Erfahrungen im Bewohnen einer Souterrain-Wohnung

vom 05.04.2012, 13:21 Uhr

Hat jemand von Euch schon einmal in einer Souterrain-Wohnung gelebt und kann mir mal von seinen Erfahrungen berichten? Wie sieht es da mit Kosten in Bezug auf Heizung aus? Sind die vergleichbar mit einer normal geschossigen Wohnung oder muss man da schon mehr zahlen, weil man eben quasi ganz unten lebt?

Ich stelle es mir etwas merkwürdig vor, wenn man quasi aus dem Kellerfenster heraus nach oben schaut und man den Leuten von unten nach oben auf die Füße gucken kann, wenn man es so will. Für mich könnte ich mir eine solche Wohnung nicht so vorstellen, wobei ich vermutlich auch mit Vorurteilen daran gehe. Denn letztendlich befürchte ich, dass eine solche Wohnung eher dunkel ist und kaum Licht hinein lässt. Tageslicht wäre mir schon sehr wichtig, ich mag helle, freundliche Wohnungen, und kann mir so etwas bei einer Souterrain-Wohnung nicht so ganz vorstellen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich war vor wenigen Tagen bei jemanden auf der Einweihungsfeier seiner Souterrainwohnung. Als Erstbude für den jungen Single finde ich sie ganz ok aber als dauerhaften Platz zum Leben würde das für mich zumindest nicht gehen. Ich fand die Aussicht aus den Fenstern auch eher bedrückend. Und es würde mich auch stören, dass die Leute ungehindert von oben in meine Wohnräumen gaffen könnten. Da geht die Privatsphäre ohne richtigen Sichtschutz ganz flöten. Mit wiederum wird es viel zu düster und ungemütlich.

Ich denke auch, dass man mehr heizen muss. Ich kenne es jedenfalls von allen Kellerräumen so, dass es dort auch im Hochsommer immer schön kühl gewesen ist. Nicht umsonst lagern viele Leute dort ihre Vorräte. Und vor allem wird man auch mehr putzen müssen. Die Fenster sind so niedrig, dass sie sämtlichen Dreck abbekommen. Nicht auszudenken wie diese nach einem heftigen Regen aussehen. Bei meinem Bekannten ist es so, dass er ziemlich dicht am Fenster Rasenfläche hat. Bei starkem Regen wird der Boden matschig und fliegt dann bei jedem weiteren Tropfen schön durch die Gegend. Da hätte ich überhaupt keine Lust drauf. Und auch wenn man das Fenster mal zum Lüften öffnet, kommt sämtlicher Mist hinein.

Was auch ziemlich gewöhnungsbedürftig ist, ist das Abwassersystem. Da die Wohnung nun mal tiefer als gewöhnlich liegt, muss das Abwasser "hochgepumpt" werden. Dafür hat er auch so einen komischen Kasten hinter der Toilette. Das ist nicht nur ziemlich ungewohnt sondern auch tierisch laut. Die ersten Kommentare dazu waren auch, dass viele Angst davor hätten dieses System würde nicht jeden Brocken hoch bekommen. :wink:

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge