Playstation DLC - wie einlösen?
Ich habe mir ein Spiel bestellt, was eben angekommen ist. Nun habe ich von dem Verkäufer ebenfalls eine Email mit einem Code erhalten. Mit diesem Code kann ich mir einen zusätzlichen Inhalt für dieses Spiel, also so ein DLC, herunterladen beziehungsweise freischalten.
Allerdings verstehe ich nicht, wo ich diesen Code eingeben soll. Im Spiel selbst, sehe unter "Extras" zwar, welche DLC's es gibt. Allerdings steht dort bei allen, dass dieser Inhalt noch nicht verfügbar sei. Eine Funktion zur Eingabe eines Codes gibt es hier leider nicht. Also habe ich es im Playstation Network Store unter "Codes einlösen" versucht. Hier wird mir allerdings gesagt, dass der Code nicht korrekt sei.
Was mache ich denn falsch? Bei dem Spiel handelt es sich um Dead Island mit der Ryder-Kampagne als DLC, welches ich gerne einlösen würde. Wie mache ich das denn?
Wenn ich richtig informiert bin, dann müsstest du das Spiel auch als DLC-Erweiterunspack ganz einfach im Playstation Network Store herunterladen können, wie du es bereits versucht hast. Am nächsten liegt bei mir hier der Verdacht, dass du einen falschen Code zu gesendet bekommen hast - Hast du das DLC-Erweiterungspack denn auch gekauft, oder gab es dies einfach als "Bonus" oben auf? Es könnte natürlich auch sein, dass der Code bereits einmal eingelöst wurde und bei dir nicht mehr korrekt funktioniert.
Als andere Alternative könntest du es vielleicht ganz schlicht und einfach mal bei Steam versuchen. Vielleicht handelt es sich bei deinem Code um einen anderen Download-Code, der nicht für das Playstation Network geeignet ist, oder ähnliches?
Ich bin mir zwar nicht einhundert Prozent sicher, aber es besteht die Möglichkeit, dass du diese DLCs nicht im deutschen Playstation Network Store herunterladen kannst, deshalb einfach Mal der Tipp lege dir einen AT- oder UK-Account zu. Manche DLCs sind noch nicht von der USK freigegeben besonders bei ehemaligen Liste B spielen zumeist der Fall. Dort dauert die Verifizierung der DLCs für den Store dann auch schonmal etwas länger.
Um einen AT- oder UK-Account anzulegen musst du dir ein neues Benutzerkonto auf deiner Playstation 3 anlegen. Dort gehst du dann auf "Für das Playstation Network einschreiben". Such dir dann bei Google eine Adresse heraus und stelle das Land ein ob Österreich, Schweiz oder was du dir auch immer ausgesucht hast. Ich empfehle dir ersteres, also einen AT-Account. Dann gibst du unter Namen einen von dir ausgedachten ein und verwendest die rausgesuchte Adresse. Meistens findest du Adressen in Playstation Foren. Dann folgst du einfach dem Registrierungsprozess. Wenn du das gemacht hast, dann musst du dich einloggen und dann wie vorher fortfahren. Also Playstation Network Store auswählen, dann auf "Code einlösen". Wichtig ist, dass du deinen Benutzer mit dem AT-Account nach runterladen des DLCs nicht löschst, ansonsten wird auch der DLC gelöscht, der mit diesem Benutzer heruntergeladen wurde. Dann sollte es eigentlich klappen. Du kannst mit deinem alten Account ganz einfach weiterspielen, also lediglich den Benutzer wechseln, der DLC wird trotzdem verwendet.
Um die nervige Auswahl zu Beginn, wenn du die Playstation 3 höchfährst quasi "abzuschalten", gehst du dann einfach nach links in der Cross Media Bar (XMB) und wählst mit Dreieck dein Benutzerkonto, welches du für gewöhnlich benutzt aus und gehst dann auf den Punkt "Automatisch Einloggen". So wird bei jedem einschalten automatisch dieser Benutzer gewählt.
Dazu musst du einfach in den Playstation Store gehen und oben rechts in der Ecke kannst du dann auf ein Feld drücken, dass heißt "Code einlösen". Dort gibst du dann einfach den Code ein und wirst dann automatisch zum Download der Datei weitergeleitet.
Allerdings musst du auch noch beachten, für welches Land dieser Code ist. Deutsche Codes können nur im deutschen Store eingelöst werden und zum Beispiel ein Code aus Österreich können dann auch nur im Store aus Österreich eingelöst werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185006.html