Pizzalieferant - Benzin selbst bezahlen?

vom 05.04.2012, 10:30 Uhr

Wie ich in einem anderen Thema eben bereits beschrieben habe, überlege ich mich irgendwo als Pizzalieferant zu bewerben. Ein eigenes Auto hätte ich ja. Allerdings sind momentan, wie manche von euch sicherlich wissen, die Benzinpreise sehr hoch. Ich muss momentan schon fast die Hälfte meines monatlichen Gehaltes für Benzin ausgeben.

Wie ist das denn als Pizzalieferant? Muss man dann sein Benzin ebenfalls selbst bezahlen oder bekommt man vielleicht immer die Kilometer die man fährt gutgeschrieben? Wie ist das bei euch so, bei denen, die Pizza ausliefern oder ausgeliefert haben?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich selber habe zwei Bekannte, die früher für einen Pizzadienst gearbeitet haben. Ich meine, es handelte sich dabei um "Joey's Pizza", bin mir aber nicht zu 100% sicher. Woran ich mich aber noch erinnern kann, ist dass beide von Pizzadienst einen Wagen sogar inklusive Navi gestellt bekommen haben. Die Benzinkosten mussten sie also definitiv nicht übernehmen. Trinkgeld gab es auch öfters und sie durften sogar die übrig gebliebenen Pizzen essen. Gelohnt hat sich der Nebenjob auf jeden Fall. Ich glaube auch kaum, dass sich Pizza ausfahren als Nebenjob bei den Benzinpreisen lohnen würde, wenn man für die Kosten selber aufkommen müsste.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich denke mal, dass das auf den Pizza-Service ankommt, es gibt Unternehmen, die eigene Fahrzeuge besitzen mir denen die Lieferanten fahren können und dann gibt es Firmen, da muss der Pizza-Lieferant ein eigenes Auto haben und bekommt dann in der Regel pro gefahrenem Kilometer ein paar Cent Kilometergeld, wie viel das ist, weiß ich aber leider auch nicht, aber so wahnsinnig viel war das nicht und den Verschleiß vom Auto kompensiert das eigentlich auch nicht.

Ich würde also darauf achten, dass die Firma ein eigenes Fahrzeug anbietet, dass du dann nutzen kannst, das ist sicherlich in vielen Punkten viel sparsamer und noch dazu stressfreier, ich will gar nicht daran denken, was passiert, wenn du dann mal einen Unfall hast. Im Übrigen riecht dein eigenes Auto dann tagelang nach irgendwelchen Pizza-Sorten, was ja auch nicht angenehm sein kann. Der Freund meiner Freundin hat das mal eine Weile gemacht und der Geruch in seinem Auto ging ihm irgendwann richtig auf die Nerven vor allem weil er ihn so schlecht aus dem Auto raus bekommen hat, von daher würde ich mir das an deiner Stelle wirklich ganz genau überlegen. Der Benzin-Aspekt ist eben leider nur einer unter vielen.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich selber liefere keine Pizza aus, aber ich kenne viele, die als Nebenjob so etwas machen oder mal gemacht haben. Und meistens ist es da von Pizzadienst zu Pizzadienst unterschiedlich, wie es gehandhabt wird. Es kann sowohl sein, dass man seinen eigenen PKW benutzt, in der Regel bekommt man dann aber für das Benzin noch einen Aufschlag bezahlt oder Tankgutscheine ausgehändigt. Es gibt auch auch viele Pizzadienste mit eigenen Fahrzeugen, wo dann natürlich auch kein Benzin gezahlt werden muss. Wenn man Benzin zahlen muss, dann bekommt man aber in jedem Fall eine höhere Bezahlung oder einen sonstigen Ausgleich für das Benzingeld (sonst hätte ja der Pizzabote, der die Pizza auf dem Fahrrad bringt, den größten Vorteil).

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Wie so ziemlich alles im Leben ist wohl alles eine Sache der Verhandlung. Wobei ich es schon dreist finden würde, wenn hier der Pizzabote den Sprit zahlen müsste. Das sollte in der Folge dann wenigstens ein sattes Plus bei der Entlohnung bedeuten. Wobei dies sich dann auch für die Pizzeria nicht lohnt.

Wenn es nun um konkrete Vorgaben geht, wird dir hier wohl auch kaum einer etwas dazu sagen können. Schließlich ist es ja auch denkbar (und wahrscheinlich), dass sogar das Auto gestellt wird und du lediglich einen Führerschein bräuchtest.

Was ich aber tatsächlich auch kenne, ist das Vorgehen, dass der Fahrer oder die Fahrerin das Benzingeld vorstrecken muss und praktisch am Ende vom Monat den Betrag der Tankquittungen erstattet bekommt. Das aber nur, wenn es sich um das Auto der Pizzeria handelt.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

So viel ich weiß, sind die meisten Pizzerias mit einem Fuhrpark ausgestattet. Man bekommt also einen Wagen gestellt, zumindest ist dies bei einer örtlichen Pizzakette der Fall und auch beim Italiener "um die Ecke" ist es so, dass man selbst seinen Wagen nicht zur Verfügung stellen muss. Es mag sicherlich auch Pizzabäcker oder generell Lieferdienste geben, die lieber einen Fahrer mit eigenem Wagen einstellen, aber davon solltest Du wohl besser Abstand gewinnen. Immerhin geht es bei Deinem Job dann ja auch darum, ein kleines Plus zu haben und müsstest Du dazu Deinen Wagen nehmen, ist das kleine Plus wohl eher ein Verlustgeschäft.

Ich liefere zwar keine Pizzen aus, aber Zeitungen. Dummerweise sind die Strecken mit dem Auto zu bewältigen und ich muss sagen, dass es sich so gar nicht mehr lohnt. Denn ich bekomme nur einen geringen Anteil an Spritkosten erstattet, bei der Steuer kann ich aufgrund des Verdienstes auch nicht die Kilometer geltend machen, sodass ich mehr oder minder darauf zahle. Ich müsste also am ehesten kündigen, was ich aber aufgrund von diversen Umständen nur bei einem neuen Job machen möchte und auch werde. Immerhin müsste ich sonst Leistungen beantragen, die in Richtung Arbeitslosengeld gehen und da würde ich vermutlich noch nicht einmal Arbeitslosengeld I erhalten, da ich selbst gekündigt habe und Arbeitslosengeld II wäre aufgrund meiner Lebenssituation der eheähnlichen Gemeinschaft auch nicht möglich.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich glaube nicht, dass du dein eigenes Auto zum Pizzaausfahren benutzen musst. Bei den Autos, die ich immer bei uns in der Stadt von den verschiedensten Pizzalieferanten sehe, handelt es sich augenscheinlich immer um Firmenwagen, denn jedes Auto hat irgendwo ein Werbeschild oder einen Werbeaufkleber, die man sicherlich nicht privat auf seinem Auto kleben haben muss.

Bei manchen Pizzalieferservices gibt es auch zusätzlich zu den Autos Mofas, mit denen die Pizzas ausgeliefert werden. Bei einem Pizzalieferanten habe ich diese auch schon oft vor dem Geschäft parken gesehen.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde auch einfach mal behaupten, dass dies sicherlich von Pizzeria zu Pizzeria unterschiedlich ist. Die meisten Pizzerien in meiner Stadt haben so wie ich das beobachten kann, wirklich ihre eigenen Autos, mit denen sie ihre Pizzen auch ausliefern, sofern dies überhaupt angeboten wird. Die meisten dieser Autos tragen nämlich auch ohne Ende Werbeaufkleber der Pizzerien, zu denen sie gehören, was natürlich verständlich ist, da man ja auch so an Kunden kommen will. Ich glaube daher nicht, dass es häufig so ist, dass man privat sein eigenes Auto stellen muss - Was aber nicht heißt, dass es dies nicht trotzdem gibt.

Geregelt wird so etwas natürlich letzten Endes immer im Arbeitsvertrag, hier wirst du dich dann genau einlesen müssen, damit du nicht am Ende blöde guckst. Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass du als Lieferant die Benzinkosten selbst tragen musst, selbst dann nicht, wenn du einen Firmenwagen gestellt bekommen solltest. Wenn du mit dem privaten Auto unterwegs bist, dann wird dir mit Sicherheit hier ein Kilometergeld extra gezahlt, mit dem du eben je nach gefahrener Strecke das Benzin und den Verschleiß des Autos wieder einbringen kannst.

Im Normalfall kenne ich es von "meinem" Lieferanten, der mir ab und zu mal eine Pizza bringt auch so, dass dieser eben mit dem Firmenwagen unterwegs ist und sogar ein Navigationsgerät gestellt bekommt. Die Benzinkosten trägt er immer selbst - Zumindest legt er das Geld hierfür aus und nach Feierabend stellt er das Auto an der Pizzeria wieder ab und geht mit einem Kassenbeleg für die Benzinkosten zum Chef und lässt sich das Geld wiedergeben, dies ist sogar im Arbeitsvertrag so geregelt worden.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wo kämst Du denn hin, wenn Du das Benzin selber zahlen müsstest? Im Prinzip würdest Du selbst draufzahlen und nichts verdienen. Wenn ein Unternehmen das fordert, dann würde ich dort nicht anfangen. Hinzu kommen die Abnutzungskosten Deines Fahrzeuges, was man auch nicht vergessen darf, zuzüglich Motoröls ect. Auf die Dauer wird das echt teuer. Erkundige Dich vorab zu welchen Konditionen Du arbeiten würdest und was Du, wen Du denn Deinen eigenen PKW benutzen würdest an Zuschlägen erhältst, damit alle Kosten, wie neue Räder, Motoröl ect. abgedeckt sind.

Ein Schreiber hat beispielsweise Joey`s Pizza angesprochen, erst gestern habe ich dort wieder ein Fahrzeug von gesehen, dabei handelt es sich um einen Betriebseigenen Smart. Zudem liefern die Mitarbeiter auch per Fahrrad und / oder Motorroller aus.

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei uns hier im Ort steht am laufenden Band immer eine Anzeige einer Pizzeria in der Zeitung in der Auslieferer gesucht werden, die jedoch ein eigenes Fahrzeug besitzen müssen. Dies steht auch schon so in der Zeitungsanzeige drin. Ich denke, das diese das Benzin selbst bezahlen müssen und pro gefahrenen Kilometer Kilometergeld bekommen.

Wenn die Pizza auch ausgeliefert wird, wird dies immer in einem anderen Auto ausgeliefert, an dem man nicht erkennen kann, das dies ein Pizza Lieferant wäre. Für mich wäre dies nichts, denn die Spritkosten sind nicht gerade günstig und ich kann mir nicht vorstellen, das die Pizzeria die kompletten Spritkosten übernimmt. Da der Stundenlohn auch nicht gerade hoch ist, würde sich dies meiner Meinung nach bei dieser Pizzeria auch nicht lohnen.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge