Klamotten draußen liegen lassen? Wohin mit Jacke und Co?
Wenn ich mich mit meinen Freunden im Park treffe, tun wir dies meistens im Nachbarort. Joggen kann man dort ebenfalls viel besser als hier in unserem Dorf. Jedoch weiß man nie genau, wie das Wetter wird. Ich persönlich neige meistens dazu, eher zu viel als zu wenig anzuziehen. Logisch, schließlich kann man den Pullover oder die Jacke zur Not immer noch ausziehen. Nun lege ich die Klamotten oftmals in den Park und vergesse sie dann leider dort. Auch beim Joggen wird mir oft erst heiß, sind wir schon ein ganzes Stück von unserem Start entfernt.
Doch was macht man dann am besten mit den Klamotten? Ich habe sie bisher oftmals einfach hinter einen Baum oder ins Gebüsch gelegt. Am besten natürlich unter eine Stelle, wo sie bei Regen auch nicht nass werden können und wo sie im Endeffekt niemand sieht. Wenn ich dann in einer Woche ungefähr wieder vorbeikomme, sind die Klamotten auch immer noch da und ich kann sie wieder mitnehmen. Manchmal fahre ich auch ein paar Tage später mit dem Fahrrad vorbei und hole sie wieder.
Meine Freunde finden das aber außerordentlich skurril und behaupten, sie würden das nie im Leben machen. Schließlich wären ihre Klamotten dafür viel zu schade. Das kann ich aber nicht verstehen. Meistens ist es nur eine Regenjacke oder ein Pulli von Takko. Würdet ihr das auch so machen? Oder habt ihr sogar bessere Ideen, als den Pulli oder die Jacke immer ins Gebüsch zu legen? Ist das denn so außergewöhnlich?
Ich würde ehrlich gesagt nie auf die Idee kommen, meine Kleidung einfach so auszuziehen und irgendwohin zu legen, ohne sie weiter in den Augen behalten zu können. Wenn ich irgendwohin gehe, wo ich ins Schwitzen komme und meine Jacke oder Pulli ausziehen muss, dann binde ich mir das Kleidungsstück um den Bauch. Damit kann man sowohl joggen als auch sich mit anderen unterhalten.
Mir wäre das Risiko viel zu hoch, dass das Kleidungsstück weg wäre, weil es irgendjemand vielleicht mitnimmt, wenn ich es irgendwo liegen lassen würde. Das mag auf dem Dorf vielleicht etwas anders sein, aber hier in der Stadt wäre es mir auf jeden Fall viel zu riskant.
Ist es nicht sogar eine Straftat, wenn man seine Kleidungsstücke einfach so in der Gegend herum liegen lässt? Koffer darf man ja schließlich auch nicht mehr in der Gegend herum stehen lassen wegen der Gefahr einer Kofferbombe. Und ich meine, dass ich eine entsprechende Nachricht auch schon einmal mit herrenlosen Kleidungsstücken in Gebüschen gehört hätte. Schließlich könnten Passanten auf die Idee kommen, dass hier ein Verbrechen stattgefunden haben könnte, wenn sie deine Klamotten einmal finden sollten. Und wenn dann die Polizei gerufen wird, dann kann es ganz schön teuer werden.
Naja, selbst wenn ich da etwas verwechsele würde ich meine Kleidungsstücke nicht einfach irgendwo in ein Gebüsch schmeißen. Ich binde mir meine Sachen dann eher ganz einfach um meine Hüfte und mache einen sehr festen Knoten, damit sie mir nicht herunter fallen. Dann kann ich meine Sachen sicherlich nicht vergessen und habe sie immer bei mir, falls mir wieder kälter werden sollte und ich mich wieder anziehen möchte. Außerdem wären mir meine Kleidungsstücke einfach zu schade und auch zu teuer, um sie einfach in ein Gebüsch zu schmeißen. Nachher sind sie dann doch geklaut und ich muss mir neue Sachen anschaffen.
Ich denke das hängt ganz davon ab wo du zum laufen hingehst. Wenn man in einer Großstadt wohnt, wo es nicht viele Grünflächen gibt (welche demzufolge meist stark gefüllt sind) legt man seine Sachen sicher nicht einfach so unter einen Busch in der Hoffnung, sie wären Tage später noch da. Auf dem Land ist das natürlich etwas ganz anderes, wenn auf dem entsprechenden Weg am Tag vielleicht 50 Menschen vorbeikommen ist es unwahrscheinlich, dass jemand das Kleidungsstück entdeckt oder gar mitnimmt.
Ich finde deine Idee also eigentlich nicht so abwegig wie meine Vor-Poster, in der Tat kann ich es sogar nachvollziehen dass du nicht scharf darauf bist dir die Jacke immer um den Bauch zu binden. Da es ja bisher immer gut gegangen ist und demnach wohl nicht allzu viele Menschen deine Lauf-Route entlang spazieren, wüsste ich nicht wieso du es nicht weiterhin so machen solltest. Wenn die Kleidung zudem noch nicht allzu hochpreisig ist ist das umso besser, dann wäre der Schaden bei einem eventuellen Verlust verkraftbar.
Dass jemand seine Kleidung für ein paar Tage oder sogar eine Woche und länger irgendwo in der freien Natur lagert, finde ich schon äußerst skurril. Gerade, wenn es sich um Oberteile handelt, muss man die doch nicht einfach mal irgendwo hinlegen, sondern kann sie sich um die Taille binden. Zudem weiß man doch auch, wenn man joggen geht und kann sich dann entsprechend anziehen. Jedenfalls würde ich persönlich meine Kleidungsstücke nicht einfach irgendwo ablegen, wenn sie mir eine Last sind, sondern sie mir umbinden, oder erst gar nicht so weit mitnehmen.
Mir wäre es egal, ob es ein Billig-Kleidungsstück wäre oder ob es etwas teures wäre, beides kostet Geld und gerade Lieblingsstücke würde ich durchaus schmerzlich vermissen. Ich kann daher die Freunde durchaus verstehen und würde wohl genau wie sie reagieren, dazu den Kopf schütteln und vermutlich auch einen Vogel zeigen. Aber trotz aller Last käme ich nie und nimmer auf die Idee, das Kleidungsstück einfach in der Öffentlichkeit liegen zu lassen beziehungsweise es zu verstecken.
Ich würde meine Jacke auf keinen Fall ins Gebüsch legen. Ich hätte Angst, dass sie entweder jemand stiehlt oder dass jemand sein Geschäft im Gebüsch verrichtet und sei es auch nur in der Nähe der Jacke. Das wäre sehr ekelhaft. Ich würde sie auch nicht auf eine Bank legen. Dort könnte sie erst recht gestohlen werden.
Es gibt kleine Rucksäcke, die ziemlich fest am Körper anliegen, also beim Joggen nicht stören, oder Hüfttaschen, die auch eng anliegen und mit denen man laufen kann. Man kann ja eine Jacke mitnehmen, die sehr leicht ist und die man dünn zusammenfalten kann. Ich sehe keinen Sinn darin, Regensachen mitzunehmen. Man kann ja vorher so ungefähr sehen, wie das Wetter wird. Falls es wirklich regnet, wird man beim Joggen auch mit Regenkleidung nass. Beim Joggen wird man ja eh hinterher duschen, also macht es kaum etwas aus, ob man vom Schwitzen oder vom Regen nass wird. Und dass man in einen sehr starken Regenguss gerät, ist eher unwahrscheinlich.
Ich finde dein Verhalten auch reichlich skurril und kann verstehen, dass deine Freunde vielleicht belustigt sind. Ich selbst würde meine Kleidung niemals draußen liegen lassen, schon gar nicht absichtlich. Zum einen fände ich das reichlich ekelig, aber ich hätte auch die Sorge, dass die Sachen hinterher nicht mehr da sind. Man muss sich mal überlegen, welche Tiere draußen herumlaufen. Die Vorstellung, dass sich anschließend eine Spinne in meiner Jacke befindet, fände ich schon wirklich gruselig, allerdings habe ich auch wirklich Angst vor diesen Viechern. Auch Schnecken und Käfer möchte ich nicht unbedingt in meiner Kleidung haben. Die Jacke müsste also auf jeden Fall gewaschen werden und dennoch fände ich es anschließend sicher noch unangenehm, sie noch einmal zu tragen. Wenn man Pech hat, erleichtert sich jemand im Gebüsch und trifft dabei auch die Jacke. Auch Tiere könnten ihr Geschäft auf der Jacke verrichten.
Dass du nur billige Kleidungsstücke draußen lässt, erhöht immerhin die Chance, dass die Sachen später noch da sind. Ich könnte mir vorstellen, dass Markenkleidung von manchen eher mitgenommen würde. Mir hat vor ein paar Jahren mal jemand erzählt, dass er draußen mal Marken-Sportschuhe gefunden hat. Die hat er wohl gewaschen und anschließend bei Ebay verkauft. Daher denke ich, dass es nicht immer so sein muss, dass man seine Sachen anschließend auch wiederfindet. Ich kaufe nun zwar keine Kleidung vom Discounter, aber selbst solche Sachen würde ich bestimmt nicht draußen liegen lassen.
Kaufst du deine Kleidung komplett selbst oder bekommst du sie von deinen Eltern? Falls letzteres zutrifft, frage ich mich, wie deine Eltern die Situation sehen. Schließlich sind sie es, die dann im Zweifelsfall neue Klamotten für dich bezahlen müssen, weil du die alten nicht wieder mit nach hause gebracht hast. An Stelle deiner Eltern hätte ich auf so etwas schon keine Lust.
Ich denke, dass du dir einfach vernünftige Laufbekleidung zulegen solltest, denn damit sollte das Problem gelöst sein. Mit einer Regenjacke kann man ohnehin schlecht laufen und ich finde solche Sachen für den Moment, in dem man läuft, meistens auch kontraproduktiv. Ein normaler Pullover oder ein Sweatshirt ist für den Sport natürlich auch vollkommen ungeeignet. Es gibt so gute Laufbekleidung, die winddicht und atmungsaktiv ist, oft auch wasserdicht. Da sollte man eigentlich nicht in die Verlegenheit kommen, mehr mitzunehmen als notwendig. Ansonsten empfehle ich dir auch einen Blick auf den Wetterbericht. Dann kannst du die Situation zumindest grob einschätzen.
Also ich würde meine Sachen entweder von Anfang an ausziehen und mich eben so anziehen, dass ich damit auch laufen kann oder mir ansonsten einen Rücksack mitnehmen, wo ich die Sachen im Notfall rein tun kann. Als ich früher immer Joggen gegangen bin, bin ich meistens in einem warmen Pullover los gelaufen. Anfangs habe ich darin noch etwas gefroren, aber nach den ersten paar Minuten war es dann schon ganz normal und damit hatte sich die Sache. Denn man soll ja auch nicht bei extremer Kälte im T-Shirt rumlaufen, nur damit es einem kühler ist, wenn man gerade joggt.
Mir würde es nie einfallen, meine Klamotten einfach irgendwo hinter einen Baum zu legen oder in einem Gebüsch zu deponieren. Lieber würde ich sie mir umbinden oder gleich zu Hause lassen.
Ich frage mich, wie du zu den Treffen in das andere Dorf kommst. Kannst du da nicht die Sachen bei deinem Rad lassen oder im Auto, sofern du mit dem Auto dahin fährst? Mir wäre es zu gefährlich, meine Sachen einfach in der Wildnis zu lagern. Und dann auch noch dort zu vergessen. Passiert dir das ehrlich, dass du sie dort vergisst und nach einer Woche dorthin fährst und deine Sachen holst? Das kann ich irgendwie nicht glauben. Mein Fall wäre es jedenfalls nicht.
Seltsam finde ich es ehrlich gesagt auch ein wenig, dass jemand seine Kleidung in oder hinter ein Gebüsch legt, weil er nicht weiß, wohin er sonst damit soll. Dass Du Dich „meistens viel zu dick“ anziehst, könnte Dir vielleicht in Zukunft als Erkenntnis federführend dabei behilflich sein, das Problem der Regenjacke, die anscheinend das Hitzefass zum Überlaufen bringt, lösen kannst. Ob es sich dabei um Billigkleidung handelt oder nicht, finde ich reichlich irrelevant, denn als Spaziergänger würde mir doch ein wenig mulmig werden, wenn ich Kleidungsstücke in oder hinter einem Gebüsch sehen würde. Da geht es mir in erster Linie noch gar nicht um den Aspekt des Klauens, sondern ich würde wohl eher befürchten, dass sich hinter dem Gebüsch oder in der Nähe jemand entsprechend unbekleidet befindet oder möglicherweise jemand zu Schaden gekommen ist, dessen Kleidungsstücke ich nun verteilt im Wald finde.
Dass Du Dir Deine Regenjacke bzw. das andere übrige Kleidungsstück einfach um die Hüfte binden könntest, wurde hier bereits erwähnt und ich denke, dass das auch recht naheliegend und außerdem praktikabel ist. Darüber hinaus könntest Du aber auch versuchen, Deine Kleidung den Gegebenheiten besser anzupassen. Wenn es wirklich nur ein dünnes Kleidungsstück wäre, was am Ende abgelegt werden muss, würde ich dieses vermutlich von vornherein weglassen, denn ich würde nicht befürchten, dass ich mich direkt erkälte, wenn ich dieses Kleidungsstück einfach komplett weglassen würde, denn schließlich wird es nicht unglaublich kalt sein, wenn Ihr joggen geht.
Durch das Joggen und das damit verbundene Schwitzen begebt Ihr Euch in diese Gefahr, Euch einen Infekt einzufangen, schon aufgrund der Tatsache, dass Ihr nassgeschwitzt seid und Euch dann wohl nach und nach mehr entkleidet, weil Euch zu warm ist. Und nachdem Du von einer Regenjacke berichtest, gehe ich wohl davon aus, dass Ihr nicht unbedingt im Hochsommer joggt. Wenn es also nicht gerade tiefer Winter ist, sondern die Temperaturen annehmbar sind, lass die Regenjacke doch vielleicht künftig einfach zu Hause, denn viel Wärme wird sie Dir ohnehin nicht bringen, sondern Dich eher davor schützen, nass zu werden, was sich mit dem Joggen und dem damit verbundenen Schwitzen wohl ohnehin erledigt haben dürfte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184954.html