Gibt es Tortenverkostung auch in Deutschland?

vom 04.04.2012, 16:59 Uhr

Gestern habe ich wieder einmal eine aktuelle Folge unserer Lieblingsserie "The Big Bang Theory" geschaut, in der Bernadette und Howard sich nun mitten in den Hochzeitsvorbereitungen befinden. Unter anderem gehörte auch eine Tortenverkostung dazu. Auch in einem anderen Film habe ich davon mal etwas mitbekommen, wenn es darum geht, die Torte für eine Hochzeit zu planen. Dort wurde ebenfalls eine Tortenverkostung angezeigt.

Nun war ich selbst ja schon bei Vorbereitungen für Hochzeiten dabei, aber von einer Tortenverkostung habe ich dabei nie etwas mitbekommen. Gibt es so etwas überhaupt in Deutschland? Habt Ihr schon einmal an einer solchen Tortenverkostung teilgenommen? Wie läuft so etwas ab? Mit welchen Kosten muss man rechnen? Macht eine solche Verkostung überhaupt Sinn?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Rein theoretisch dürfte eine Tortenverkostung kein Problem sein. Ich kenne die genannte Serie nicht, meine aber bei den Gilmore Girls wurde etwas ähnliches mal von Sukhi gemacht. Nur damit wir in etwa das Gleiche meinen. Es geht um das Testen der Torten für die Hochzeit oder?

Generell kann man in den Geschäften, in denen man seine Hochzeitstorten bestellt, die Waren ja an sich auch kaufen und damit daheim eine Tortenvorverkostung machen. Preislich wäre da der Verkaufspreis zu bezahlen. Das funktioniert natürlich nur, wenn die Torten die man zur Hochzeit haben möchte, auch im regulären Sortiment sind.

Wenn man eine bestimmte Bäckerei oder Konditorei ins Auge gefasst hat, die den Auftrag bekommen soll, zur Hochzeit die Kuchen und Torten zu liefern, kann man sich sicherlich mit den Leuten dort absprechen. Entweder kennt man das Sortiment eh und weiß im Vorfeld was man sich wünscht. Aber sicherlich kann man auch mal Anfragen, ob man eine kleine Auswahl zum Testen haben kann. Wobei das sicherlich bezahlt werden muss. Wenn die gewünschten Torten oder Kuchen nicht im Sortiment sind, wird es wahrscheinlich eher schwierig sein, die Torten vorher zu kosten. Denn der Aufwand da eine Miniaturausgabe herzustellen ist einfach zu groß. Beziehungsweise verändert sich in meinen Augen auch das ganze Gebäck dadurch.

Wenn es dir nur um die Hochzeitstorte geht, ist es in der Regel so, dass die Konditoreien und Bäckereien an sich Grundrezepte nutzen und die Sachen auch Anwendung in den Gebäckstücken finden, die standardmäßig zum Verkauf stehen. Somit müsste man an sich zumindest die Grundzutaten vorher kennenlernen können.

Sinnvoll halte ich Tortenvorkosten auf alle Fälle :lol: . Wobei ich halt schon denke, an sich weiß man ja im Vorfeld was man in etwa wünscht. Beziehungsweise weiß man oft auch eine Bäckerei oder Konditorei, von der man die Torten gerne haben möchte. Arrangements lassen sich da auf alle Fälle in irgendeiner Form treffen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


So, wie ich es aus der Serie und den Filmen mitbekommen habe, handelt es sich wohl in erster Linie um Bäcker, die sich explizit auf Hochzeitstorten (ja, um die geht es) spezialisiert haben. Dort wurde dann auch ein Vorführraum gezeigt, man muss sich Termine geben lassen, wenn man dort seine Torte für eine Hochzeit bestellen möchte und wird dann auch dazu eingeladen, die Torten zu probieren. Nun ist es ja nicht so, dass in Filmen und Serien immer die Realität gezeigt wird, aber da es sich um keinen Einzelfall handelt, gehe ich schon davon aus, dass es zumindest in Amerika auch in Wahrheit so ist, dass man dort quasi seine Torten vorher austesten kann, ehe man sich dann für eine bestimmte Torte entscheidet.

Klar könnte man nun auch einfach hingehen und bei einem Bäcker oder Konditor von jeder Torte ein Stück verlangen. Aber bei manchen Angeboten stelle ich mir das etwas viel vor, da es im Grunde immer nur darum geht, ein kleines Stück zu probieren und dann eine Meinung zu bilden.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Bei der Planung unserer Hochzeit vor zwei Jahren haben wir uns auch einen Bäcker ausgesucht der sich auf Hochzeitstorten spezialisiert hat. wir hatten einen vor Ort Termin vereinbart um uns eine Torte auszusuchen. Wir bekamen eine Katalog in die Hand mit den verschiedenen Möglichkeiten wie die Torte vom Design her gestaltet werden soll. Als wir uns dann für das Design entschieden hatten kam die Frage der Füllungen auf. Da es eine dreistöckige Torte werden sollte, sollten es auch drei unterschiedliche Sorten sein. Nun bekamen wir eine Liste mit den verschiedenen Torten / Kuchen Möglichkeiten vorgelegt. Da in der Bäckerei gerade Torten produziert worden sind konnten wir dann auch kleine Stücken kosten.

Es ist nicht ganz so groß und aufwendig gewesen wie man es oft im Fernsehen sieht, aber es ist auf jeden Fall möglich. Wir hätten sogar noch mehr kosten können,aber da wir uns schon entschieden hatten welche Sorten es sein sollten haben wir es dankend abgelehnt.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^