Warum wurde in Deutschland "Fräulein" abgeschafft?
Ich finde es ebenfalls sehr wichtig und sinnvoll, dass diese diskriminierende Anrede abgeschafft wurde. Die Anrede "Fräulein" entstammt einer Zeit, in der Frauen nicht als gleichwertig angesehen wurden und praktisch keine vollwertigen Frauen waren, wenn sie keinen männlichen Partner hatten, mit dem sie dann natürlich auch verheiratet zu sein hatten. Ein solches Denken passt einfach nicht mehr in die heutige Zeit. Im Grunde genommen war so etwas noch nie in Ordnung, aber noch vor wenigen Jahrzehnten waren Diskriminierungen dieser Art alltäglich. Auch wenn viele Leute sicher unbewusst die Anrede Fräulein für eine unverheiratete Frau genutzt haben, ohne sich darüber überhaupt Gedanken zu machen und erst recht keine bewusste Diskriminierung auszusprechen, schlägt sich so etwas doch auch im Empfinden der Menschen nieder. Allein das Wort suggeriert doch schon, dass es sich um eine herabgestufte Form einer Frau handelt. Gerade solche alltäglichen und vielleicht harmlos erscheinenden Ausdrücke sind sehr hartnäckig und prägen auch das Bild, das Menschen dann von der Person hinter der Anrede haben. Die Anrede Fräulein gleicht einer Vorverurteilung, einer Herabwürdigung.
Ich kenne einige Frauen, die sich entweder verschaukelt oder beleidigt fühlen würden, wenn man sie als Fräulein titulieren würde. Den meisten dürfte es da ähnlich gehen. Ich habe noch nie von einer jüngeren Frau gehört, dass sie gerne als Fräulein bezeichnet werden möchte. Wenn die Anrede mal benutzt wird, sind es meistens ältere Leute, die aus Gewohnheit noch eine Unterscheidung in der Anrede von verheirateten und unverheirateten Frauen machen. Bei jüngeren Leuten habe ich das auch noch nie mitbekommen und finde es nicht nur altbacken und lächerlich, sondern eben auch diskriminierend. Natürlich würde ich auch keine Frau als Fräulein ansprechen. Ich käme mir dabei auch ziemlich dämlich vor.
Man muss sich auch mal vor Augen halten, dass es für Männer nie eine solche verniedlichte Form gab, mit der ein unverheirateter Mann als solcher gekennzeichnet werden konnte. Ich glaube nicht, dass es einen Mann gibt, der sich freiwillig als Herrchen oder Männlein bezeichnen lassen würde - höchstens im Spaß, aber sicher nicht als normale Anrede auf Briefen und dergleichen. Ich frage mich, warum man für Frauen dann eine entsprechende Formulierung gebrauchen sollte. Mich würde mal interessieren, wie die Befürworter der Fräulein-Anrede dies sehen. Wie sollte man einen Mann dann bezeichnen, wenn er unverheiratet ist? Es wäre doch nur konsequent, dann auch für Männer eine entsprechende Formulierung zu finden. Ich werde weiterhin die Begriffe Herr und Frau als Anrede verwenden, das Wort Fräulein kommt für mich nicht in Frage und ich denke auch nicht, dass dies jemand vermissen würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184948-10.html