Mit Pyjama nach dem Sport heimgehen - No-Go?
Früher war ich nie ein Fan von Duschen in der Sporthalle. Die Duschen waren immer sehr dreckig und so habe ich das immer schnell daheim erledigt. Aber seit wir unsere neue Halle mit Fußbodenheizung haben, erledige ich das direkt nach dem Sport. Anschließend trockne ich mich schnell ab und ziehe meinen Pyjama an, schließlich ist es mir nachts immer kalt und ich mag diese klassische Variante. Meine Sachen packe ich schon vor dem Duschen, so ziehe ich mir nur schnell frische Socken an und die Schuhe.
Von der Halle nach Hause sind es nur knapp 200 Meter. Zudem sind die Nächte bei uns nicht wirklich kalt. Daheim esse ich dann noch etwas und gehe schlafen. Doch meine Mutter regt sich jedes Mal fürchterlich darüber auf, dass ich den Pyjama gleich dort anziehe. Sie redet vom No-Go und davon, dass das Bett doch nur verschmutzt wird. Ich persönlich finde das dagegen total praktisch. Wie handhabt ihr das denn nach dem abendlichen Sport im Verein? Was zieht ihr denn nach dem Duschen an? Wenn man sich Jogging-Klamotten anzieht, dann muss man sich doch daheim noch einmal umziehen, für die paar Meter? Ist das nicht ein wenig umständlich?
Ich hatte immer einen etwas weiteren Weg von der Sporthalle zu mir nach hause. Darum habe ich eigentlich immer in der Halle dort geduscht und meine gewöhnlichen Straßenklamotten für den Heimweg angezogen. Also bei mir sind zwar auch viele mit dem Jogginganzug oder irgendwelchen bequemeren Klamotten die paar Meter nach hause gelaufen. Aber in einem Schlafanzug, habe ich noch nie jemanden herum laufen gesehen.
Irgendwann hat unser Verein einige Jogginganzüge für jedes Mitglied gespendet bekommen. Die meisten sind eigentlich in diesen Anzügen zum Sport und genau so wieder heim. Diese Anzüge sahen eigentlich genau so aus, wie alle anderen Jogginganzüge auch. Ich finde es auf keinen Fall schlimm, wenn man in einem solchen Anzug nach hause läuft, gerade wenn man nur sehr wenige Meter laufen muss.
Ob das jetzt wirklich ein No-Go ist, kann ich nicht sagen; aber etwas merkwürdig finde ich es auch und ich käme niemals auf die Idee mir nach dem Sport meinen Schlafanzug anzuziehen um damit dann nach Hause zu gehen; egal wie weit der Weg ist. Ich würde dann eher einfach in Jogging-Klamotten nach Hause gehen. Wenn das jetzt für dich praktischer ist, dann mache es doch einfach so wie bisher.
Okay, das finde ich nun auch ziemlich skurril. Ich würde sicherlich nicht in einer Sporthalle meinen Schlafanzug anziehen und dann nach hause laufen in meinen Schlafsachen. Ich gehe zwar auch manchmal in meinem Schlafanzug nach draußen oder setze mich damit in der Nacht in mein Auto und fahre zu meinem Pferd, um zu überprüfen ob alles noch in Ordnung ist. Aber dabei sieht man mich ja auch nicht und wenn ich dann ankomme bin ich auf einem Privatgrundstück und mir ist es egal, ob mich Leute in meinem Schlafanzug sehen die ich ohnehin kenne.
Ein No-Go ist so etwas sicherlich nicht, aber wirklich gut finde ich diese Idee nun auch nicht. Wenn das jeder machen würde wäre die ganze Straße voll von Menschen in ihren Schlafsachen und das ist nun nicht unbedingt das, was ich auf der Straße sehen möchte. Aber jeder kann es ja so machen wie er möchte und besonders schlimm finde ich es auch wieder nicht. Als Mutter würde ich es aber auch nicht wirklich gut finden, wenn mein Sohn in seinem Schlafanzug durch die Öffentlichkeit laufen würde und ich würde das wohl auch unterbinden oder es zumindest versuchen.
Das klingt schon sehr skurril, auch wenn es nur 200 Meter sind. Ich jedenfalls kann deine Mutter verstehen und würde ebenfalls eher entsetzt sein, hier "Optimierungsbedarf" zu sehen und tatsächlich zu glauben, dass "doppelte" Umziehen (es geht lediglich um eine Hose und ein T-Shirt) wäre zu aufwendig, so dass tatsächlich der Schlafanzug bereits in der Turnhalle angezogen wird.
Wenn du aber letztlich damit leben kannst, dann wird man dir das kaum verbieten können und wenn es sein muss kannst du auch nur in einer Unterhose bekleidet nach Hause laufen. Was aber dann doch noch mehr an Kopfschütteln verursachen würde. Da kann man nur hoffen, dass dein Pyjama wenigstens noch ein wenig nach Jogginghose oder aber Ballonhose aussieht und nicht mit "Star Treck" oder ähnlichen Aufdrucken versehen ist.
Auch würde in der Öffentlichkeit im Pyjama zeigen, da es ein No-Go für mich ist. Es kommt für mich dann auch nicht auf die Entfernung dann an. Auch wenn es nur ein kurzer Heimweg ist, wäre es trotzdem nicht für mich. Ich möchte mich in der Öffentlichkeit definitiv nicht so zeigen, denn es kann auch passieren, dass gerade auf dem Heimweg man doch jemanden trifft, den man kennt und es wäre doch peinlich, wenn er einen so sieht.
Ich würde nie einen Pyjama in einer öffentlichen Einrichtung anziehen und dann damit auf die Straße gehen. Egal ob du nun 200m bis nach Hause hast oder 10km. Für mich wäre das ebenso ein No Go wie für deine Mutter.
Wenn du den Pyjama schon in der Sporthalle anziehen möchtest, dann würde ich wenigstens noch irgendetwas darüber ziehen. Einen Pulli und eine Hose dürften reichen, dann musst du zuhause auch nicht mehr viel ausziehen, aber man würde in der Öffentlichkeit keinen Pyjama mehr sehen und er würde auch nicht schmutzig werden, so dass du ihn auch ins Bett anziehen kannst, denn in dem Punkt hat deine Mutter auch Recht. Ich würde auch nicht mit einem schmutzigen Pyjama ins saubere Bett gehen. Das wäre in etwa so wie wenn ich mit Straßenklamotten ins Bett liegen würde. Und das macht man in der Regel auch nicht.
Ich muss auch sagen, dass ich deine Mutter da schon verstehen kann. Sicher ist es praktisch, wenn man sich zuhause nicht mehr umziehen muss, aber so viel Arbeit macht das ja auch nicht. Mir wäre es auf jeden Fall unangenehm, wenn mich jemand in meinem Schlafanzug auf der Straße sehen würde, egal wie lang mein Heimweg wäre. Außerdem würde ich mich auch nicht mit den Klamotten in mein Bett legen wollen, mit denen ich vorher auf der Straße unterwegs war.
Ich würde nie auf die Idee kommen, im Schlafanzug draußen herum zu laufen, egal wie lang oder kurz die Strecke ist. Denn das sieht einerseits einfach nur extrem merkwürdig aus und andererseits wird ein Schlafanzug für mich nur im Haus getragen. Auch wenn die Sachen vielleicht nicht wirklich dreckig werden, finde ich das schon irgendwie unhygienisch.
Und mal ehrlich, sich ein zusätzliches Mal umzuziehen, ist eine Sache von nicht mal zwei Minuten. Da muss man schon ganz schön faul sein, wenn einem das zu viel ist.
Als ich das hier gelesen habe, musste ich doch schmunzeln und habe mir jemanden vorgestellt, der aus dem Fitnessstudio hier in der Nähe kommt und mir begegnet, wenn ich auch auf der Straße bin. Ich glaube, dass ich doch lachen würde. Ich finde es ein absolutes "No Go" einen Schlafanzug auf der Straße zu tragen. Wie der Name schon sagt ist es ein Schlafanzug und wenn man ihn zu hause trägt ist es ok.
Was ist dabei, wenn du dir einen Jogginganzug anziehst und zu hause dich noch einmal umziehst. Das ist doch kein großer Akt und ich würde mich auch nie mit dem Schlafanzug ins Bett legen, den ich auf der Straße angehabt hätte. Aber diese Frage stellt sich mir nicht, weil ich ihn niemals auf der Straße tragen würde.
Ich kann deine Mutter verstehen und ich denke, dass ich dir es verbieten würde mit einem Schlafanzug auf die Straße zu gehen. Und da würde ich doch tatsächlich auch den meist gehasstesten Satz der Jugendlichen sagen "So lange zu zu hause wohnst hast du dich an gewisse Regeln zu halten". Ich denke nicht, dass ich da als Mutter mit mir reden lassen würde. Ich würde mich schämen, wenn ich dann noch eventuell von Nachbarn angesprochen werden würde. Nein, so was finde ich unmöglich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184982.html