Findung von Namen - bei Jungs o. Mädchen einfacher?
Mein Partner und ich haben neulich etwas herumgesponnen, nämlich, was wäre, wenn und uns über Namen von Kindern unterhalten. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich es einfacher fände, einen Namen für einen Jungen zu finden, als denn für ein Mädchen. Mädchennamen gibt es an sich sehr wenige, die mir gefallen und die auch zu dem Nachnamen passen, was mir schon wichtig wäre.
Wie war es denn bei Euch, als Ihr wusstest, dass Ihr ein Kind erwartet? War es da einfacher, einen Mädchennamen zu finden oder hattet Ihr schon von einem Jungennamen klare Vorstellungen? Woher kommt es, dass auch andere Paare eher eine gewisse Affinität zu Namen eines bestimmten Geschlechts haben? Liegt es vielleicht auch insgeheim am Wunsch, welches Geschlecht das Baby haben soll?
Lustig, mein Freund und ich haben darüber vor Kurzem unterhalten und bei uns war es genau andersrum. Wir (beziehungsweise vor allem ich) hätten einen Haufen Mädchennamen die uns wirklich gut gefallen, aber bei den Jungennamen gäbe es so keinen einzigen bei ich momentan sagen könnte, dass mir der total gefällt. Wobei ich bei den Jungennamen auch ein paar hätte die ich ok finde, allerdings ähneln sie den Namen meiner Neffen sehr extrem, sodass diese eigentlich wegfallen.
Wieso das so ist, weiss ich nicht. Aber ich hätte eigentlich schon gerne mindestens ein Mädchen, also vielleicht hat es durchaus etwas mit dem "Wunsch" nach einem bestimmten Geschlecht zu tun. Ansonsten kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen, wieso einem viele Vornamen für zum Beispiel Mädchen gefallen, und bei den Jungennamen kein einziger dabei ist, den man favorisiert.
Bei uns ist bei den Mädchennamen so. Wir haben einige Mädchennamen für ein zweites Kind auf Lager. Dabei können wir uns auch wunderbar einigen. Als unsere Tochter nicht mal in Planung war, stand ihr Name schon fest, da er uns beiden einfach super gefallen hat.
Als ich dann schwanger wurde, haben wir natürlich auch Jungennamen überlegt. Es gab aber keinen Namen der uns Beiden wirklich 100%ig gefallen hat. Auch heute komme ich immer mal wieder mit Jungennamen an, aber leider mag mein Mann nicht einen einzigen davon. Namenstechnisch kann ich nur hoffen, dass ein zweites Kind wieder ein Mädchen wird.
Wir haben auch lange hin und her diskutiert über den Namen von unserem Kind. Wir wollten das Geschlecht zwar vorher wissen, aber irgendwie wollte unsere Kleine das nicht. Auf alle Fälle hatten wir zwar die Vermutung dass es ein Mädchen wird, aber genau haben wir es erst gewusst als sie auf der Welt war. Also mussten wir uns einen Namen für ein Mädchen und einen Jungen ausdenken.
Für einen Jungen waren wir uns ganz schnell einig. Der sollte so heißen wie der zweite Namen von meinem Mann ist, aber auch sonst wären uns ganz viele, schöne Bubennamen eingefallen. Viel schwerer war es da einen Namen für ein Mädchen zu finden. Hier mussten wir sehr lange suchen bis wir den passenden Namen gefunden haben. Aber dieser war dann perfekt und den trägt unsere Tochter jetzt dann seit drei Jahren. Aber es ist uns viel schwerer gefallen einen Namen für ein Mädchen zu finden. Entweder waren sie zu lang, zu kurz, zu anders, keine Ahnung. Aber zum Glück haben wir noch einen gefunden.
Bei meinem Mann und mir war es so, dass wir für unseren ersten Sohn (bevor wir wussten, dass es ein Junge wird) gleich schnell einen Jungen- und einen Mädchennamen gefunden hatten. Bei Sohnemann Nr. 2 hätten wir den Mädchennamen von Sohnemann Nr. 1 immer noch toll gefunden, haben uns aber dennoch auf die Suche nach einem neuen Mädchennamen und einem Jungennamen gemacht.
Im Endeffekt hatten wir den Mädchennamen wesentlich schnell gefunden als den Jungennamen- und das obwohl wir diesen ja nun doch wieder brauchen.
In meinem Umfeld ist es übrigens fast ausschließlich so, dass die Mädchennamen schneller gefunden werden als die Jungennamen. Dennoch denke ich, dass man nicht so ganz pauschal sagen kann, dass sich ein Mädchen- oder Jungenname leichter finden lässt. Kommt wohl auch auf die eigenen Erfahrungen und Kinder im Umkreis, usw. an.
Mein Freund redet andauernd von Kindern und auch von Kindernamen, ich rede da aber nur sehr halbherzig mit. Ich aber bislang aber auch noch keinen Unterschied gefunden, ob es mir schwieriger fallen würde einen Namen für ein Mädchen oder einen Namen für einen Jungen in die Runde zu schmeißen, auch nicht unter der Voraussetzung, dass mir selber dieser Name gut gefällt.
Problematisch finde ich es dann schon eher, einen schönen Mädchennamen zu finden, den man nicht schon im eigenen Bekanntenkreis hat. Also einen Namen, bei dem man niemanden kennt der schon genau so heißt. Oder einen schönen, der aber trotzdem kein Zungenbrecher ist und der später in der Schule auch von den Lehrern und den Mitschülern auf Anhieb richtig ausgesprochen werden würde. Aber finden lässt sich auch dabei etwas, und das auch ziemlich schnell finde ich.
Ja, ich glaube schon, dass es am Wunsch liegen könnte, welches Geschlecht das Kind haben sollte, dass manche Leute eher mehr Namen für ein Mädchen bzw. mehr für Jungen finden.
Auch bei mir war es eigentlich so, denn ich hatte zusammen mit meinem Mann Dutzende von Mädchennamen, die wir beide gutgefunden hätten. Hingegen für Jungen hatten wir gerade einmal zwei oder drei, die wir am Ende dann auch genommen haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184973.html