Wieviel Schmutz dürfen eure Kinder machen?
Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe bekomme ich heute Besuch, unter anderem von 4 Kleinkindern. Passt noch unsere Maus dazu und schon tobt eine Herde Kinder durchs Haus. Ist ja nicht das erste Mal und so weiß ich das ich mich hinterher auf ein wenig Aufräumen und Staubsaugen vorbereiten muss. Die Kinder essen gerne Ernusssnips und PomBären und die bekommen sie dann auch von mir. Und natürlich geht da auch mal etwas daneben. Letztes Mal bin ich dann einfach mit dem Staubsauger durch die beiden Zimmer wo sie gespielt haben und gut war es.
Letztens habe ich dann mit einer anderen Freundin gesprochen und die ist aus allen Wolken gefallen als ich ihr das erzählt habe. Die Kinder dürfen außer in der Küche nichts essen, müssen, wenn etwas auf den Boden gefallen ist, wieder alles selber sauber machen und so weiter und so fort. Ihre Kinder sind übrigens auch nicht wirklich älter als die Bande die heute durchs Haus tobt. Und andere Kinder dürften das erst recht nicht. Wenn ich es mir jetzt so richtig überlege werde ich wohl bei dieser Freundin nur ohne Kinder vorbei schauen, denn es kann ja immer mal etwas auf den Boden fallen.
Wie seht ihr das mit den Kindern und dem Sauber machen. Dürfen eure Kinder auch mal außerhalb der Küche etwas essen, oder ausnahmsweise wenn Besuch da ist? Was ist wenn etwas auf den Boden fällt und zum Beispiel draufgetreten wird? Müssen sie das selber sauber machen oder räumt ihr dann hinterher auf? Ich bin was das alles angeht nicht so extrem. Also meine Tochter darf auch mal etwas ins Wohnzimmer mitnehmen, wenn Besuch kommt der auch, und hinterher wird einfach sauber gemacht.
Bei uns ist es normalerweise so, dass nur in den unteren Räumen gegessen wird. Da unser Wohnzimmer/Essbereich/Küche mehr oder weniger aus einem Raum besteht, also hauptsächlich dort. In den oberen Zimmern, also den Schlafräumen und den Kinderzimmern möchte ich nicht, dass dort gegessen wird. Von meinen Neffen kenne ich das und dort kam es schon häufiger vor, dass sie nicht aufgegessene Lebensmittel in ihren Papierkörben oder auf den Schreibtischen "vergessen" haben und das Zeug fing dann an, zu schimmeln.
Wenn nun etwas daneben geht und womöglich auch noch drauf getreten wurde und großflächig verteilt wurde, machen wir es weg. Ohne viel drumherum. mein älterer Sohn holt dann meistens selber Kehrschaufel und Besen und beseitigt, was daneben ging. Bei nassen "Unfällen" wischt er meistens mit einem Stück Küchenrolle schon mal das schlimmste auf, während meine Frau oder ich Utensilien holen, um das Malheur ganz zu beseitigen. Dass mal was daneben geht, kommt auch bei uns Erwachsenen vor, daher finde ich das nicht ganz so schlimm. Wer Kinder hat, darf sowieso nahezu jeden Tag saugen/fegen/wischen, deshalb macht es auch kaum Unterschied, ob Besuch da ist und mit hilft beim Krümeln.
Oh je, Kinder die nur nicht auffallen sollen, ob es nun durch Essenkrümel oder Spielzeug ist, das erinnert mich immer an meine ehemalige Schwiegermutter. Da musste auch alles wie geleckt aussehen und wehe die Kinder hatten mal einen Krümel vom Tisch fallen lassen. Da verfiel sie regelrecht in einen Putzwahn.
Selbst bei mir war sie immer der Meinung, dass kein Spielzeug herum liegen dürfe und man ja nur am Ordnung machen zu sein hatte. Aber ich bin der Meinung, dass man in jedem Haushalt sehen darf, wenn dort Kinder sind. Wenn mal Gastkinder dabei sind, dann darf es auch etwas schlimmer als normal aussehen. Solange sie nicht gerade die Kakaomilch auf den Teppich kippen, habe ich damit kein Problem.
Mein Sohn ist jetzt drei Jahre alt und ich achte ebenfalls sehr darauf, dass er nur in der Küche oder eben im Wohnzimmer am Esstisch isst. Einmal habe ich nämlich nicht aufgepasst und er hat die Kekse mit ins Kinderzimmer genommen. Das Ende vom Lied war dann, dass die Krümel im gesamten Kinderzimmer verteilt waren. Ich fand es ziemlich nervig, denn alles war zertreten und er hat die Krümel dann an den Hausschuhen durch die gesamte Wohnung geschleppt. Seitdem isst er eben nur noch am Tisch. Das finde ich ehrlich gesagt auch viel besser, denn so wird nicht gleich die gesamte Wohnung in Mitleidenschaft gezogen. Einer der Hauptgründe, warum der Kleine nur am Tisch essen soll, war die Sicherheit. Wenn er ständig mit dem Essen herum rennt, bleibt schon eher etwas im Hals stecken bzw, man verschluckt sich eben öfter. Die Sauberkeit ist da eben ein weiterer Punkt.
Ausnahmen gibt es bei mir auch nicht, wenn Besuch da ist - warum auch?! Der Kleine kann dann ja gar nicht nachvollziehen, warum er einen Tag im Zimmer essen darf und sonst immer am Tisch sitzen muss. Mit der Regelung gab es auch noch nie Probleme bei uns. Wenn er sich nicht an den Tisch setzen wollte, dann gab es eben auch keinen Joghurt, Keks usw. Wenn er beispielsweise etwas verschüttet, was ja wirklich jedem mal passieren kann, dann will er von sich aus das Ganze auch wieder aufwischen. Er verlangt dann direkt ein Tuch und wischt das Gröbste weg. Ich wische dann einfach nach. Ich erwarte das aber nicht von ihm, das macht er ganz von alleine - genauso wie das Abräumen des Tisches, wenn er fertig gegessen hat. Ich denke, dass es auch immer auf das Alter ankommt. Einem Schulkind würde ich beispielsweise auch nicht unbedingt hinterher räumen, wenn es Dinge schmutzig macht. Bei einem Kindergartenkind ist das meiner Meinung nach noch etwas anderes. Da bin ich auch etwas lockerer.
Beim Spielzeug sehe ich das aber nicht so eng. Mein Sohn soll überwiegend in seinem Kinderzimmer spielen (ist ja auch Sinn und Zweck des Zimmers), aber hin und wieder kommt er mit einigen Sachen auch ins Wohnzimmer und spielt dort, um in meiner Nähe zu sein, wenn ich beispielsweise staubsauge oder am aufräumen bin. Dann habe ich auch kein großes Problem damit, dass sie Sachen auch mal liegenbleiben. Er ist schließlich noch klein und die Dinge sind ja auch schnell wieder weggeräumt. Wir haben eben einen Haushalt, in dem auch ein kleines Kind wohnt und da kann weder alles steril sein noch kann man gewährleisten, dass alles immer perfekt aufgeräumt bleibt. Kinder sollen auch spielen dürfen und man kann nicht erwarten, dass sie den ganzen Tag irgendwo in der Ecke sitzen, nur damit nichts schmutzig wird. Also das finde ich auch total übertrieben. Ich kenne einige Elternpaare, die da ausflippen, wenn Spielzeug herum liegt. So ganz nachvollziehen kann ich das aber nicht!
Bei uns gibts für den Besuch keine gesonderten Regeln. Es wird bei uns Prinzipiell in der Küche gegessen oder halt im Garten am Tisch. Das man mit Essen durchs Haus tobt gibt es bei uns nicht. Auch achte ich darauf das die Kinder nicht ein allzu großes Chaos machen und zwischendurch auch mal ihre Spielsachen wieder weg räumen wenn keiner damit spielt. Ich denke mal nicht das man hier andere Regeln aufstellen sollte nur weil Besuch da ist oder die ganze Sache lockerer sehen sollte, sonst bricht schnell das Chaos aus.
Bei uns ist es eigentlich auch so, dass es keine gesonderten Regeln für Besuch gibt. Gegessen wird bei uns nur in den unteren Räumen- das sind Küche, Essbereich und Wohnzimmer, wobei das im Prinzip ein großer Raum ist. In den Schlaf- und Kinderzimmern im oberen Stockwerk wird bei uns nicht gegessen. Zudem wird bei uns auch nicht während dem Spielen gegessen, sondern man setzt sich hin und isst in Ruhe.
Ich kann daher durchaus verstehen, dass die Kinder deiner Bekannte nur an jenem Ort essen dürfen, an dem sie es sonst auch tun. Was ich persönlich nun aber nicht so streng sehe ist, dass die Kinder selbst aufräumen müssen, wenn mal etwas daneben geht. Größere Krümmel mache ich gleich weg, sodass sie keiner mehr zertritt und unzählige kleine Krümmel daraus macht und kleinere Krümmel werden dann einfach abends weggesaugt.
Auch Kindergeburtstage sind zum Beispiel solche extremen Ausnahmesituationen die du meinst. Wir haben es eigentlich immer so gehalten dass man die Kinder an solchen Ausnahmetagen auch mal gewähren lassen soll. Wir kauften dann aber auch gezielt und vorbeugend ein, alles was klebt und kleckert an Süßigkeiten gab es nur im Freien und die Getränke mussten an einem extra Tisch eingenommen und dort auch verzehrt werden.
Ich finde es nun nicht so schlimm das nach solchen Tagen gleich alles durchgesaugt werden muss, die Kinder sollen auch ihren Spaß dabei haben solange nichts aus dem Rahmen fällt. Wir haben unseren Sohn da auch nie mit eingebunden weil es sonst einfach auch zu lange dauerte. Seine chaotischen Neffen die ihn oft während der Ferien besuchten waren auch solche Experten, überall wurde gekrümelt weil sie es von zu Hause auch nicht besser kannten. Hier habe ich dann mal ein Machtwort gesprochen weil ich es einfach nur furchtbar fand noch wochenlang nach ihrem Besuch die Keksreste aus den Sofaritzen zu pulen. Komischerweise hat es dann auch einigermaßen funktioniert, es geht also wenn man nur wirklich will.
Unter richtig Dreck machen verstehe ich eigentlich wenn die Bande schlammverspritzt vom Spielen nach drinnen kommt. Da ging es erst einmal komplett in das Bad zur Grundreinigung und die Schuhe mussten auch immer ausgezogen werden.
Bei uns zu Hause ist es so, dass Nahrungsmittel und auch Getränke möglichst am Tisch zu sich genommen werden. Wenn es nur kleine Knabbereien sind, dann dürfen die auch mal so gegessen werden, Teller, Tassen etc. bleiben aber bitte auf dem Tisch stehen, damit niemand etwas versehentlich umkippen kann. Denn das wäre unter Umständen eine richtige Sauerei.
Das gilt dann auch für kleine Gäste. So wie ich von meinen Kindern erwarte, dass sie sich an die Regeln in anderen Haushalten halten, erwarte ich auch, dass sie Gäste an unsere Regeln halten. Das stellte bisher auch kein Problem dar, selbst wenn ein Kind es nicht so gewohnt war, so hat eine Ermahnung meist gereicht.
Dass es mit Kindern wie geleckt aussehen sollte, ist meines Erachtens ziemlich illusorisch. Ich kenne niemanden, der das schafft. Sicher sehe ich zu, dass es mit den Kindern nicht zu chaotisch wird, aber ein wenig Schmutz ist völlig in Ordnung, erst recht, wenn er sich schnell beseitige lässt.
Ich bin da auch relativ locker, klar richtiges Essen gibt es bei uns auch nur am Tisch und beim trinken achte ich auch drauf das sie das im Wohnzimmer oder der Küche macht, ansonsten kann sie ruhig "Dreck" machen. In unserer Wohnung gibt es nur Laminat, was schnell gesaugt bzw. geputzt ist, wir haben eine Ledercouch die ratz fatz von kleinen Patschehänden gesäubert ist und die restlichen Möbel sind doch auch schnell gewischt. Ich finde gerade Kleinkinder müssen auch Dreck machen dürfen und wer eine Wohnung mit einem Kleinkind betritt, sollte halt nicht erwarten das alles blitzt und blinkt.
Ich kenne übrigens in der Tat Haushalte die wie geleckt aussehen, auch mit Kleinkind, allerdings spiele ich lieber mit meinem Kind, als ständig zu putzen. Bei der Tagesmutter meiner Tochter ist es auch immer sehr sauber, trotz 3 Kleinkinder, allerdings hat die auch noch zwei große Kinder, hat also Übung und mit Sicherheit auch etwas Hilfe beim aufräumen.
Ich habe ein dreijähriges Kind und bei uns ist es so, dass in erster Linie bei Tisch gegessen wird. Die Hauptmahlzeiten werden ausschließlich bei Tisch gegessen. Da gibt es eigentlich gar keine Ausnahme wenn wir in der Wohnung sind. Mein Sohn isst aber zum Beispiel zwischendurch gerne einmal Reiswaffeln. Die darf er aber durchaus auch im Wohnzimmer essen. Die machen zwar durchaus auch Bröseln, aber die kann man eben problemlos mit dem Staubsauger wegsaugen und hinterlassen keine Flecken.
Alles was irgendwie Flecken machen kann, also zum Beispiel Schokolade, Schokokekse, Joghurt, Obst oder was auch immer wird ausschließlich bei Tisch gegessen. Das gilt eigentlich auch, wenn Besuch da ist. Ich bin da dann zwar nicht ganz so streng, aber mache durchaus auch meine Bemerkungen, dass ich das nicht unbedingt mag, wenn das Kind mit einem Glas Saft oder dergleichen durch die Wohnung läuft.
Ich denke, dass wie immer der goldene Mittelweg die beste Lösung ist. Ich denke nicht, dass man alles durchgehen lassen sollte, aber dass man nun jedem Brösel hinterherjagd, halte ich auch nicht unbedingt für sinnvoll oder gerechtfertigt. Ein striktes Essensverbot gibt es bei mir aber in den Betten. Das mag ich dann wirklich gar nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184945.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank