Haare trocknen je nach Shampoo unterschiedlich schnell

vom 05.04.2012, 16:34 Uhr

Vorhin beim Haare Waschen ist mir mal wieder etwas aufgefallen. Je nachdem, mit welchem Shampoo ich meine Haare wasche, verändert sich die Dauer, bis die Haare trocken sind. Ich föhne meine Haare nie und lasse sie immer Lufttrocknen. Beispielsweise sind meine Haare beim aktuellen Shampoo innerhalb von einer halben Stunde vollkommen trocken, wenn ich aber mein Brennessel-Shampoo nehme, dann brauchen sie mindestens den halben Tag, bis sie trocken sind (egal ob Sommer oder Winter und unabhängig von der Luftfeuchtigkeit). Wenn ich die Haare ganz ohne Shampoo wasche, dann werden sie den ganzen Tag über nicht trocken. Woran liegen diese unterschiedlichen Trocknungszeiten?

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Das ist mir auch schon aufgefallen. Bei mir ist es das Dove Shampoo welches meine Haare meiner Meinung nach am schnellsten trocknen lässt. Warum das so ist weiß ich auch nicht ganz genau. Vielleicht liegt es an der Zusammensetzung in Verbindung mit den Haaren? Ich weiß es leider auch nicht genau, kann deine Theorie aber bestätigen, irgendwas muss da dran sein.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich wechsle hin und wieder auch meine Shampoos und muss sagen, dass gerade ein Shampoo von Alverde, welches mit Olivenöl versetzt wurde, durchaus länger zum Trocknen braucht. Benutze ich hingegen ein Shampoo von Alterra, habe ich eine kürzere Trocknungszeit. Bei den Schauma-Shampoos, die ich bislang in den vergangenen Wochen ausprobiert habe, ist es ganz so ähnlich gewesen. Ich kenne Deine Shampoos nicht so wirklich, sodass ich nicht weiß, ob es vielleicht an der Zusammensetzung liegt oder doch eher daran, dass es sich wie bei Alverde und Alterra doch eher um Naturprodukte handelt, bei Schauma-Shampoo hingegen ist dies ja definitiv nicht der Fall.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Bei mir ist das auch der Fall. Ich benutze seit einiger Zeit Feuchtigkeitsshampoo und zwischendurch mal ein Anti Schuppen Shampoo. Bei dem Feuchtigkeitsshampoo ist es bei mir auch so, dass die Haare viel langsamer trocknen, da dauert es manchmal sogar um die zwei Stunden, während ich ich bei dem Anti Schuppen Shampoo vielleicht so 1 1/2 benötige, was ja auch schon viel ist.

Das liegt wohl einfach an den unterschiedlichen Produkten in den Shampoos und ich habe mir da bisher auch noch nicht so große Gedanken drüber gemacht. Aber ich nehme mal an, dass es einfach daran liegt, dass die Shampoos eben auch für unterschiedliche Haarstrukturen gemacht sind und dann durch bestimmte Shampoos mehr Feuchtigkeit ins Haar eindringt und es somit länger dauert. Mit den festen Shampoos von Lush ist es bei mir so, dass meine Haare extrem schnell wieder trocknen, da hat es bei mir nicht einmal eine Stunde gedauert, obwohl ich da noch viel längere Haare hatte.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge