Wie genau ist Gewicht des Babys laut Ultraschall?

vom 05.04.2012, 17:40 Uhr

Ich bin jetzt in der 36. Schwangerschaftswoche und war heute zur letzten Mutter-Kind-Pass Untersuchung bei meinem Frauenarzt. Er hat mittels Ultraschall den Kopfdurchmesser und den Bauchumfang unseres Sohnes gemessen, wobei beide Werte der Schwangerschaftswoche voraus waren. Aus diesen beiden Werten wurde
dann allerdings ein geschätztes Gewicht berechnet und das lag heute bei 3124g.

Mein Frauenarzt meinte, dass es ein beachtliches Gewicht für diese Schwangerschaftswoche sei und hat mich ein wenig nervös gemacht. Mich würde nun interessieren, wie genau diese Gewichtsschätzungen per Ultraschall sind und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt. Muss ich ein Riesenbaby befürchten oder könnte sich mein Frauenarzt auch einfach verschätzt haben?

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei mir wurde diese Untersuchung erst im Krankenhaus gemacht, kurz vor der Geburt. Mir wurde das ungefähre Gewicht von 3200 gr mitgeteilt und es hieß dann, dass es etwa 200 gr-Abweichungen geben kann. Als meine Tochter dann zur Welt kam wog sie 3110 gr. Die Werte waren bei uns also recht genau.

In deinem Fall finde ich das Gewicht eigentlich gar nicht so bedenklich. Es kann ja auch sein, dass dein Kind früher auf die Welt kommt oder einfach etwas schwerer werden wird. Ich würde mir da keine Gedanken machen, dass du wirklich ein „Riesenbaby“ bekommst. Meine Hebamme hat mal zu mir gesagt, dass die Kinder sich so entwickeln wie sie auch durch das Becken der Mutter passen. Einziges Problem wäre zum Beispiel bei Paaren mit sehr unterschiedlicher Herkunft. Beispielsweise wenn eine Chinesin ein Kind von einem Deutschen bekommt kann es bei der Geburt Probleme wegen der Größe geben.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich weiß nicht mehr genau in welcher Woche ich beim Ultraschall war, als man mir auch ein Gewicht von 3300g sagte, das mein Baby haben sollte. Dort wurde mir auch gesagt, dass die Abweichung etwa 200-300g nach oben oder unten abweichen kann. Da ich noch relativ lange bis zur Geburt hatte, hatte ich auch recht große Angst, dass ich ein riesiges Baby mit viel Gewicht auf die Welt bringen müsste. Ausgerechnet bis zur Geburt waren etwa 4500g. So viel war es dann am Ende nicht. Mein Sohn hatte dann 4110g.

Auch bei meiner zweiten Schwangerschaft hat man mir ein ähnliches Gewicht meines Babys genannt und dass es etwa auch 4000g bei der Geburt auf die Waage bringen würde. Auch da lag das Gewicht dann mit 3600g deutlich darunter.

Ich denke einfach, dass das Gewicht, das aufgrund der Ultraschalluntersuchung errechnet wird, einfach nur ein Anhaltspunkt sein kann. Manchmal sind die Berechnungen sehr genau, manchmal weichen sie deutlich ab, aber so die Tendenz, ob ein Baby schwer oder leicht auf die Welt kommt, dürfte jedes Mal gegeben sein.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mein Frauenarzt hat bei jeder Untersuchung auch einen Ultraschall gemacht und den Sohn vermessen. Damals war es so, dass ich diese Leistung extra bezahlt habe, weil ich möglichst viele Ultraschalle machen wollte. Da habe ich mich irgendwie sicherer gefühlt. So hat er also auch noch kurz vor der Geburt das Gewicht geschätzt und das selbe wurde auch 4 Wochen vor meiner Entbindung im Krankenhaus durchgeführt. Der Frauenarzt hat das Gewicht meines Sohnes auf 3300 Gramm geschätzt, im Krankenhaus wurde das Gewicht bei ca. 3250 vermutet. Die beiden Werte liegen also echt nah beieinander.

Letztendlich kam mein Sohn mit einem Gewicht von 3180 Gramm auf die Welt. Die Schätzung war also recht genau muss ich sagen. Eine gute Freundin von mir hat drei Monate vorher ihr Mädchen bekommen und deren Gewicht wurde vor der Geburt auf 3300 Gramm geschätzt. Das kleine Mädchen kam dann aber mit knapp 3700 Gramm au die Welt. Die Ärzte waren damals selbst echt erstaunt. Es muss nicht immer genau stimmen, aber es kommt wohl eher selten vor, dass das Gewicht sich um mehr als ein halbes Kilo unterscheidet. Ein Gewichtsschwankung von 200 Gramm (nach oben oder nach unten) ist auf jeden Fall normal. Ich denke, dass es auch nur ein ungefährer Anhaltspunkt sein kann. Mein Sohn war eher ein Leichtgewicht, aber das hat sich dann auch schon früh abgezeichnet. Ein Riesenbaby würde ich aber nicht vermuten. Bei meiner Untersuchung in der 37. Schwangerschaftswoche hat auch ein Gewicht von 3250 Gramm ergeben und mein Sohn kam dann doch leichter zur Welt.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich denke das 200gr Schwankungen schon ein guter Richtwert sind, allerdings gibt es auch größere Abweichungen, von bis zu 400gr, da muss das Kind nur mal komisch liegen und schon kann ein Wert nicht richtig gemessen werden. Meine Tochter war übrigens auch in der 36 Schwangerschaftswoche bei geschätzten 3200gr, meine Frauenärztin hat es auch in den Mutterpass eingetragen, weil eventuell mit einem 4kg Kind gerechnet werden kann. In manchen Kliniken wird dann schon mal gerne ein Kaiserschnitt vorgeschlagen, was aber unnötig ist, außer du bist ein zierliches Persönchen.

Im Krankenhaus wird das Kind dann auch noch mal vermessen und letztendlich wird dann entschieden ob es zu schwer ist oder nicht. Meine Tochter kam übrigens mit 3700gr auf die Welt, also ein mittlerweile eigentlich gar nicht so schweres Kind.

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich gebe auf die Ultraschallberechnung nicht mehr sehr viel. Bei uns lag es ja auch komplett falsch. Eine Woche vor dem Geburtstermin wurde unsere Tochter auf ein Gewicht von knapp 3 Kilogramm berechnet. Ich dachte mir noch dass es ganz gut sei wenn sie nicht so schwer ist.

Dann kam der Tag der Geburt und es dauerte und dauerte bis dann ein Notkaiserschnitt gemacht werden musste. Heraus kam dann ein Töchterlein mit über vier Kilogramm. Der Arzt der dass Ultraschall vor einer Woche gemacht hat, hat dann nichts mehr dazu gesagt. Also einfach auf dich zukommen lassen.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Vermutlich klappt das bei Kindern rund um drei Kilogramm recht gut. Bei meinem jüngsten Kind wurde der letzte Ultraschall mit Gewichtschätzung gemacht, als ich unter den Geburtswehen im Kreißsaal lag. Geschätzt wurde es mit etwa 3200 Gramm. Das Geburtsgewicht lag dann bei fast 4200 Gramm. Also etwa ein Kilo daneben. Das ist deutlich mehr als die üblichen paar hundert Gramm, die man als Abweichung normalerweise annimmt.

Das lustige an der Situation war, dass vor dem Ultraschall, den der Arzt gemacht hat mich die Hebamme abgetastet hatte. Als sie 3200 Gramm hörte hat sie nur den Kopf geschüttelt und gesagt, dass sie das nicht glaubt, das Kind wird deutlich schwerer sein. Recht hatte sie. Ich fand das faszinierend, dass menschliche Erfahrung präziser urteilen kann als Rechenalgorithmen, die auf Statistik beruhen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Bei mir war die Schätzung des Arztes auch recht genau. Er meinte, dass der Kleine ca. 4000g wiegen würde, wobei man ab 4000g nicht mehr genau schätzen könne wegen der Größe des Kindes. Im KH schätzte die behandelnde Ärztin bei der Untersuchung auch auf dieses Gewicht.

Im Endeffekt wog mein Kleiner 4250g. Die Geburt klappte dennoch problemlos, auch wenn ich gerissen bin und geschnitten wurde, da mein Sohn recht schnell seinen Weg bahnte. Er war auch ziemlich groß mit 57cm, also tatsächlich ein sehr großes Baby. Selbst wenn dies bei dir auch so sein sollte, mach dir mal keine Sorgen, das wird schon.

» Jezebel149 » Beiträge: 36 » Talkpoints: 16,48 »