Kann Spuren von ... enthalten - was hat es damit auf sich?
Bisher habe ich eigentlich gar nicht bewusst darauf geachtet, aber gestern ist mir beim Durchlesen der Zutatenliste auf einer Packung Milka Pralinés in der Form von Kleeblättern die Bemerkung "Enthält Milch, Haselnüsse, Soja, kann Spuren von anderen Nüssen, Ei und Weizen enthalten" ins Auge gesprungen. Ich habe dann mal verschiedene andere Lebensmittel unter die Lupe genommen und auch auf der Rückseite einer Packung Cornflakes war zu lesen, dass diese Spuren von Milch, Erdnüssen, Mandeln und anderen Nüssen enthalten können.
Wie kommt es dazu, dass in Schokolade beispielsweise Spuren von Weizen oder in Cornflakes Spuren von Mandeln enthalten sein können? Und wieso muss dies bei der Zutatenliste aufgenommen werden? Können die Spuren für einen Allergiker oder Laktoseintoleranten schon zu viel sein? Wie sind diese Spuren überhaupt definiert? Kann man so etwas als Hersteller an seinen eigenen Produkten irgendwie feststellen? Welchen Anteil am Inhalt des Produktes müssen beispielsweise die Mandeln bei den Cornflakes einnehmen, sodass man sie bei der Zutatenliste aufnehmen muss?
Letztendlich sind auch Süßigkeiten teilweise Naturprodukte, schließlich kommt Kakao und andere Zutaten mit herein. Zum Beispiel habe ich hier eine Lindt-Bitter-Tafel mit 85 % Kakao. Da ist Kakaomasse oder Kakaobutter enthalten. Außerdem der Rohrohrzucker. Das sind meines Wissens nach alles Lebensmittel, die eben auch verschiedene Spuren von anderen Lebensmitteln enthalten können. In diesem Falle sind es beispielsweise Haselnüsse oder Milchbestandteile.
Natürlich ist das enorm wichtig für Allergiker oder Menschen, die eine Gluten- oder Laktoseintoleranz haben. Das muss man als Hersteller zwingend darauf schreiben. Beispielsweise darf ein Mädchen aus meiner Klasse keine Nüsse essen, demnach wäre diese Schokolade überhaupt nichts für sie. Ich denke, dass es da kaum eine Schokolade gibt, die keine Spuren enthalten kann. Oder wenn jemand eine Laktoseintoleranz hat, darf er diese Tafel wegen den Spuren von Milchbestandteilen auch nicht essen. Dazu muss man sagen, dass solche Menschen, die wissen, dass sie eine Intoleranz haben, das auch in der Regel nicht machen und zu Produkten wie MinusL oder Ähnlichen greifen.
Die Hinweise müssen in jedem Fall auf der Packung enthalten sein. Für einen Allergiker können natürlich auch Spuren schon gefährlich werden. Meist werden in einer Maschine mehrere Produkte hergestellt und so kann es gut sein, dass in das Produkt auch Spuren der anderen Produkte gelangen. Der Hersteller zieht sich somit auch etwas aus der Verantwortung, wenn er darauf hinweist.
Man muss diesen Hinweis mit den Spuren auf seine Verpackung mit aufnehmen, um eventuelle Allergiker zu warnen. Ein Bekannter von mir hat zum Beispiel eine so starke Allergie gegen Erdnüsse, dass er nicht einmal in einem geschlossenen Raum sein kann, wenn eine Dose Erdnüsse oder eine Tüte Erdnussflips geöffnet wird. Dabei gelangt Staub von Erdnüssen in die Luft und bei ihm reicht das schon aus, damit sein Gesicht anschwillt. Geringe Spuren eines Allergikums können also schon eine Reaktion auslösen und darum sollten auch geringe Spuren gekennzeichnet werden.
Zu diesen Spuren kann es kommen, wenn eine Produktionsanlage für mehrere Produkte verwendet. Im Falle dieser Milka Pralinen könnte das zum Beispiel die Anlage sein, in der die Füllung für die Pralinés hergestellt wird. Diese großen Tanks werden natürlich auch gesäubert, aber es kann vorkommen dass dort noch an einer Dichtung ein Rest ist oder dass von einer Nebenproduktion zum Beispiel Getreide herüber weht. Das muss nicht immer auch der Fall sein, aber es könnte eben theoretisch einmal vorkommen, dass ein so belastetes Produkt in den Handel kommt und deswegen wird eben darauf hingewiesen.
@fcbtill: Kannst du mir erklären, wie an das Grunderzeugnis Rohrzucker Milch oder Haselnüsse dran kommen können? Dann müsste auch auch jedem Päckchen Zucker der Warnhinweis stehen.
@ Topic: Hier geht es einmal darum, dass die Firmen zwar die Maschinen nach den einzelnen Arbeitsschritten reinigen und ja auch Hygiene am Arbeitsplatz herrschen sollte. Nur stellen alle Firmen auch andere Artikel her, die halt genannte Produkte enthalten könnten. Selbst wenn man reinigt etc., kann der Hersteller eben nicht immer garantieren, dass auf dem Produktionsweg (oder schon vorher) die Ware mit den Milch, Nüssen und ähnlichem in Kontakt gekommen ist. Da es aber für manche Menschen gefährlich sein kann, zum Teil lebensgefährlich, muss der Hinweis mit drauf. Eben damit der Hersteller sich absichern kann.
Das Problem entsteht in der Produktion. Dort durchlaufen die einzelnen Rohstoffe verschiedene Stationen und Mischtrommeln. Die werden zwar saubergehalten, aber halt nicht steril oder klinisch rein. Wenn nun ein Schokoladenhersteller gerade eine Ladung Schokolade mit Nüssen hergestellt hat, pustet er die Produktion kurz einmal durch, dabei kann aber irgendwo immer mal eine Nuss hängengeblieben sein und die landet dann in der Vollmilchproduktion.
LittleSister hat geschrieben:Hier geht es einmal darum, dass die Firmen zwar die Maschinen nach den einzelnen Arbeitsschritten reinigen und ja auch Hygiene am Arbeitsplatz herrschen sollte. Nur stellen alle Firmen auch andere Artikel her, die halt genannte Produkte enthalten könnten.
Genau deswegen werden zusätzlich zu der Reinigung nach der Verarbeitung von allergenen Zutaten je nach Festlegung des Betriebes die ersten Produkte der nicht allergenen Zutat verworfen, das heißt, sie werden nicht in den Verkehr gebracht. Um eben genau solche Verunreinigung auch auszuschließen. So hergestellte Produkte müssen dann auch nicht den Hinweis Kann Spuren von ... enthalten. Ich kenne auch kein Produktionsunternehmen, dass das anders handhabt - zumindest nicht, wenn es sich um industrielle Produktion handelt.
Es ist aber so, dass in einem Unternehmen oft genug mehrere Produktionslinien parallel arbeiten. Dabei kann es passieren, dass von einer Produktionslinie, die allergene Zutaten verarbeitet entsprechende Zutaten an eine Linie gelangen, die nicht allergene Zutaten verarbeiten. Dies kann durch mangelnde Sorgfalt passieren, meist durch Stäube dieser Zutaten die in die Luft gelangen.
Da ich allergisch gegen Nüsse bin, finde es immer sehr hilfreich zu lesen, ob ein Produkt Spuren von Nüssen enthalten kann und da bin ich sicher nicht die einzige. Ich achte beim Kauf auch immer sehr darauf und wenn dort steht kann Spuren von Nüssen enthalten, so kaufe ich diese Schokolade zum Beispiel auch gar nicht, damit ich meine Allergie damit gar nicht erst auslöse.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184983.html