Mohammed Karikatur in Dänemark
Ich würde mal eine Diskussion über dieses heikle Thema eröffnen. Ich bin selbst Muslim und finde so was total überflüssig und frech. Eine Heilige Person für etwas kommerzielles auszunutzen kann man nicht gut heißen, vor allem wenn es eine andere Religion betrifft, da die Dänen ja keine Muslime sind.
Ich meine, sollen die andere Themen behandeln. Aber was Religion betrifft, finde ich es inakzeptabel. Religion betrifft jeden Einzelnen und diese dann nicht ernst zu nehmen ist schon eine Art Beleidigung, Ich finde es nur gerecht, dass Dänemark sich jetzt mit Gegenwehr auseinander setzen muss. Man kann nicht einfach eine so hohe Instanz beleidigen oder verunglimpfen. Man muss anderen gegenüber Respekt und vor allem Toleranz haben. Es ist auch zudem bekannt, dass Muslime bei diesem Thema sehr sensibel sind und keine Späße verstehen.
Was denkt ihr darüber ? Wie sollten die Verantwortlichen für solche Karikaturen bestraft werden und sollten sie überhaupt bestraft werden ?
Dass viele diese Karikaturen unangebracht und verletzend finden, kann ich verstehen. Von einer Bestrafung halte ich persönlich allerdings nichts, da diese Zeichnungen meines Erachtens nach schon unter Pressefreiheit fallen. Ich finde, die Leser solcher Zeitungen sollen sich selbst eine Meinung bilden, wenn ich z.B. eine Zeitung lese und dort öfters rassistische oder andere Karikaturen sehe, die unter die Gürtellinie gehen, würde ich diese Zeitung boykottieren. Einen Boykottaufruf seitens betroffener Personen, in dem Fall Muslime, halte ich für eine sehr gute Maßnahme.
Weniger gut bzw. meines Erachtens nach peinlich, aber wohl teilweise unvermeidbar: Ein Mob, der auf der Straße dänische oder amerikanische Flaggen verbrennt, Ausschreitungen jedweder Art. Leider ist in manchen Ländern der Hass auf die westliche Welt so groß, dass solche - in meinen Augen - Ausrutscher eine willkommene Gelegenheit bieten, seinen Frust abzulassen. Andererseits hat die Zeitung zahlreiche Reaktionen betroffener Personen wie z.B. Imame soweit ich mich entsinnen kann komplett ignoriert, was ich persönlich verkehrt finde. Hätte man sich eher dazu geäußert und gegebenenfalls entschuldigt, wäre alles glimpflicher abgelaufen.
Na klar, ist es nicht schön, in dem Fall für Muslime. Aber es liegt an dir, darüber hinweg zu sehen und es nicht an dich ran zu lassen ! Denn es ist ja nicht verboten Karikaturen zu erstellen. Ich finde auch, das es überflüssig ist, sich darüber zu ärgern. Denn diese Karikaturen sollen ja in diesen speziellen Fällen ein Stück weit provozieren.
Aber ich finde es genau so schlimm, wen es mit anderen Mitteln anders rum gemacht wird mit nicht Muslimen. Ich habe es schon oft erlebt, das der Glaube, hinter dem ich stehe von Muslimen genauso wenig respektiert wird. Musste ich schon oft im TV sehen. Aber das stört mich nicht, denn ich für mich muss meinen Glauben akzeptieren. Beleidigungen gibt es auch überall, nur hören und sehen wollen wir sie alle nicht, das ist klar !
Ich bin kein Muslime, habe aber Teile des Korans gelesen, da ich mich sehr dafür interessiere und auch viel in muslimischen Ländern gewesen bin.
Die Menschen können leider nicht zwischen den Muslimen und "das" was im Fernsehen als "Moslems" gezeigt wird. Aber so ist es, weil jeder seine eigene Meinung hat und sein Glauben anders vertritt. Ich finde es nicht schlimm , Karikaturen zu sehen, ich steh drüber!
Da wir das Thema so ähnlich schon haben, siehe Mordanschlag auf Mohammedkarikaturist verhindert! mal mein Beitrag daraus was meine Meinung zu den Islamkarikaturen gut zusammenfasst.
Subbotnik hat geschrieben:Also Moment mal,natürlich ist das von der Meinungsfreiheit abgedeckt, die Araber machen da scheinheilig ein Problem draus, mehr nicht, obwohl sie selbst nicht besser sind. Ehrlich gesagt sogar schlimmer! Und es wäre ein Zeichen von Überlegenheit, sich nicht über diese Karikaturen aufzuregen aber wenn man nichts hat außer seinem Stolz muss man diesen eben verteidigen.*ilias* hat geschrieben:Oder habt ihr Mal gehört, wie man in arabischen Ländern den Christentum durch widerwärtige Karikaturen beleidigt?
Die Liste wäre endlos, ich bin zwar auch kein Christ aber aus meiner Zeit in Syrien hab ich und kenne ich genug arabische Tageszeitungen, in denen auch Karikaturen abgebildet wurden, die das Christentum oder Judentum beleidigen. Ich muss nur mal kurz auf den Schrank fassen schon hab ich ein paar Zeitschriften in der Hand.
Und das nur in Syrien! Im Iran geht`s noch ganz anders ab, da sind Schmähungen anderer Religionen an der Tagesordnung - da gibt es mehr als genug Beispiele und alle älter als die Mohammed Karikaturen. Da muss man nur mal auf ein paar iranischen Seiten googlen, auch vor dieser Karikatur, und man kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Grob kann man sagen (Iran / Syrien usw.) 1 Karikatur über den Islam = 100 Karikaturen über das Christentum und das Judentum. Daher ist es im höchsten Maße scheinheilig zu behaupten, Muslime bzw. Zeitungen aus arabischen Ländern würden sich nicht über Jesus, Moses und andere Symbole der Religionen lustig machen.
Daher ist für mich das Thema nicht heikel sondern eher verlogen und zwar von der Seite der Araber ausgehend.
In Dänemark gibt es auch Muslime (denen das mehr oder weniger sonstwo vorbeigeht, man nennt es auch Überlegenheit) und Karikaturen dienen nicht dem Kommerz. Nur weil einige Muslime hier sensibel sind heißt das nicht das man hier scheinheilig vorsichtig sein muss. Die Karikatur stellte eine Meinung dar, wenn auch extrem.
Wie gesagt, dann sollte man sich mal ein paar arabische Karikaturen ansehen (die es auch davor schon zigfach gab), da verhöhnt des öfteren andauernd Symbole und "Personen" anderer Religionen. Wenns nicht zweifelhaft wäre kann ich gerne gerne mal ein paar Seiten von Djihadisten posten, wo man ellenlange Threads voller Karikaturen aus arabischen Tageszeitungen findet.
Daher die Gegenfrage: Wie sollte man diese Personen bestrafen? Hand ab nur weil ein paar Christen am Nordpol, die etwas überempfindlich sind, sich angegriffen fühlen? Wohl kaum - Satire darf nun einmal alles und dazu gehören Karikaturen (auf beiden Seiten). Man sollte entweder da darüberstehen oder man kann sich künstlich aufregen wo nichts ist.
Ich kann die ganze Aufregung wegen diesen "Bildern" nicht nachvollziehen, das sich so viele Leute auf einmal so "angegriffen" fühlen, nur weil ein paar Bilder in irgendeiner Zeitung aufgetaucht sind.
Wieso sollte man diese Leute Bestrafen die diese Bilder gezeichnet haben? Ich sehe sowas wirklich nicht als Tat die man verurteilen sollte, und schon gar nicht als Verbrechen nur weil der Islam mal etwas durch den Kakao gezogen wird. Ist echt nicht Böse gemeint, aber man kann mit wenig ein ganzes Stadion füllen wenn man es drauf anlegt.
Du übertreibst doch total. Die haben damals für ihre Zeitung so eine Zeichnung von Mohammed abgedruckt und wo ist nun das Problem? Die Leute haben dieses Bild gesehen und keinen dort in Dänemark hat es wohl wirklich interessiert. Und du macht es jetzt voll den Aufstand, dass es frech sei usw. Ich denke einfach, dass du das Thema Religion etwas überbewertest. Wenn man von Gott ein Bild im Irak veröffentlicht, dann sind hier wohl die wenigsten geschockt darüber.
Und ich verstehe ich nicht, wo sie diese "hohe Person" beleidigt haben, immerhin war es doch (nur) ein Bild. Zumal man es keinem verbieten kann, so etwas zu tun. Und dann auch noch an Krieg und Mord wegen so etwas zu denken, dass ist einfach nur frech und unglaublich! Also reg dich über was anderes auf. Das was du tust ist irgendwie Zeitverschwendung. Das ist meine Meinung und sollte nicht beleidigend klingen.
Naja "nur ein Bild'" ist eine Karikatur eben nicht! Aber ich sehe auch eher tragisch wie das ganze weltweit aufgefasst und vor allem verbreitet (!) wurde. Es wurde regelrechter Hass allen dänischen Bürgern entgegengebracht! Es wurden extra tausende von dänischen Fahnen importiert um sie nachher spektakulär und medienwirksam zu verbrennen! Das wurde bewiesen! Es wurden Mord- und Vergeltungsdrohungen verbreitet usw.
Dabei waren es 2-3 Leute die diese Idee hatten und ein paar Verlage die dies abdruckten, nicht alle Dänen, nicht alle Europäer und nicht alle "Westlichen" denken so wie es diese Zeitung dargestellt hat! Wie bereits mehrfach genannt ist dies ein Teil unserer Freiheiten, denn bei uns kann man selbst übern Papst Witze machen und keiner stört sich daran.
Du hast Recht wenn du sagst man sollte die Religion anderer respektieren, allerdings geschieht es des öfteren, dass man in muslimischen Ländern gebeten wird seinen Kreuzanhänger an der Kette abzulegen, oder sie wird einem vom Halse gerissen! (selbst gesehen am Flughafen!) Somit existieren des öfteren beidseitige Respektlosigkeiten was auf Grund unterschiedlicher Weltanschauungen auch nicht weiter schlimm ist, jedoch so einen Hass schüren und Mordversuche gut zu heißen, ist falsch - in beiden Religionen!
Kommerziell war diese Aktion nicht, sondern Aufsehen erregend und angriffsbereit! Dass die Muslime sensibel sind, wenn es um ihre Religion geht ist kein Geheimnis, denn manchmal denkt man gewisse "Anführer" suchen regelrecht den Konflikt, den sie in diesem Falle spielend leicht gefunden haben!
Und zum ironischen Punkt dieser Geschichte: such mal nach "Naser Khader" - er ist Wahlkandidat der Partei "Neue Allianz" in Dänemark gewesen und er ist in Damaskus geboren! Soviel zum Thema Toleranz gegenüber anderen!
Inzwischen habe ich den Eindruck, dass man angesichts der Anschläge auf Charlie Hebdo den Mut verloren hat, kritisch zu sein. Meiner Ansicht nach haben die Herrschaften sich selber einen Mailkorb aus Angst vor Repressalien auferlegt. In letzter Zeit traut sich anscheinend niemand mehr den Propheten oder seine Anhänger kritisch in Szene zu setzen. Anscheinend wirkt Terror doch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-18497.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3122mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4186mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5634mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17121mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?