Kind, das DVD immer wieder sehen will

vom 04.04.2012, 16:33 Uhr

Mein dreijähriger Sohn durfte vor etwa zwei Tagen das erste Mal eine DVD sehen, die ich irgendwann einmal als Werbegeschenk in einem Spielwarenladen mitgenommen habe. Auf dieser DVD ist natürlich zunächst einmal Werbung und dann ein kurzer, etwa 15 minütiger Film. In diesem Film erleben Playmobilmännchen ein futuristisches Abenteuer.

Meinem Sohn gefällt dieser kurze Film nun so gut, dass er ihn täglich zehnmal anschauen könnte. Mir reichen im Moment allerdings die dreimal, die ich ihn das schauen lasse. Für diesen Playmobilfilm lässt er sogar andere Sendungen, wie zum Beispiel das Sandmännchen sausen.

Kennt ihr das von euren Kindern auch? Habt ihr auch Videos oder DVD, die eure Kinder immer und immer wieder anschauen möchten, obwohl sie sie im Prinzip schon auswendig kennen müssten? Wird das ständige Schauen des gleichen Films nicht irgendwann einmal langweilig, zumal man irgendwann weiß, was als nächstes passieren wird?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ja, auch unser Sohn ist mit seinen 4,5 Jahren gleich. Er liebt Bob, der Baumeister und könnte sich seine DVD wohl auch unendlich oft ansehen, ohne dass ihm dabei langweilig wird. Bei ihm geht das aber auch übers DVD schauen hinaus und er hört sich auch seine Hörspiele unzählige Male an.

Ich denke, dass Kinder Wiederholungen einfach lieben. So sagt man ja beispielsweise, dass ein Kind etwas unzählige Male probieren muss, um sagen zu können, dass es ihm schmeckt oder auch nicht. Auch beim Spielen ist es so, dass Kinder ein Spiel oder eine Übung unzählige Male wiederholen können und wollen, bis sie genug davon haben. Offensichtlich zieht sich diese Vorliebe für Wiederholungen eben tatsächlich durch alle Lebensbereiche. :)

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kenne das von mir selber aus meiner Kindheit, ich habe damals als ich vier oder fünf Jahre alt gewesen bin die Videokassetten von "Magic English" immer bekommen und habe sie mir auch jeden Tag angesehen, aber immer nur eine Kassette und nicht mehrmals am Tag die gleiche. Da nur alle paar Wochen eine neue Kassette heraus gekommen ist habe ich dann immer wieder die gleiche Kassette angeschaut und ich habe auch wirklich mitsprechen können, am Anfang habe ich nur die englischen Wörter und Sätze mitgesprochen, später konnte ich es wirklich schon auswendig.

Mir haben aber auch die kleinen Filmchen sehr gut gefallen und ich habe sie mir immer gerne wieder angesehen. Allerdings habe ich nie etwas stehen und liegen lassen für meinen Film, ich hatte bei weitem noch bessere Dinge zu tun als diese Videos zu schauen. Nur wenn ich nicht nach draußen gehen konnte oder wollte weil es dunkel gewesen ist und niemand Zeit für mich hatte haben diese Videos mich angezogen.

Ich glaube, dass das relativ normal ist und man sich da auch gar keine Gedanken drum machen muss. Trotzdem würde ich mein Kind vermutlich nicht andauernd wieder so eine DVD ansehen lassen, sondern mit ihm gemeinsam eine bessere Beschäftigung suchen. Nach einer Zeit wird dieses kleine Filmchen sicherlich auch langweilig werden, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Das kann dauern! Vor allem wenn man weiß, was als nächstes geschehen wird, kann man sich nämlich so richtig auf die nächste Szene freuen und einstimmen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich selber habe keine Kinder, aber eine kleine Schwester und kenne das nur zu gut. Sie guckt DVDs nicht einmal oder zweimal, sondern 10 bis 13 Mal. Das sind dann aber richtige Spielfilme, wie zum Beispiel Stuart Little oder andere Kinderfilme.

Ich weiß nicht, warum sie die Filme so oft gucken will und vor allem kann, aber sie freut sich immer wieder drauf. Sie kann die Filme meistens sogar schon auswendig und erzählt mir, wenn ich denn mal mit gucke, was passiert und wer was sagt. :D

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne das von Märchen. Man meint, die Kinder müssten die schon die ganzen Texte auswendig können und sie wollen es immer wieder sehen. Ich denke, das ist normal, so wie es eben auch Hörspiele gibt, welche die Kinder bis zum erbrechen hören wollen. Da würde man als Mutter schon gerne dem Benjamin Blümchen einen Knoten in den Rüssel machen, aber die Kinder wollen es dann gleich wieder hören.

Aber ich selbst war in meiner Kindheit auch nicht anders. Da gab es allerdings so was ähnliches wie Hörspiele auf kleinen bunten Schallplatten, welche extra für solche Abspielgeräte für Kinder gemacht waren. Das konnte ich auch stundenlang dudeln lassen um meine Eltern in den Wahnsinn zu treiben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich selbst habe den Film "Aladdin und der König der Diebe" von Disney bis zu meinem sechsten oder siebten Lebensjahr ohne zu übertreiben bestimmt dreißig mal gesehen, ohne das mir dieser Film irgendwann mal langweilig wurde. Natürlich hatte ich den Film früher noch auf einer VHS-Kassette und nicht etwa auf DVD, aber im Prinzip ist dies vom Verhalten her ja das gleiche. Wieso ich diesen Film überhaupt so toll fand und was mich daran so fasziniert hat, kann ich eigentlich gar nicht mehr sagen.

Immer wenn ich früher nach Hause gekommen bin und vor dem Fernseher saß, wollte ich diesen Film gucken und meine Eltern mussten sich den Film auch etliche Male mit mir anschauen und waren es mehr als nur leid, immer das gleiche sehen zu müssen. Für mich war der Film aber immer wieder ein neues Abenteuer, obwohl ich natürlich auch wusste, was als nächstes passiert und wie dieser Film enden wird. Da mir der Film so gut gefiel und meine Mutter nicht ständig wollte, dass ich den Fernseher unter Beschlag nehme, hat sie mir auch noch die Hörspiel-CD für meinen CD-Player gekauft, was eben darin endete, dass ich mir die Hörspiel-CD auch mindestens einmal am Tag angehört habe.

Wie gesagt weiß ich nicht, was mich daran so fasziniert hat, jedoch würde ich einfach mal behaupten, dass dieses ständige gucken des Films meinem Gedächtnis wirklich gut getan hat - Bis heute kann ich zum Beispiel den kompletten Film noch auswendig mitsprechen. Ich kenne jeden Dialog auswendig und habe bis heute nicht einen der Sätze vergessen, die dort von sich gegeben werden. Für viele Kinder wird dies meines Erachtens nach vielleicht auch eine gute Übung sein, ihre geistigen Fähigkeiten zu schulen.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich kenne es aus meiner Kindheit auch, dass ich einige Zeichentricks oder Märchen sehr häufig immer wieder gesehen hatte, da ich es sehr toll fand. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass es irgendwie langweilig gewirkt hatte, auch dann nicht wenn ich es schon zum fünften mal gesehen hatte, obwohl ich ja doch wusste was immer als nächstes passieren würde.

Ich denke als kleines Kind, ist man einfach so sehr von einigen Sachen begeistert, dass man es einfach immer wieder sehen muss. Dabei macht es einem auch nichts aus, dass man es eigentlich schon kennt. Als kleines Kind kennt man noch nicht so viele unterschiedliche Sachen und vertieft sich somit zunehmend in das was einem bekannt ist, aber genaues kann man über dieses Verhalten eines Kindes nicht sagen, da man nicht in ihre Köpfe einsehen kann.

» schoky » Beiträge: 123 » Talkpoints: 15,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne das selber von mir, mein Lieblingsfilm in der Kindheit wird noch heute gerne 2,3 Mal am Tag geschaut, wenn man denn die Zeit findet. Man sollte aber auf jeden Fall eine gesunde Zeit festlegen, 10Mal scheinen mir eigentlich zu viel zu sein, wenn man sich überlegt ist das in diesem Fall aber auch nicht viel länger als ein Spielfilm. Wenn ein gewisser Pädagogischer Sinn hinter der DVD steckt dann ist es denke ich schon okay ihn den Film oft schauen zu lassen. Bei solchen Filmen die nicht gerade komplex sind wird es ihm auch irgendwann langweilig werden. Nach 3 Jahren gibt es da wohl nicht mehr viel zu entdecken oder er wächst einfach auf dem Alter raus. Bei mir war es damals Mary Poppins, schaue ich gerade übrigens wieder und kann den Film natürlich auch mitsprechen.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Sohn ist ebenfalls drei Jahre alt. Vor einem halben Jahr hat er öfter mal Sendungen im KIKA oder Super RTL geschaut. Eine Sendung davon war Timmy, das Schäfchen, welches er irgendwie abgöttisch liebt. Er ist sein absoluter Favorit, obwohl in der Serie echt gar nichts gesprochen wird. Erst dachte ich, dass es ihm vielleicht zu langweilig werden könnte, aber dem ist gar nicht so. Wir haben kein Satellitenfernsehen mehr, so dass wir nur noch DVD schauen können. Da hatten wir uns überlegt, dass wir ihm eine dieser Timmy-DVDs kaufen. Die schaut er nun ganz gerne. Eine Sendung dauert auch nur 5 oder 10 Minuten, so dass es für mich absolut okay ist. Auf einer DVD sind auch gleich mehrere Serien vorhanden, aber er schaut eine Serie trotzdem am liebsten. Manchmal schaut er auch eine Serie dreimal hintereinander, aber das ist echt das höchste der Gefühle, da ich nicht möchte, dass er ständig vom dem TV sitzt.

Ich kenne das aber auch noch gut aus meiner eigenen Kindheit. Bei mir war es damals die Gummibärenbande. Die habe ich wahnsinnig gerne geschaut und konnte die meisten auch schon auswendig. Bei den Filmen war es damals das letzte Einhorn. Der Film wurde in meinem Geburtsjahr veröffentlicht und ich habe ihn als Kind mindestens 100 Mal geschaut. Das war mein absoluter Favorit und keiner konnte so wirklich verstehen, dass ich das immer und immer wieder anschauen konnte. Das letzte Mal habe ich in vor einem Jahr erst gesehen. Das war richtig toll, da werden alte Kindheitserinnerungen wieder wach. Langweilig wurde es mir eigentlich nie. Ich finde es also ganz normal, dass Kinder manche Serien mehrmals hintereinander schauen möchten, wenn sie ihnen gut gefällt. Man sollte dann halt nur aufpassen, dass man es nicht übertreibt. Es kommt dabei auch immer auf die Länge der Serie an. Wenn sie beispielsweise eine Viertelstunde dauert, dann finde ich dreimal Anschauen auch absolut ausreichend.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Mein Vater hat so eine DVD, die die Kinder immer wieder sehen wollten. Und zwar war das der Walt Disney Film "Die 101 Dalmatiner". Aber es waren höchsten fünfmal, dass der Film lief. Das aber täglich, wenn wir mehrere Tage zu Besuch waren.

Ich würde deinem Sohn das Vergnügen können. Irgendwann hat er sich sattgesehen und hört damit auf. Vielleicht möchte er den Film auch "auswendig lernen". Das wäre gar nicht schlecht. Oder es ist ein bestimmtes Gefühl, das er immer wieder erleben möchte.

Manche Kinder sind so extrem, dass sie eine Tätigkeit, so lange ausführen, bis sie sie in- und auswendig können. Mein Sohn hat zum Beispiel ein Puzzle gehabt, das er eine Zeit lang täglich mehrere Male aufgebaut hat, bis er das in einer Geschwindigkeit geschafft hat, die kein Erwachsener geschafft hat. Er wusste bei jedem Teil sofort, wo es hingehörte. Dein Sohn möchte vielleicht die Handlung auch so verinnerlichen, dass er immer genau weiß, was jetzt kommt.

Wenn es der erste Film ist und er so faszinierend ist, würde ich deinem Sohn nicht verbieten, ihn oft zu schauen, dadurch wird er vielleicht noch interessanter und bekommt vielleicht sogar den Hauch von etwas Verbotenem, was nicht so gut wäre.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^