Torwart Frage beim DFB

vom 21.03.2008, 18:57 Uhr

Bei Timo Hildebrandt bin ich sehr vorsichtig, das war jetzt nach sehr langer Zeit ein gutes Spiel von ihm, mehr aber auch nicht. Spielt er schlecht, wird darüber in Deutschland kein Ton berichtet, spielt er gar nicht (und das ist recht oft) und sitzt nur auf der Bank, hört man auch nichts. Bei ihm ist es wie bei Lehmann, ihm fehlt die Spielpraxis, zumindest die kontinuierliche. Von daher ein gutes Spiel, schön, aber das macht für mich noch keinen Torwart aus, der etwas bei der Nationalelf zu suchen hätte. Diese Leistung jedes Wochenende und man sollte darüber reden, aber so nicht.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es wird wieder einmal viel diskutiert, welcher Torwart zur EM 2008 mitfährt. Die gleiche Situation gab es auch schon vor der Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland. Da ging es um den Stammtorwartplatz zwischen Jens Lehmann und Oliver Kahn. Dort hatte Oliver das Nachsehen, und seitdem ist Lehmann der Nation Torhüter der DFB-Auswahl. Meines Erachtens gibt es diese Saison mehrere Anwärter auf die Torwartposition, sowie die Ersatztorhüter. Ich denke natürlich, dass wieder drei Torhüter mit zur EM fahren dürfen.

Als Stammtorhüter auch für die EM schätze ich Jens Lehmann ein, da er der erfahrenste Torhüter in der Auswahl ist. Zwar leistet er sich ab und zu auch mal den ein oder anderen Patzer, jedoch tut das fast jeder andere Keeper auch. Lehmann hat den Vorteil, dass er sehr gut im Strafraum ist und dort den Luftraum auch sehr gut beherrscht. Außerdem hat er auch Fußballerische Fähigkeiten, was jedoch für den Torwartposten nicht von immenser Bedeutung ist. Der zweite Platz war bis jetzt ja immer Timo Hildebrand nach Oliver Kahn's Rücktritt. Ich sehe das eher anders. Durch die mittelmäßige und schwankende Leistung des VFB Stuttgart wirkt für mich auch Timo Hildebrand nicht stabil und konstant gut. Er leistet sich auch mehrere Patzer und hat nicht so viele Glanzparaden, wie andere Toptorhüter. Als Ersatzmann für Jens Lehmann sehe ich hingegen einen ganz anderen. Und zwar René Adler von Bayer 04 Leverkusen.

Zwar ist er noch sehr jung, doch er spielt eine unglaubliche Saison und leistet sich wenige Patzer. Er ist für sein Alter extrem gut, doch noch nicht so erfahren. Er stellte in dieser Saison sein können als Keeper immer wieder zur Schau, so auch beim letzten Spiel gegen den FC Bayern München. Zwar verlor Leverkusen 2:1, doch er war an keinem der beiden Treffer schuld. Eher das Gegenteil. Er hat die Leverkusener vor einer höheren Niederlage bewahrt, indem er eine nach der anderen Glanzparade zeigte. Als dritten Torwart sehe ich den Hannoveraner Robert Enke, der in dieser Saison, sowie in den vorherigen Saisons eine akzeptable und ordentliche Leistung ablieferte. Neben den oben genannten zähle ich auch noch Oliver Kahn zu den Top-Torhütern der Bundesliga, jedoch ist er ja aus der deutschen Nationalmannschaft ausgestiegen und kann somit auch nicht an der Europameisterschaft 2008 teilnehmen.

Benutzeravatar

» Firebird » Beiträge: 179 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde die der Deutsche Fußball Bund hat das Glück, soviele gute Torhüter zu haben.

Ich finde Jens Lehmann sollte aber eigentlich nicht mehr bei der Nationalmannschaft spielen, den er ist in meinen Augen nicht mehr der beste. Timo Hildebrand hat in Valencia eine sehr gute Saison. Neuer und Adler haben auch schwache Tage aber diese 3 Torhüter würde ich zu EM mitnehmen. Robert Enke hält die Saison nicht so Stark wie letzte, deswegen würde ich ihn zu hause lassen. Ein weiterer Kandidat wäre vielleicht der Karlsruher Torwart Miller. Er hält mit seinen Paraden den KSC auf Europakurs.

» LuckiChino » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,07 »



In einem Punkt gebe ich Lucki Chino vollkommen recht: Wir haben in Deutschland ein Luxusproblem, da wir soviele wirklich gut Torhüter haben.

Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass Jens Lehman unsere Nr. 1 bleiben soll. Er ist der erfahrenste für ein so großes Tunier wie eine EM und ist großen Druck eher gewohnt als Timo Hildebrandt. Sollte Lehmann aber heute gegen die Schweiz wieder unsicher wirken, sollte man das ganze vielleicht nochmal überdenken. Timo Hildebrandt ist dann für mich die ganz klare neue Nr. 1, da er die meiste Erfahrung in der Nationalmannschaft hat und wenn auch nur als Ersatzkeeper schon einmal bei einem großen Tunier dabei war.

Ich hoffe jedoch, dass Jens Lehmann heute ein wirklich gutes Spiel macht und sich die Diskussion damit nach heute Abend wieder einstellt. Jens Lehmann hat insgesamt mehr gute Spiele (z.B. in der Qualifikation) für Deutschland gemacht als schlechte. Das er im Moment in seinem Verein nur Nr. 2 ist, ist sicherlich nicht optimal, aber er hat genug Erfahrung um das wettzumachen.

» Tommek » Beiträge: 136 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir könnte man unterstellen, dass ich die Angelegenheit durch die Vereinsbrille sehe, ich bin Bayer04-Fan. Aber ich versuche mal, es möglichst objektiv zu formulieren.

Für mich gibt es für die Nr. 1 bei der EM nur 2 Optionen: Lehmann oder Hildebrand. Alles andere hätte man früher einleiten müssen. Die Position des Keepers ist eine sehr sensible, da sollte man nicht auf einmal jemanden reinstellen, der noch nicht mal eine handvoll Länderspiele gemacht hat bzw noch gar keine.

Für Lehmann spricht, dass er über sehr viel Erfahrung verfügt und einfach ein starker Keeper ist. Das Österreich-Spiel hat ihn natürlich reingeritten, bis dato hatte er so gut wie keine Schwächen gezeigt. Da war klar, dass die Diskussion um seinen Stammplatz neu entflammt. Mal die nächsten Länderspiele abwarten, wenn sich da Patzer wiederholen, muss man über Hildebrand ernsthaft nachdenken. Der spielt an sich keine üble Saison, ist aber durch Valencias allgemein schwache Form nicht so in der Lage, auf sich aufmerksam zu machen. Wenn du mehrere Gegentore bekommst, sieht das eben nicht gut aus, egal, ob du dabei gepatzt hast oder nicht. Aber Hildebrand wäre für mich Option Nr. 2.

Als 3. Keeper würde ich Adler mitnehmen. Seitdem er Bayers Nr. 1 ist, spielt er konstant solide. In dieser Saison hat er noch gar nicht gepatzt (ok, einige haben sich beim 1:0 gg Toulouse so auf die eine Situation eingeschossen, in der Adler eine Ecke nicht sofort unter Kontrolle bringen konnte, aber wenn das schon als Patzer gilt, hat Neuer ca 50 davon). In der letzten Saison hatte er minimale Schwächephase. Nicht umsonst wurde er von seinen Kollegen und sämtlichen Fachzeitschriften zum derzeit besten BuLi-Keeper gewählt. Die Leistung bestätigt er Woche für Woche. Als Nr. 1 kommt er noch nicht in Frage, siehe Begründung oben. Nach der EM würde ich ihn auf die Nr. 1 setzen. Wäre für Hildebrand nicht so schön, aber im Vergleich sehe ich Adler klar vorne.

Enke ist ein guter und sympathischer Keeper, dem ich die EM-Teilnahme an sich gönnen würde, aber ich sehe dennoch keinen Grund, der für ihn und gegen Adler spricht. Von der Leistung her liegt Adler vor ihm, das macht er auch durch Erfahrung nicht wett. Und einen 30jährigen als 3. Keeper mitzunehmen, der eben nicht besser ist, macht aus der Hinsicht nicht so viel Sinn. Wie gesagt, ist nichts gegen Enke persönlich, ich finde ihn als Keeper und Person klasse, aber sportlich gesehen spricht mehr für Adler. Die gleiche Begründung gilt für Rost, abgesehen davon, dass ich diesen nicht so sympathisch finde, weiß auch nicht genau, warum.

Neuer hat sich durch seine bisherige Saison selbst aus dem Blickfeld geschossen. 2 11m verursacht, weitere 6-7 Tore verschuldet (das Gegentor aus Leverkusen nicht eingeschlossen), viele Unsicherheiten, der kommt derzeit überhaupt nicht in Betracht. Wiese kommt in der Rangliste auch weiter hinten. Daran ändern 3 gehaltene 11m wenig. Ist zwar eine tolle Geschichte, aber macht seine Gesamtleistungen nicht viel besser. Bei ihm fallen Fehler nicht so wirklich auf, auch wenn er regelmäßig welche macht. Das hat er vor allem Werders Spielweise zu verdanken. Wenn die 3:1 gewinnen, interessiert sich keine dafür, wie das Gegentor gefallen ist. Achtet mal darauf, er patzt zwar nicht in jedem Spiel, aber da sind doch relativ regelmäßig unsichere Szenen. Das Tor in Frankfurt würde ich ihm jetzt nicht ankreiden wollen, aber glücklich sah er dabei nicht aus.

Kahn ins Spiel zu bringen, ist ein Witz. Der ist ja gar nicht richtig im Training... Der bekommt insgesamt dank der guten Bayern-Defensive wenig auf's Tor und kann sich nicht mehr so auszeichnen, außerdem würde er es selbst nie machen. Schäfer habe ich vor seiner Stuttgarter Zeit nah dran gesehen an der Nationalelf, das hat sich diese Saison klar geändert. Pröll wäre grundsätzlich noch einer, aber dem kommen seine Verletzungen immer wieder dazwischen. Als Keeper finde ich ihn gut, auch wenn er sicher nicht zu den allerbesten gehört. Mehr fallen mir gerade nicht ein.

Fazit: Lehmann als Nr. 1 zur EM, außer er spielt bei Arsenal gar nicht mehr und patzt bei den Testspielen, dann muss die eigentliche Nr. 2 Hildebrand ins Tor. Als Nr. 3 soll Adler mit, der von seinen Fähigkeiten unproblematisch ins "kalte Wasser" geworfen werden kann. So kann er schonmal Turnierluft schnuppern und sich auf seine Rolle als küntige Nr. 1 vorbereiten. Sollte er es nicht werden, soll Enke als Nr. 3 mit.

» TuSpo » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,15 »


Ich fände es super, wenn Rene Adler das Tor während der EM hüten dürfte. Löw meinte vor ein paar Monaten, dass der Torhüter, der bei der EM spielen wollte, auf jeden Fall bei seinem Club Stammtorwart sein müsste - und das ist Lehmann halt bei Arsenal nicht mehr, sondern jetzt Almunia. Ich will damit gar nicht sagen, dass Lehmann ein schlechter Torhüter ist, aber ich sehe das so wie Löw, dass der Torhüter bei seinem Verein Spielpraxis braucht. Außerdem war ich ehrlich gesagt noch nie so ein Lehman-Freund.

Robert Enke ist bestimmt auch ein klasse Torhüter. Er spielt schon seit ein paar Jahren ohne wirklich gröbere Fehler und macht seine Sache im Tor von Hannover sehr gut. Aber meiner Meinung nach ist Adler noch ein Stück besser. Außerdem ist Leverkusens Keeper noch sehr jung, im Gegensatz zu Robert Enke von '96. Ich würde dem jungen Adler eine Chance geben bei der EM.

Dass ich Adler besser sehe als Enke mag vielleicht auch mit ein paar Sympathien zusammenhängen, aber das lässt sich wohl nicht vermeide in so einer engen Konkurrenzsituation.

Benutzeravatar

» Calcio » Beiträge: 354 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde auch sagen, auch wenn Jens Lehmann jetzt wieder bei Arsenal London ein bisschen Spielpraxis sammeln kann, dass man ihn nicht als Nummer 1 mitnehmen sollte. Er spielt leider eine eher durchwachsene Saison, so ähnlich wie Oliver Kahn 2006. Außerdem hat er eben kaum gespielt in der Saison und wenn er dann auch in dem ein oder anderen Spiel patzt, das er hat (Spiel gegen Österreich z.B.), sieht es eher schlecht aus für ihn.

Ich würde ihn als Nummer 2 mitnehmen und Rene Adler ins DFB-Tor stellen. Der Junge strahlt trotz seines jungen Alters eine enorme Sicherheit und Ruhe aus. Und wenn man dann mal seine Paraden anguckt, die sind zum Teil einfach phänomenal. Außerdem ist er mit der konstantteste Torwart in dieser Saison, da er sich kaum mal einen Fehler leistet. So jemanden brauchen wir, und da er auch noch extrem jung ist, könnte das ein ganz Großer werden.

Timo Hildebrand würde ich gar nicht mit zur EM nehmen. Er ist zwar grad bei Valencia Stammtorhüter und hat eine gute Form, doch auch er hatte schon so seine Formschwanckungen, die während einer EM gefährlich sein könnten.

Als 3. Torwart würde ich Robert Enke von Hannover 96 mitnehmen, da er auch sehr konstant ist und sich eher wenig Fehler leistet. Allerdings kommt er nicht an die tollen Paraden von Adler ran, sonst wäre er auch ein Kandidat für die Nummer 1.

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^