Bleiben Ampeln für Busse länger grün?
Neulich habe ich von einem Freund etwas gehört, was ich ihm nicht so ganz glauben wollte, als er mir erzählte, dass es in vielen Bussen des Nahverkehrs eine Art "Sender" gibt, der mit manchen Ampeln kommunizieren kann. Busse sind ja sehr stark an ihre Fahrpläne gebunden und jeder Busfahrer versucht nach Möglichkeit eben auch immer seine Fahrtzeiten einzuhalten. Damit die Busse eben nicht ständig an allen Ampeln anhalten müssen (Viele der Autofahrer kennen ja sicherlich die berühmte "rote Welle") und so völlig in Verzug kommen, soll es eben so etwas wie einen Sender in vielen Bussen geben, der ein Signal sendet, damit die Ampeln schneller auf grün schalten/länger grün bleiben, wenn sich der Bus nähert.
Ich selbst habe eigentlich gedacht, dass er mir dort versucht ein Märchen aufzutischen und habe mir nichts weiter dabei gedacht. Aber heute auf dem Weg nach Hause von der Arbeit ist mir genau das, was mein Freund mir dort erzählen wollte, zwei mal aufgefallen. Ich stand meiner Meinung nach relativ lange an der Ampel (Gefühlt war es bestimmt eine ganze Minute) und dann sprang die Fußgängerampel schon auf grün um und ich machte mich bereit, jeden Moment loszufahren. Doch dann sprang die Fußgängerampel plötzlich wieder auf rot um und ein Bus kam über die Kreuzung gefahren. Kaum war der Bus dann abgebogen, sprang die Ampel auf grün um und ich konnte dem Bus hinterher fahren. Danach ging es auch recht zügig und die meisten Ampeln waren eben wirklich auf grün geschaltet, als ich dem Bus hinterher gefahren bin.
Mich würde es daher wirklich mal interessieren, ob es solche Sender in den Bussen gibt, die dafür sorgen, dass die Ampeln sich zugunsten der Busse schalten. Natürlich wird dieser Sender, wenn es ihn gibt, nicht jede Ampel automatisch umspringen lassen, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es so etwas gibt, oder ist dies etwa ein Mythos? Wie funktionieren solche Sender und wo befinden sich diese in einem Bus? Als "Normalbürger" kommt man wahrscheinlich eher nicht an einen solchen Sender, oder? Sind diese Dinger verboten? Greift man damit nicht in den Straßenverkehr ein?
Ich habe das auch schon gehört und es ist wohl auch tatsächlich so. In vielen Städten können Busse und Straßenbahnen via Funk den Ampelverkehr regeln. So kommen wenigstens die Busse und Bahnen durch den dichten Verkehr, als Autofahrer macht es oft keinen Spaß mehr. Ich versuche deshalb immer, die Ampeln zu umfahren und mir meinen Weg durch die kleinen Nebenstraßen zu bahnen. Das funktioniert meist auch ganz gut und spart auch einige Minuten Fahrtzeit ein.
Wir haben in den meisten Fällen vor den normalen Ampelkreuzungen nochmal extra Busampeln. Die Busse haben dann ihre gesonderte linke Spur und wenn sie diese überfahren, springt für die Autofahrer die gesonderte Ampel auf Rot und der Bus kann sich ganz bequem vor der eigentlichen Kreuzung einordnen und dann bei Grün weiter fahren. Für die Busfahrer natürlich besser, da sie immer eine freie Spur haben und dann gleich weiter ziehen können und die Autofahrer müssen erst noch warten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185004.html