Silent Hill - immer die gleiche Geschichte?

vom 05.04.2012, 10:53 Uhr

Ich habe gesehen, dass nun ein neuer Teil der Silent Hill Horrorreihe heraus gekommen ist. Ich habe bisher irgendeinen älteren Teil von Silent Hill und das etwas aktuellere Homecoming gespielt. Den Film habe ich ebenfalls gesehen. In allen Handlungen dieser Medien ging es eigentlich immer um das eigene Kind oder den Bruder, den man irgendwie in Silent Hill verliert.

Ich fand alle Videospiele und auch den Film ziemlich spannend. Dennoch würde ich mir kein weiteres Spiel mit der gleichen Handlung kaufen. Wie bereits erwähnt gibt es noch an die fünf weitere Spiele, von dieser Silent Hilll Reihe, welche ich nicht gespielt habe. Ist denn dort die Geschichte auch immer gleich, dass man in die Geisterstadt Silent Hill kommt um irgendjemanden zu suchen? Im Grunde genommen ist das doch schon ein wenig eintönig oder was meint ihr?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wenn die Story bei jeder Fortsetzung von Silent Hill nahezu die gleiche ist, dann ist das natürlich schon etwas langweilig und da müssen die Entwickler, das dann eben mit neuen knallerhaften Effekten ausgleichen. Und obwohl ich diese Videospiele nicht kenne, so scheinen die Folgeversionen dennoch ganz gut gelungen sein, weil bei Amazon haben diese alle überdurchschnittlich gute Bewertungen.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Silent Hill hat viele Mechaniken, die sich in der Reihe wiederholen und es sind eben gerade das Mysteriöse und die Atmosphäre, die die Spiele so erfolgreich machen. Aber ich würde nicht behaupten, dass man da sämtliche Geschichten miteinander vergleichen kann. So sucht man zwar sowohl im ersten als auch zweiten und fünften Teil nach einem verschwundenen Familienmitglied und endet in Silent Hill, aber der weitere Verlauf war doch sehr unterschiedlich und überraschend. Teil 4 "The Room" wich ja sehr stark vom altbekannten Schema ab.

Da die Serie nun einmal "Silent Hill" heißt, muss man ja früher oder später in die Stadt oder sonst irgendwie einen Zusammenhang erstellen können. Es ist aber auch sehr schwer, ein Silent Hill Spiel vorzustellen, ohne dabei zu viel zu verraten - darum klingt die Beschreibung sämtlicher Teile in den Medien eben oft ähnlich. "Vermisste Person, unheimliche Begegnungen". Ich fand fast alle Spiele super und auf ihre eigene Weise faszinierend.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge