Gebrauchte Kleidung verschenken oder 10 Jahre aufheben
Ich habe mir vergangene Woche ein sehr schickes Hemd von der Marke Lacoste auf Ebay für weniger als 20€ ersteigert. Leider habe ich erst nach dem Kauf gesehen, dass es sich bei dem Hemd um die Größe S handelte. Normalerweise trage ich eigentlich Klamotten der Größe M. Ich dachte vielleicht wäre das Hemd ja ein wenig eng, aber würde mir eventuell trotzdem passen.
Nun ist das Hemd gestern angekommen, ich habe es sehr schnell geöffnet und mit entsetzen gemerkt, dass es sich dabei um eine Kindergröße handelte. Das Hemd würde eventuell einem zehnjährigen passen. Ich habe bisher keine Kinder, von denen ich wüsste, welchen ich das Hemd schenken könnte.
Entweder ich hebe das Hemd nun auf, in der Hoffnung, dass ich irgendwann einen Sohn habe und dieser dann ein solch schickes Hemd an hat. Oder ich verschenke es eben an Kinder meiner Bekannten, wo es relativ viele gibt. Allerdings ist das Hemd eben gebraucht gekauft. Es ist zwar noch in sehr guten Zustand. Aber man riecht eben, dass es gebraucht ist.
Ich bin mir jetzt nicht ganz schlüssig, was ich damit machen soll. Verkaufen möchte ich es nicht mehr, da ich selbst eben 13€ dafür bezahlt habe und da würde sich der Aufwand meiner Meinung nach kaum lohnen. Wegschmeißen möchte ich es natürlich auch nicht. Allerdings will ich ebenfalls nicht, dass es bei mir verrottet und vielleicht irgendwann nicht mehr tragbar ist. Außerdem kann es ja sein, dass ich überhaupt keinen Sohn bekomme. Was würdet ihr mit einem solchen Hemd oder anderer gebrauchter Kleidung machen?
Ich kenne es aus meinem Bekanntenkreis so, dass man die getragenen Sachen der Kinder seinen Verwandten oder Freunden überlässt, wenn diese jüngere Kinder haben. Das hängt aber natürlich auch davon ab, wie die Kleidung aussieht. Kleidungsstücke, die wirklich nicht mehr schön aussehen, würde ich natürlich nicht irgendwelchen Bekannten oder jüngeren Cousinen überlassen, das wäre mir unangenehm.
Aber wenn du meinst, dass das Hemd bis auf den Geruch noch in Ordnung ist, würde ich einfach mal in deinem Freundeskreis nachfragen. Du kannst ja schildern, wie du zu dem Hemd gekommen bist und dass du dafür keine Verwendung hast. Wäre ich Mutter, würde ich mich über ein schickes Markenhemd freuen, vor allem wenn die Kinder noch im Wachstum sind. Vermutlich wird es ohnehin noch gewaschen und dann sollte auch der jetzige Geruch verschwinden.
Wenn es dir trotzdem unangenehm ist oder keiner das Hemd möchte, kannst du es ja im Sozialladen abgeben. So mache ich es jedenfalls mit ca. 80 % meiner gebrauchten Kleidung, wenn ich sie nicht mehr will. Dann weißt du wenigstens, dass es bei jemandem ankommt, der es braucht und niemand daraus Profit schlägt.
Also für mich ist "passt nicht richtig" der wichtigste Grund überhaupt, um sich von einem Kleidungsstück zu trennen. Etwas aufzubewahren, weil man vielleicht irgendwann mal zu- oder abnehmen könnte oder in deinem Fall eben irgendwann vielleicht ein Kind haben könnte, finde ich nicht wirklich sinnvoll. Man weiß nicht, was in ein paar Jahren modern ist, das Teil nimmt nur Platz weg und im ungünstigsten Fall findet man es dann nicht einmal, wenn man es brauchen könnte. Denn etwas, das definitiv nicht passt, räumt man ja irgendwann aus dem Schrank und zumindest ich weiß nach Jahren nicht mehr genau, was ich wohin gelegt habe.
Ich würde wirklich schauen, dass ich jetzt für das Hemd einen Abnehmer finde. Ich finde es ja schon komisch, dass jemand ein Hemd verkauft, das gebraucht riecht, also ich hätte gedacht, dass man Sachen vorher wäscht, bevor man sie zum Verkauf anbietet. Aber das könntest du ja zu Hause nachholen.
In meinem Familien- und Bekanntenkreis ist es eigentlich auch vollkommen normal, dass man gerne mal die alten Sachen, die nicht mehr getragen werden, bei anderen Menschen "entsorgt". Hier verschenkt man dann die Sachen, die inzwischen älter sind und nicht mehr getragen werden, ohne gar zu klein sind, oder man verkauft sie eben für wenig Geld, und das gleich „Säckeweise“. Ich selbst finde es jetzt eigentlich nicht wirklich schlimm, es ist ja nicht so, als wären die Sachen nur weil sie schon ein, zwei Jahre alt sind und getragen wurden, automatisch von Löchern zerberstet und qualitativ minderwertiger als neue Kleidung.
Ich an deiner Stelle würde mich einfach mal im Bekanntenkreis erkundigen, ob es dort nicht irgendjemanden gibt, der mit dem Hemd vielleicht etwas anfangen könnte. Entweder verkaufst du das Hemd dann und sagst einfach, dass du dies schon gebraucht gekauft hast und du bekommst vielleicht noch ein Paar Euro wieder, oder du verschenkst es "zur Not" eben Dreizehn Euro sind jetzt meiner Meinung nach auch keine Welt und wenn jemand etwas mit dem Hemd anfangen kann ist dies meiner Meinung nach besser, als wenn es die ganzen Jahre bis du vielleicht mal einen Sohn hast, der dies tragen würde, im Schrank hängt und dort von den Motten zerfressen wird.
Wenn du noch weitere Kleidungsstücke in deinem Schrank haben solltest, mit denen du auch nichts mehr anfangen kannst, weil diese schon zu klein sind, dann wäre vielleicht ein Klamotten-Trödel eine andere Alternative. Ob du die Lust hast, dich auf einen Trödelmarkt zu stellen um dort Kleidungsstücke anzupreisen ist natürlich wieder eine andere Frage, aber hier kann man meiner Meinung nach schon den einen oder anderen Euro "zusammengekratzt" bekommen und sich davon auch gleich wieder etwas neues schönes kaufen.
Ich denke ich würde mich an deiner Stelle noch einmal intensiver im Bekanntenkreis umhören, ob sich da nicht doch noch irgendwo ein Kind "versteckt", dem man das T-Shirt überlassen kann. Wenn sich da überhaupt nichts machen lässt und es dort nicht ein Kind finden lässt, würde ich wahrscheinlich doch versuchen, es weiter zu verkaufen.
Wenn dir das wegen eines Shirts zu viel Aufwand ist, dann könntest du vielleicht noch weitere Sachen aus dem Schrank zusammen suchen und ein Kleider-Paket verkaufen, das bringt unter Umständen mehr Geld und der Aufwand ist geringer. Es gibt da vielleicht auch Möglichkeiten es zu verschenken, irgendwer wird sich doch darüber freuen, vielleicht sogar Nachbarn?!
Ich würde jedenfalls keine Kleidungsstücke aufheben, die ich nicht tragen und auch sonst für nichts gebrauchen kann, von daher würde ich versuchen es irgendwem zukommen zu lassen. Mein Kleiderschrank ist zu voll, als dass sich da noch weitere Klamotten breit machen, die ich nicht brauche. Vielleicht kennst du ja auch jemanden der gerade etwas Kleingeld gebrauchen kann, demjenigen könntest du das Shirt auch überlassen, so dass er es verkaufen kann. Im Schrank liegen lassen, würde ich persönlich es jedenfalls nicht.
Gerade musste ich schmunzeln, als ich den Threadtitel gelesen habe und dann den Inhalt des Threads. Denn ich hätte vermutet, es würde sich um Kleidung handeln, die inzwischen nicht mehr modern ist und die man nun aufgrund dessen aufheben würde wollen, weil sie vielleicht in zehn Jahren doch noch einmal in Mode kommen könnte. Dass ich vollkommen falsch lag, weiß ich jetzt ja auch und das ist schon beruhigend zu wissen, dass es eher um ein zu kleines Kleidungsstück in Kindergröße geht.
Ich denke, ich würde das Hemd nicht aufheben. Du weißt ja nicht wirklich, ob Du irgendwann einmal Papa wirst und nachher hättest Du das Hemd umsonst aufgehoben. Nein, ich würde es an Deiner Stelle auch weitergeben, und wenn Du niemanden im Umfeld hast, der Dir das Hemd abnehmen kann und Du es auch nicht mehr verkaufen willst, so könntest Du es einer Altkleidersammlung spenden oder es in einen Second Hand-Laden bringen. Immerhin hast Du ja auch in einem anderen Thread davon geschrieben, dass Du vom Kruscht im Zimmer überfordert bist und auch, wenn ein Hemd in Kindergröße nicht viel Platz wegnimmt, mit dem Hintergrundwissen würde ich das Hemd erst recht entsorgen.
Wer lesen kann wäre wohl in diesem Fall klar im Vorteil gewesen. Nein, mal ehrlich. Ich würde das Kleidungsstück auch nicht aufbewahren, wenn es nicht passt. Das müllt nur den Kleiderschrank voll und bringt dir nicht wirklich was. Ich würde es aber nicht unbedingt gleich entsorgen, zumal es sich ja auch um eine gute Marke handelt, sondern es entweder jemandem schenken, dem es passt oder es doch noch einmal bei eBay einstellen, um wenigstens das wieder zu gewinnen, was ich ausgegeben hatte.
Ich würde sie jetzt auch nicht noch ein paar Jahre im Schrank hängen lassen, in der Hoffnung irgendwann mal hineinzupassen. Ich würde dann schauen ob es nicht im Familien oder Verwandtenkreis jemanden gibt, den es gefallen könnte. Ich glaube ich würde mir auch nicht die Mühe machen das Teil wieder bei Ebay hinein zu setzten, dann lieber doch jemanden in der Familie schenken.
Ich finde, Cloudy hat das ganz gut zusammengefasst. Das sind für mich alles Gründe, warum ich das Teil nicht behalten würde. Es kann ja auch sein, dass das Hemd in ein paar Jahren total unmodern ist und das Kind das Hemd total hassen würde und sich damit zum Gespött machen würde. Kinder können eben sehr gemein sein, das sollte man auch nicht außer Acht lassen.
Dementsprechend würde ich das Hemd verschenken und schauen, dass ich jemandem im direkten Umfeld finde, dessen Geschmack das Hemd trifft und wo es passt und damit wäre das Thema für mich erledigt. 10 Jahre sind eine lange Zeit, es ist wahrscheinlicher, dass man das Hemd in der Zeit verlegt und nicht mehr wiederfindet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184988.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1077mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1502mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1123mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2310mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?