziemlich grenzwertig. Ich würde dem Slogan grundsätzlich zustimmen und darin aber auch die Weight-Watchers-Diät einschließen.

Den anderen von dir zitierten Werbespruch habe ich irgendwo schon einmal gehört oder gelesen. Im Grunde genommen finde ich den auch nicht schlimm. Beides sind Werbeaussagen, die grundsätzlich nicht so falsch sind, aber meiner Meinung nach für ein komisches Produkt werben. Ich finde weder die eine Aussage falsch noch die andere zu drastisch. Mich würde allerdings keine der Aussagen ansprechen. Dafür halte ich einfach viel zu wenig von solchen Diät-Konzepten.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bisher habe ich diese Aussage noch nicht von Weight Watchers gehört. Zu dem Image-Wandel, den sich Weight Watchers derzeit gönnt, passt der Spruch aber auf jeden Fall. Denn da ist es ja derzeit so, dass Abnehmen nichts mit Verzicht zu tun hat, wie man es gemeinhin mit Diäten verbindet.

Ich selbst würde mich aber nicht dazu verleiten lassen, diese Weight Watchers-Produkte zu kaufen. Im Prinzip sind es doch auch nur Fertig-Produkte, die man auch selbst zubereiten könnte – also im Prinzip auch nur eine Diät mit bestimmten Produkten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Der Werbespruch stammt meines Wissens nicht aus der Werbung von Weight Watchers. Ich kenne den Werbespruch bislang nur als Slogan für die Nahrungsmittel des Labels Du Darfst. Mir ist nicht bekannt, dass die Firma Weight Watchers irgendwie mit Du Darfst zusammen hängt. hier findet man die Webseite zu dieser Kampagne. Dort wird auch erklärt, was es mit diesem Spruch auf sich haben soll: Man soll sich von frustrierenden Diäten machen und einfach so essen. Prinzipiell ja eine nette Idee. Aber wenn ich mal so grob im Kopf überschlage, welche Produkte es von Du Darfst im Supermarkt gibt, lässt sich damit niemals eine ausgewogene Ernährung hinbekommen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Hoppla, da bin ich mir wohl selbst auf dem Leim gegangen. Danke, Trüffelsucher, für die Klarstellung. Ich muss gestehen, dass ich Weight Watchers und Du darfst gern mal verwechsle und vielleicht habe ich daher etwas durcheinander gebracht. Dennoch finde ich den Spruch recht gewagt, aber einen Anreiz, mir die Produkte von Du darfst zu kaufen, habe ich dadurch auch nicht erhalten, auch die Produkte von Weight Watchers lege ich mir nicht wirklich zu.

Ich gehe mal davon aus, dass die Aussage von Du darfst, also die einer ausgewogenen Ernährung, nicht ausschließlich mit deren Produkte stattfinden sollte. Man weiß ja an sich, wie eine vernünftige Ernährung auszusehen hat und dass man dies allein mit bestimmten Packungen nicht schafft, ist ja logisch. Hier ging es wohl teils auch um "sich etwas zu gönnen" und das ginge auch ohne schlechtes Gewissen mit den Produkten von Du darfst. Das bezieht sich jetzt aber ausschließlich auf die Aussage der Werbung und nicht auf mich, da ich solchen Produkten grundsätzlich skeptisch gegenüberstehe und nichts damit zu tun haben möchte, weil es zum Einen meist stark verarbeitet ist und zum Anderen auch die Preise einfach nicht das sind, was ich mir so vorstelle. Da komme ich mit frischem Gemüse oftmals günstiger weg.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Diese Werbung von "Du Darfst" habe ich im Fernsehen bislang noch nicht gesehen, mir aber gerade mal online angesehen. Auf der einen Seite mag ich englische Werbeslogans nicht so gerne und der Spruch ist auch etwas zu hart, meiner Meinung nach. Außerdem glaube ich nicht, dass man rein durch das Umsteigen auf Produkte von "Du Darfst", ohne eine Umstellung der Ernährung abnehmen kann.

Aber es ist natürlich ein Werbespruch, der auffällt und über den sich die Leute unterhalten. Dann hat es ein Unternehmen doch schon geschafft, auf sich aufmerksam zu machen. Und irgendwie ist ja doch etwas dran an dem Spruch, denn eine Diät im eigentlichen Sinne bringt ja wirklich keinen dauerhaften Erfolg beim Abnehmen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Gerade habe ich im Fernsehen die Werbung von "du darfst" gesehen. Das ganze kam gerade eben an einem Sonntag Morgen um zehn Uhr, was ich schon sehr hart finde. Solche Wörter sollten doch nicht um eine solche Uhrzeit im Fernsehen gesagt werden.

Ich weiß, dass das Kabelfernsehen zwar immer dreister mit solchen Dingen umgeht. Aber ich finde es ebenfalls sehr schlimm, dass bei einer solchen Werbung so etwas gesagt wird. Zu dieser Zeit schauen viele kleine Kinder den Tigerentenclub oder Löwenzahn. Meiner Meinung nach sollte eine solche Werbung verboten oder zumindest nicht um diese Uhrzeit ausgestrahlt werden.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Die Werbung habe ich gestern Abend zufällig im Fernsehen gesehen und musste ziemlich schmunzeln, weil ich mir vorgestellt habe, wie die amerikanische Version dieser Werbung aussehen würde - "*peep* the diet". Die Verantwortlichen müssten sich dort wahrscheinlich sehr schnell einen neuen Job suchen.

Ich kann mir schon vorstellen, dass diese Werbung einen bestimmten Personenkreis ansprechen wird, also in Deutschland. Eben die Leute, die sich von solchen Produkten eh angesprochen fühlen und gerne mal an Werbeversprechen glauben wollen und die sich auch eigentlich gar nicht so viele Gedanken über eine gesunde Ernährung machen wollen. In der Werbung heißt es ja auch so schön, dass man alles essen kann, auf das man Lust hat und auf nichts verzichten muss, wer möchte das nicht gerne glauben?

Von der vulgären Sprache mal abgesehen finde ich es schon merkwürdig, dass man praktisch mit einem anti Diät Spruch für Diätprodukte Werbung macht. Für mich passt das überhaupt nicht zusammen. Und eine gesunde und ausgewogene Ernährung bedeutet für mich halt auch nicht, dass ich mich praktisch auf Dauerdiät setze, indem ich nur noch verarbeitete Produkte mit reduziertem Fettgehalt oder Zuckergehalt zu mir nehme. Ich kaufe eh keine Diätprodukte, weil sie in der Regel Zusatzstoffe enthalten, teurer als normale Produkte sind und dafür dann nicht mal besser schmecken. Und ich muss sagen, dass mich ein Brot mit einer leckeren Scheibe Käse mit normalem Fettgehalt auch wesentlich mehr befriedigt als zwei Brote mit zwei Scheiben "light" Käse, bei dem mit dem Fett auch der Geschmack verloren gegangen ist.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge