Anbieter Bioware - Bio gleich Bio?

vom 05.04.2012, 01:08 Uhr

Ich weiß nicht wirklich, ob ich rüber bringen kann, um was es mir an sich geht. Grundlage ist eine Aussage, dass man ja nur gesunde Lebensmittel essen möchte und man deshalb nur Bio- Produkte kauft. Die These ist generell schon Thema für sich und ist hier auch schon vielfach diskutiert worden. Dann wurde aber in dem Zusammenhang auch gesagt, man kaufe die Bio- Produkte aber nur bei Lidl oder einem anderen Discounter, denn Bio- Lebensmittel aus einem Bio- Fachgeschäft und ähnlichem, seien ja viel zu teuer.

Ich stehe den Bio- Produkten generell skeptisch gegenüber, da für mich Papier geduldig ist und das Bio- Siegel auch nicht wirklich gesetzlich geschützt ist. Man sich generell zwar über die einzelnen Anbieter informieren kann, aber die Kontrollen betriebsintern und nicht staatlich durchgeführt werden. Oder halt von einem anderem Unternehmen, welche aber auch nicht staatlich sind.

Ich kann nachvollziehen, dass man sagt, ich bevorzuge Bioware, weil ich mich damit in irgendeiner Form besser fühle. Und wenn es nur für das eigene Gewissen ist. Aber ich halt es für widersprüchlich dann quasi Billig- Bio- Ware zu kaufen. Ich sehe da schon einen Unterschied zwischen Demeter und den Anbietern, die von den Discountern angeboten werden. Oder von mir aus auch von Alnatura und ähnlichen Firmen, die eigene Filialen haben.

Ich selbst gehe gelegentlich mal bei Alnatura rein, weil mich das Geschäft irgendwie fasziniert. Ich gebe zu, ich habe dort bisher nur Agar- Agar gekauft. Das Sortiment ist aber sonst sehr schön gestaltet und in dem Geschäft selbst ist irgendwie ein ganz anderes Feeling als in einem Discounter. Auch ein ganz anderes Feeling als in hochpreisigeren Lebensmittelmärkten. Ähnlich geht es mir mit einem Bio- Supermarkt vor Ort. Sehr schöner Laden, den ich oft nur betrete um mich mal umzusehen. Ich gebe zu, ich hätte sicherlich auch schon mal was gekauft, auch wenn ich von Bio wenig halte, aber mir die Artikel zu teuer sind. Und ich dann halt auch denke, es macht für mich persönlich keinen Unterschied, beziehungsweise ich mir selbst das einfach auch nicht Wert bin.

Mir fällt in den genannten Geschäften auch ein ganz anderer Umgang mit den Lebensmitteln auf. Die sind für mich in einem Discounter, in dem es einfach die Masse macht und Zeit Geld ist, nicht gegeben. Sprich da gefällt mir das Gesamtpaket nicht. Und ich denke auch, viele Discounter wollen einfach auf den Bio- Zug mit aufsteigen. Klar kann sich Bio aus Spezialläden nicht jeder leisten. Aber ich halte es schon für ein wenig Augenwischerei, wenn man sagt, ich will nur Bio, weil besser und gesünder, aber Geld will ich dafür keines ausgeben.

Ich hoffe es kann irgendjemand meinem Gedankengang folgen. Wie seht ihr die Sachlage? Oder denkt ihr, wo Bio drauf steht, muss Bio drin sein und die Waren sind deshalb besser und gesünder und warum mehr Geld ausgeben als nötig? Und im Endeffekt ist es dann auch egal, welcher Hersteller drauf steht? Es geht mir nicht um das Thema ob Bio nun besser oder gesünder ist. Aber ist Bio aus dem Supermarkt oder Discounter gleichwertig zu den Waren aus einem Hofladen, Bio- Fachgeschäft oder ähnlichen Läden?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Na ich denke schon das auch bei den Discountern alles Bio ist da es ja sonst ein riesen Skandal wenn herrauskommt das die verkauften Äpfel doch konventionell angebaut wurden.

Aber auch bei Bio ist nicht alles Gold was glänzt, denn einige Biobauern spritzen ihre Pflanzen, aber nicht mit konventionellen Pflanzenschutzmitteln sondern mit Kupfer und dieser ist auch nicht ganz unproblematisch.

Ich halte generell auch nichts von Bio denn ich möchte nicht in eine Frucht beissen und irgendeinen Wurm sehen, dass wäre wirklich nicht schön :uebel: .

» euro4321 » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,47 »

Natürlich ist Bio nicht gleich Bio. Wie ich in einem anderen Thread schrieb, gibt es bei Bioware preislich nach oben keine Grenzen und auch gibt es gewisse Anbieter von Bioware, die ausschließlich Bioware produzieren beziehungsweise sonst nichts mit konventioneller Produktion zu tun haben. Kritischer würde ich es schon sehen, wenn sowohl Bioware und auch konventioneller Ware quasi unter einem Dach hergestellt werden würde und man da keine Abgrenzungen machen kann.

Nach Möglichkeit kaufe ich auch gern im Bioladen beziehungsweise im Biohofladen ein, auch bei EDEKA kann man ganz gute Bioware erhalten. Mir ist aber im Grunde gerade bei Biogemüse wichtig, dass es aus Deutschland kommt, was aber wiederum nicht immer machbar ist. Selbst die von demeter erzeugten Gemüsesorten stammen nicht immer aus Deutschland, aber ich mag zum Beispiel deren Kartoffeln, die regional angebaut und vertrieben werden, wesentlich lieber als nun beispielsweise die Biokartoffeln aus dem ALDI. Zwar ist der Preisunterschied schon immens, aber für mich absolut vertretbar, den ich dann aber auch gern zahle.

Bei den von Dir angesprochenen Bioeiern muss ich sagen, dass ich auch mal die von LIDL gekauft habe und dann versucht habe, herauszufinden, woher sie kommen, man kann ja online diese Stempelnummern überprüfen und trotz mehrmaligen Versuchen war es nicht bekannt, woher die Eier stammten. Seitdem kaufe ich eben die regionalen Bioeier, bei denen der Zehnerpack dann eben 3, 30 Euro kostet, aber davon habe ich wiederum mehr.

Renate Künast sagte einmal in ihrer Amtszeit als Verbraucherministerin, dass zwar Bio aus dem Discounter schon billig ist und es ist quasi das schlechteste an Bioware, aber es sei dennoch besser als normal produzierte Ware. Und nicht jeder kann sich dann die Bioware aus einem Biohofladen oder aus dem Biosupermarkt leisten, wobei ich aber gerade bei Gemüse finde, dass dieses gar nicht mal so viel teurer ist, zumindest, wenn ich nach Saison einkaufe und das macht schon viel aus.

Es ist aber nicht nur die Frage, ob man nicht mehr Geld ausgeben will, sondern ob man es überhaupt nicht kann. Aber für mich wie gesagt sind da die vorhandenen Preisunterschiede teils nicht so groß, merke aber gerade bei Kartoffeln schon den entsprechenden Geschmacksunterschied, der es mir dann einfach auch wert ist. Klar bin ich auch skeptisch, wenn ein Discounter Bioware anbietet, aber bei ALDI kaufe ich zum Beispiel auch gern die Biosalami. Woanders erhalte ich sie nicht in der Umgebung beziehungsweise einen Biofleischer habe ich nicht in der Nähe, auch eine Fleisch- und Wursttheke gibt es nicht mal in den Bioläden, die ich an sich gern mal aufsuche. Darüber ließe sich halt weiterhin streiten, aber auch hier ist es mehr die Frage der vorhandenen Möglichkeiten und nicht unbedingt nur die alleinige Frage des Geldes.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich halte nicht wirklich viel von dem Bio-Getue überall. Meiner Meinung nach ist das eher ein Hype als eine neue, bewusste Lebenseinstellung. Aber das ist hier nicht das Hauptthema. Ich würde dein Thema eher mal ein wenig übertragen sehen, beispielsweise auf die normalen Marken. Sind hier die teuren Marken immer besser als die Discounter-Marken? Wenn man in einem teuren Lebensmittelgeschäft einkauft, wo die Waren alle sehr sorgfältig einsortiert werden und wenn man anschließend in einen Discounter geht, wo alles nur hin und her geschoben wird, wird dadurch die endgültige Qualität des Produktes so viel schlechter? Ich persönlich glaube es kaum, ich denke eher, dass man die Discounter-Produkte von den "edlen" Produkten nur kaum unterscheiden könnte. Anders sieht es da natürlich aus, wenn edle Produkte exklusiv sind, es also kein billiges Pendant gibt. Da finde ich dann schon, dass die Produkte von guter Qualität sind.

Und so denke ich auch, dass es bei den Bio-Produkten genauso ist. Einerseits kann man sich aus dem Bio-Sortiment vom Lidl oder Aldi ganz gut bedienen und auch Rewe ist da meines Erachtens nach sehr gut aufgelegt. Natürlich ist es etwas Anderes, geht man nun in einen, ich nenne es einfach mal höherklassigen Bioladen. Ob das jetzt Alnatura ist, weiß ich nicht. Schließlich gibt es Alnatura auch bei DM. Dort kenne ich mich ehrlich gesagt nicht gut aus, bei uns gibt es nur diese Bio-Märkte, die ganz gute Bio-Produkte haben. Dort schmecken mir beispielsweise die Bio-Vollkorn-Bandnudeln sehr gut, aber diese schmecken mir auch von Tress, die zwar auch teuer sind, oder von Edeka. Und von Edeka kosten die Vollkorn-Bandnudeln eben nur einen Bruchteil dessen, was es beim Bioladen kostet.

Was aber für Alnatura beispielsweise spricht : Dort fahre ich immer an der Fabrik vorbei. Ich meine, dass sie auch Anbauflächen nebendran haben. Von der Autobahn sieht man das nicht so genau. Das gibt mir aber schon ein gutes Gefühl, wenn ich den Vollkornreis von Alnatura esse. Aber würde es ein Billig-Bio-Produkt geben, würde mir das bestimmt auch sehr gut schmecken und ich würde dann dieses nur noch kaufen. Ich denke, dass man es nicht verallgemeinern kann. Manche Produkte sind auch "billig-Bio" gut, manche nicht. So hat mich der Bio-Joghurt vom Lidl nicht überzeugt. Das war die reinste Pampe. Die Bio-Erdnussbutter von Rewe fand ich dagegen klasse.

Ich finde, es reicht schon aus, ab und zu mal zu den Bio-Produkten von den Discountern zu greifen. Hier finde ich den Preisunterschied schon genug gegeben, im Vergleich zu den wirklichen Billigprodukten. Aber wer sich es leisten kann und gerne teurere Produkte genießt, der soll in einen Bioladen gehen. Zu deinem angesprochenen Flair, der dort herrscht : Ich war bisher erst in dieser Kette der Bio-Märkte. Dort scheint aber ebenfalls so ein Flair zu herrschen. Alles ist irgendwie abgedunkelt und die Verkäuferinnen machen auf mich den Eindruck, nur Bio-Produkte zu konsumieren und auch sonst nur biologisch womöglich zu leben. Dieses leise Ansprechen und die komische, komplett ruhige Art, ich mag das nicht wirklich. Aber vielleicht bin ich nicht der Typ für Bioläden und das sind nur Vorurteile. Das ist ebenfalls möglich.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge