DsdS: 6. Mottoshow am 07.04., Motto, Songs, Diskussionen

vom 04.04.2012, 16:19 Uhr

Am Samstag präsentieren die nun noch fünf verbliebenen Kandidaten bei "Deutschland sucht den Superstar" wieder einmal ihr Gesangstalent und auch der Unterhaltungsfaktor dürfte nicht zu kurz kommen. Dieses Mal lautet das Motto "Unplugged Songs vs. Up Tempo-Songs", also Balladen und vermeintlich schnellere Songs.

Fabienne wird vermutlich mit Adele's "Someone Like You" untergehen, während ich sie mir mit "Hello" von Dragonette sehr gut vorstellen kann. Allerdings frage ich mich, warum eine sechzehnjährige junge Frau unbedingt sexy wirken muss, lasst das Mädchen doch noch Mädchen sein und ihre Jugend genießen.

Jesse wird von Blue "Breathe Easy" präsentieren, und als schnelle Nummer bekam er eine aktuelle Nummer von Jason Derulo, nämlich "Breathing". Den Song kann man derzeit leider rauf und runter bei den sogenannten Mainstream-Radios hören, die ich nun einmal doch zumeist höre.

Sein Eidgenosse Luca darf dieses Mal auch nur wieder relativ langsame Songs singen. Als Unplugged-Song wurde "Hey There Delilah" von Plain White T's ausgewählt, als Up Tempo-Nummer soll uns dieses Mal der Riesenhit von Hurts "Wonderful Life" präsentiert werden.

Das Sorgenkind Joey darf eine Unplugged-Version von Limp Bizkit präsentieren, nämlich "Behind Blue Eyes". Ich erinnere mich noch heute an die Version von Thomas Godoj, die er bei einem ähnlichen Motto sang und mir läuft es heute noch eiskalt den Rücken herunter, wenn ich daran denke. Ich glaube kaum, dass Joey da ankommt. Eventuell wird ihm aber auch die Up Tempo-Nummer "Grenade" von Bruno Mars mehr liegen. Wobei ich mir da auch mehr als unsicher bin.

Positiv entwickelt hat sich ja für mich Daniele, der zum Einen das Duett von Udo Lindenberg und Clueso zum Besten geben darf, nämlich "Cello" und als schnellere Nummer hat Daniele "It's My Life" von Bon Jovi bekommen. Ich denke auch, dass Daniele inzwischen wohl für mich schon ein Finalkandidat wäre. Aber anrufen werde ich sicherlich nicht.

Was sagt Ihr zu der Songauswahl? Wer hat die besseren Songs erhalten, also die Lieder, die am ehesten zu den Stimmen passen und wer wird gnadenlos untergehen? Was sagt Ihr zum Motto und zu den dazugehörigen Songs?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Unplugged bedeutet nicht, dass es unbedingt langsame Songs oder Balladen sind, sondern, dass die Songs nur in Begleitung akustischer Instrumente gesungen werden. Und Up Tempo-songs können durchaus auch Balladen sein, die eben etwas schneller sind.

Was ich von der Songauswahl halte ist schwer zu sagen, weil mir einige im Moment noch gar nicht so viel sagen und ich denke, dass man keinen Song mit einem vorherigen Kandidaten vergleichen sollte. Egal, ob es ein guter Kandidat war oder ein schlechterer. Jeder sollte aus dem Song, den er performen muss seinen eigenen Song machen und da sehe ich bei Joey eigentlich kein Problem.

Fabienne hat für Adele einfach zu eine schwache Stimme. Bei Jesse klingt alles gleich und da muss ich mich einfach mal überraschen lassen und Luca wird wie immer abliefern. Gut aber nicht spektakulär.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich finde die Songauswahl eigentlich ganz okay, muss ich sagen. Jesses Songs mag ich eigentlich beide und ich mag seine Stimme auch einfach sehr. Lucas Song "Hey there Delilah" finde ich schrecklich. Der lief damals echt rauf und runter und irgendwann konnte ich ihn einfach nicht mehr hören. Ich bin mal gespannt, was er daraus machen wird. Der zweite Song ist einer meiner absoluten Lieblingssongs. Auch da bin ich sehr gespannt. Luca singt echt gut, aber irgendwie hat er mir auf den Malediven besser gefallen als in den Liveshows. Er ist nicht schlecht, im Gottes Willen, aber irgendwie will der Funke bei mir nicht so recht überspringen. Vielleicht bin ich auch einfach schon zu alt! ;)

Fabienne einen Song von Adele zu geben finde ich sehr gewagt. Bei Vanessa hätte das eher gepasst. Der Song dürfte echt schwierig für sie werden. Beim zweiten Song sehe ich da weniger Probleme. Daniele war irgendwie schon immer mein Geheimfavorit und er wird meiner Meinung nach auch von Show zu Show besser. Das Duett von Udo Lindenberg und Clueso kenne ich ehrlich gesagt gar nicht, da muss ich mich einfach mal überraschen lassen. Die beiden Songs von Joey gefallen mir auch (von der Titelauswahl her!). Mal schauen, was er daraus macht. Ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass er nicht der beste Sänger ist, aber was er da teilweise von der Jury zu hören bekommt, finde ich echt mies. Entschuldigung, aber es muss einer sogenannten Fach-Jury doch vor den Liveshows schon aufgefallen sein, das es bessere Stimmen gibt. Er ist ein Kämpfer und daher bin ich auch schon sehr gespannt auf seine beiden Songs.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Mel.G, vieles, von dem, was Du schreibst, kann ich sehr gut nachvollziehen. Gerade bei Luca habe ich den Eindruck, dass man diesen gern als Sieger haben will und ihn daher doch recht gut pusht. Er sieht nicht schlecht aus, ist halt ein typischer Mädchenschwarm und dazu hat er eine gewisse Ähnlichkeit mit Justin Bieber. Ich befürchte ja schon, dass man ihn in diese Richtung bringen will oder wird. Etwas markantes in der Stimme hat er meiner Ansicht nach nicht und wie schon geschrieben wurde, ist er gut, aber nichts, was ihn irgendwie besonders herausstechen lässt. Für mich ist er also auch eher überbewertet, aber wir sind ja nun auch keine Mädchen mehr, die Luca vermutlich ansprechen soll.

Über Adele und Fabienne habe ich mich ebenfalls gewundert. Fabienne wird damit vermutlich gnadenlos untergehen, es sei denn, man hat ihr den Song entsprechend ihrer Leistungen umarrangiert. Und es sollte mich nicht wundern, wenn man den Song als Aufmachung nimmt, um diese Geschichte zwischen ihr und dem ausgeschiedenen Hamed noch einmal aufzuwärmen und dies zu thematisieren.

Bei Daniele bin ich auch positiv überrascht, wie er sich entwickelt hat und welche Leistung er bringt. Zu Beginn dachte ich auch, er sei doch nur wieder so ein "Depp mit der Cap", aber er hat seine Leistungen immer ganz ordentlich abgeliefert und er hat durchaus Potential in der Stimme. Noch knackt er mir immer zu sehr weg, und die Stimme ist noch nicht so ausgereift, aber der Junge ist ja auch noch recht jung und kann daran arbeiten. Dennoch ist es beachtlich, wie er sich entwickelt hat. Ich denke, ihm würde ich es durchaus gönnen, das Ding zu gewinnen, aber nicht, dass er verheizt wird.

Zu Joey habe ich auch schon etwas gesagt, ich finde es sehr schade, wie man ihn nun vorführt. Die Jury hat ihn mitgenommen und ich glaube, der wird im Hintergrund gar nicht wirklich betreut oder dergleichen. Mir kommt das echt merkwürdig vor, weshalb ich da auch sehr skeptisch bin.

Jesse ist für mich ähnlich wie Luca, zwar immer gut dabei und bringt seine Leistung, aber mir fehlt da auch ein wenig mehr Profil. Ich denke, dass er oder Fabienne am Samstag gehen wird.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe die Sendung am Samstag Abend größtenteils verfolgt und fand es überwiegend schlecht. Der einzige Auftritt, der mir wirklich gefallen hat, war der Song "Cello" von Daniele. Das Gefühl, was Daniele da hineingelegt hat, war unglaublich und ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass er dauerhaft mit deutscher Musik punkten könnte. Jedenfalls war dies meiner Meinung nach der beste Auftritt gewesen und für mich ist Daniele inzwischen auf alle Fälle ein Kandidat für das Finale.

Die anderen Auftritte fand ich alle so lala und haben mich wieder einmal weder angesprochen noch fand ich sie sonderlich gut. Ich freue mich aber für Joey, dass er gehen musste und sich nun nicht mehr der Jury stellen muss. Dauerhaft wäre dies vermutlich eskaliert, zudem Joey ja auch immer der Meinung war, er müsse das, was er gerade denkt, der Welt hinausposaunen. Ich glaube, das kommt generell nicht gut an, zumal er auch gern mal anderen Leuten ins Wort fällt. Aber ihm will ich es nicht vorwerfen und ich denke auch nicht, dass es von ihm gespielt war.

Peinlich finde ich immer mehr, wie Bruce Darnell Jesse umgarnt. Bei jedem Auftritt ist es mir so aufgefallen, dass Bruce Jesse umarmt, ihn lobt, vor Rührung Tränen in den Augen hat und so weiter. Jesse mag nicht schlecht sein, furchtbar ist er auch nicht, aber das Gehabe ist schon etwas arg übertrieben.

Fabiennes Auftritte waren beide etwas schlecht und ich denke nicht wirklich, dass sie es ins Finale oder auch ins Halbfinale schaffen würde. "Someone Like You" hat sie ja wirklich verhauen und bei "Hello" fand ich sie auch nicht viel besser. Zwar passte der Song ganz gut zu ihr, aber gut gesungen war es nicht. Luca mag ich sowieso nicht, der ist mir zu glatt, hat zu wenig Profil und seine Stimme spricht mich noch immer nicht an.