Eure Hochzeitstorte - Erfahrungen / Wünsche

vom 04.04.2012, 16:31 Uhr

Durch die Diskussion in einem anderen Forum wurde ich dazu angeregt, mir mal Gedanken über meine Hochzeitstorte zu machen. Ich habe jetzt mal ein bisschen gegoogelt und kann mich absolut nicht entscheiden. Bei mir werden es wohl am Ende mindestens fünf verschiedene Torten werden, die wahrscheinlich alle mehrstöckig sind, da ich diese am schönsten finde.

Nun würde mich mal interessieren, wie ihr euch eure Hochzeitstorte vorstellt und wie viel Geld ihr dafür maximal ausgeben würdet. Oder falls ihr schon geheiratet habt, wie eure Hochzeitstorte ausgesehen hat. War euch das wichtig oder eher zweitrangig? Wie war der Geschmack? Und was habt ihr dafür bezahlt? Wo habt ihr das machen lassen?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich denke bei der Wahl der Hochzeitstorte ist vor allem der Geschmack das Wichtigste. Viele Menschen mögen keine Nüsse, Marzipan, saure Früchte und vieles andere. Ich glaube es wäre am einfachsten eine Torte mit 2 Geschmacksrichtungen zu bestellen, einmal etwas mit Schokolade (die mag ja wirklich fast jeder) und eine Sorte mit Erdbeergeschmack oder anderen Früchten (von sauren Früchten ist aber abzuraten).

Von der Form her glaube ich, dass die klassische Form einer Hochzeitstorte auf mehrere Stöcke am Besten wirkt. Klasse und Tradition haben Werte, Bestand und können nur Komplimente bekommen.

Die Farbe der Hochzeitstorte sollte natürlich ganz an das Thema der Hochzeit, deren Farben und Gestaltung angepasst werden. Beispiele: 1) Orientalische Hochzeit mit einer Torte auf mehrere Stockwerke, jeder Stock in Form eines Kissens (kann leicht bei den großen Suchmaschinen unter Bildern gefunden werden) ; 2) Klassische Hochzeit mit einer traditionellen weißen Torte mit Brautpaar auf der Spitze; 3) Moderne Hochzeit mit einer Torte in einer peppigen Farbe, oder mit Rosen,Blüten oder mit Perlen dekoriert; 4) Verrückte Hochzeit mit einer Torte in einer eckigen Form und einem verrückten Bild des Brautpaars aufgezeichnet in Karikatur.

Es gibt so viele Möglichkeiten um die Torte zu gestalten, aber das wichtigste ist dass sie farblich, dekorativ und geschmacklich zum Brautpaar und zur Hochzeit passt.

» Schreiberin123 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 5,87 »

Wir haben uns vor der Hochzeit mit dem Konditor verabredet und Torten probiert. Somit hatten wir am Ende drei Geschmacksrichtungen, die uns gefallen haben. Wir haben eine 3-stöckige Torte in rechteckiger Form gehabt, weiß überzogen mit hellgrüner und lila Dekoration. Die beiden Farben deshalb, weil mein Kleid dunkellila war und weil die komplette Hochzeitsdeko in diesen Farben war, angefangen bei der Hochzeitskarte. Oben drauf hatten wir ein witziges Hochzeitspaar aus Porzelan. Wegen der Form habe ich lange im Internet recherchiert und dem Konditor dann ein Beispielbild mitgebracht. Zusätzlich gab es noch diverse Kuchen, die wir aber alle selbst gebacken haben. Die Hochzeitstorte gab es auch erst ganz spät am Abend und noch nicht zum Kaffee trinken.

» Brigitte1968 » Beiträge: 84 » Talkpoints: 22,39 »

Vor diesem Problem standen wir auch gerade. Es hat echt eine ganze Weile gedauert, ehe wir uns für etwas entschieden hatten. Aber inzwischen haben wir uns dazu entschieden die Torte möglichst schlicht zu halten. Sie wird zwar dreistöckig werden, aber eben weiß bzw. cremefarben überzogen und dann mit dunkelroten Rosen. Das ganze Thema unserer Hochzeit ist in diesen Farben gehalten und dazu muss dann selbstverständlich auch die Torte passen. Und natürlich darf das obligatorische Brautpärchen oben drauf nicht fehlen. Viele finden das zwar etwas kitschig, aber ich hätte es eben gern so.

Übrigens backt diese Torte kein Konditor, sondern eine meiner Freundinnen. Diese ist begeisterte Hobby- Bäckerin und macht himmlische Kuchen und anderweitige Süßigkeiten, darum vertraue ich ihr da voll und ganz. Und Spaß hat sie auch noch daran, so dass wir beide etwas gewinnen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn ich an meine Hochzeitstorte denke, könnte ich heulen. Mein Mann und ich haben damals ganz spontan geheiratet. Er hat mir einen Antrag gemacht, und da wir wussten, dass wir nur im kleinen Kreise feiern wollen, haben wir gesagt, dass wir auch den nächsten Termin nehmen, den sie an einem Freitag Zeit habe. Tja, das war genau eine Woche später. Da kann man sich vorstellen, wie ich schon mit Kleidsuche, Ringe und Co. beschäftigt war.

Wir haben dann ein Restaurant gebucht, das auch Hochzeitsfeiern ausgerichtet hat. Es wurden auch Torten angeboten. Nachdem sie aber für eine ganz simple einfache Hochzeitstorte 100€ haben wollten, haben wir uns für eine günstigere Variante entschieden - SChnittkuchen für 3,00 das Stück. Wir bekamen Butterkuchen..... Das war der krönende Abschluss einer großen Pleite...

» cryfly » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,85 »

Ich hatte zwei Hochzeitstorten und irgendwie habe ich mir keine selber ausgesucht. Aber sie waren wunderschön und perfekt und lecker geschmeckt haben sie auch. Eigentlich wollte ich mir meine Hochzeitstorte von meiner Cousine machen lassen, die Konditorin ist. Allerdings hatte sie zu meinen Hochzeitstermin einen Sohn mit einem Monat und es ging ihr seit der Geburt nicht besonders gut. Also habe ich dann mal gar nichts zu ihr gesagt. Deshalb wollte mein Bruder, der mein Trauzeuge war, die Hochzeitstorte besorgen.

Die Tante von seiner Freundin ist ebenfalls Konditorin und daher bekam ich dann von meinem Bruder die Hochzeitstorte geschenkt. Es war eine Doppelstöckige Torte mit sehr vielen roten Marzipanrosen verziert. Sie war echt wunderschön und super gut. Tja, und als ich diese Torte zu Hause hatte, kam meine Cousine an und brachte mir auch noch eine Hochzeitstorte. Diese war mit unseren Lieblingstieren verziert, nämlich Schafen. Diese hatte sie selbst modelliert und in Brautkleidung gesteckt. Sah echt total süß aus. So hatte ich also mehr Torte als ich benötigt hätte, aber es ist trotzdem nichts übrig geblieben.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge