Komplette Tagespost verschwunden - Was tun?

vom 04.04.2012, 12:17 Uhr

Ich will mal schildern, was mir heute passiert ist. Es kommt ja schon mal vor, dass ein Päckchen verschwindet und nicht ankommt oder eben eine andere Sendung. Bei mir ist es aber nun so, dass die komplette Tagespost verschwunden ist.

Ich wollte gerade mit meinem Hund raus gehen und war noch in unserer Straße unterwegs, als ich der Postbotin begegnet bin. Sie machte mir ein Zeichen, dass ich kurz warten sollte. Sie sagte dann, dass sie ein Päckchen für mich hätte. Da mein Hund aber bellte und sich an der Leine nicht beruhigen ließ, sagte sie mir dann, dass sie das Päckchen und die restliche Post, die aus einem braunen Umschlag und Briefen bestand, in der Garage abgelegen würde. Da wir einen Garagenvertrag abgeschlossen haben, wird das öfter so gemacht. Ich bejahte dies also, bedankte mich und machte meinen Spaziergang mit meinem Hund. Als ich dann zu Hause war, bin ich auch gleich in die Garage gegangen, um meine Post zu holen. Die aber nicht dort war. Ich habe die Garage insgesamt 3 mal durchsucht und bin dann auch ums Haus herum schauen gegangen. Meine Post war nicht zu finden.

Da ich nun nicht wusste, wo die Postbotin unterwegs ist, hätte hinterher fahren auch nichts gebracht. Vielleicht hat sie die Post in einer falschen Garage abgelegt. Aber sie trägt hier schon länger die Post aus und müsste das eigentlich wissen. Sie hatte auch noch einen Mann dabei, der mein Päckchen auf dem Arm hatte und es dann wohl in die Garage legen wollte. Er mag ja neu sein, aber die Postbotin war ja dabei. Nun habe ich bei der Hotline der Post angerufen und mein Problem dort geschildert. Die Frau am Telefon hat alles als Hinweis aufgenommen und wollte die Postbotin dazu befragen. Ich habe dann extra nochmal nachgefragt, ob die Postbotin nun wegen mir Ärger bekommt, da ich das eigentlich auf keinen Fall möchte. Sie ist zwar öfter mal unfreundlich, aber Stress bereiten möchte ich keinem. Die Frau von der Hotline meinte nicht, dass sie Ärger bekäme und sie das auch nicht als Reklamation aufgenommen hätte.

Nun überlege ich, ob ich nachher doch mal in der Nachbarschaft oder zumindest bei unseren direkten Nachbarn nachfrage, ob sie mal in ihrer Garage schauen können, ob meine Post dort gelandet ist. Was hättet ihr denn an meiner Stelle gemacht? Ich möchte meine Post natürlich wieder haben. Irgendwie habe ich ein bisschen ein schlechtes Gewissen, dass ich die Hotline angerufen habe, aber ich möchte ja meine Post zurück haben. Es gab auch leider nicht die Möglichkeit die Postbotin in ihrem Auto zu erreichen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich würde auf jeden Fall einmal mit den Nachbarn sprechen, das hätte ich wohl vermutlich auch zuerst gemacht aber ich denke trotzdem nicht, dass es schlecht oder sogar falsch gewesen ist, dass du auf der Hotline angerufen hast. Ganz im Gegenteil, je nach dem ob das Päckchen versichert verschickt worden ist oder nicht muss die Post ja auch haften und dann ist es gut, wenn man sich schon früh bemerkbar gemacht hat.

Vielleicht ist deine Post ja tatsächlich aus Versehen in einer falschen Garage gelandet. Wobei ich mich frage, ob du nicht eher vor der Garage meinst, denn normalerweise schließt man seine Garage ja ab und dann kann auch ein Postbote dort nicht mehr hinein um ein Paket abzugeben. Wenn es vor der Garage gelegen haben sollte, dann könnte es natürlich sein, dass sich jemand deine Post unter dem Nagel gerissen haben könnte. Das wäre nicht gut, aber leider passiert das häufiger und dann hat man auch schlechte Möglichkeiten seine Post wieder zurück zu bekommen.

Es könnte ja auch sein, dass die Postbotin einen Nachbarn von dir getroffen hat und diesem persönlich deine Post ausgehändigt hat. Bei uns wird das zumindest recht häufig gemacht. Deswegen würde ich auf jeden Fall mit den Nachbarn sprechen und schauen, ob sich nicht vielleicht doch noch deine Post auftreiben lässt. Ansonsten würde ich morgen erst einmal die Postbotin abfangen und mit ihr persönlich sprechen um heraus zu finden, wo sie deine Post abgelegt hat.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kenne zwar diese Verträge nicht, was sie eben in Sachen Verantwortlichkeit zur Postsendung beinhalten. Aber rein vom logischen her geht ja die Verantwortung auf dich als Empfänger über, sobald die Post zugestellt ist. Wenn daher die Garage für Jeden zugänglich ist, dann ist es nicht das Problem der Postbotin, wenn nur eure Post dadurch verschwindet.

Anders würde es aussehen, wenn eben nur der Briefkasten benutzt werden darf und sie das Päckchen einfach in die offene Garage legt. Kommt es dann weg, dann ist sie als Mitarbeiter des Transportunternehmens in der Verantwortung. Denn sie hatte ja keine Befugnis die Postsendung dort abzulegen. Wobei man in dem von dir geschilderten Fall wohl hätte anders lösen können.

Soweit ich weiß hast du einen recht kleinen Hund. Aber egal wie groß das Tier ist, kann man es an der Leine kurz halten in der einen Hand und mit der anderen nach der Post greifen. Und auch im Nachgang wäre eine Frage bei den Nachbarn und am nächsten Tag bei der Postbotin sicherlich eine Lösung gewesen, welche man als Erstes hätte wählen können. Denn dass dein Anruf nur als Hinweis aufgenommen wurde, bezweifle ich mit meinen Erfahrung mit dem Unternehmen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Mir ist es mittlerweile ehrlich egal, ob die Briefträgerin nun Ärger bekommen hätte oder nicht. Wenn sie nach Jahren so blöd ist und nicht mal mehr weiß, welches unsere Garage ist , wo wir in einem Einzelhaus mit nur einer Garage wohnen, tut es mir eben leid.

Ich war dann noch bei den Nachbarn, die aber wohl nicht da waren. Im Weggehen habe ich dann allerdings gesehen, dass bei ihnen Post vor dem Garagentor lag. Ich habe dann geschaut und es war wirklich meine Post. Ich habe sie dann mitgenommen und direkt bei der Hotline angerufen und dort mitgeteilt, dass sich alles aufgeklärt hat. Es hätte der Postbotin schon komisch vorkommen müssen, dass die Garage abgeschlossen war. Unsere ist nämlich offen, damit sie eben in unserer Abwesenheit den Garagenvertrag erfüllen kann und unsere Päckchen dort ablegen kann. Falls ich sie morgen sehen, werde ich ihr auch sagen, dass sie sich mit der Garage vertan hat.

Zu meinem Hund kann ich nur sagen, dass er natürlich an der kurzen Leine war. Allerdings hat er gebellt und die Postbotin hatte wohl Angst vor ihm. Ich sagte ihr, dass er nur bellt und nichts macht, aber sie wollte das Päckchen dann selbst unterschreiben und in die Garage legen. Außerdem sagte ich ihr auch, dass das besser wäre, da ich nun mit dem Hund eine Gassirunde machen wollte.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Punktedieb hat geschrieben:Ich kenne zwar diese Verträge nicht, was sie eben in Sachen Verantwortlichkeit zur Postsendung beinhalten. Aber rein vom logischen her geht ja die Verantwortung auf dich als Empfänger über, sobald die Post zugestellt ist. Wenn daher die Garage für Jeden zugänglich ist, dann ist es nicht das Problem der Postbotin, wenn nur eure Post dadurch verschwindet.

Meine Post wird, wenn ich nicht da bin, vor meiner Terrassentür abgelegt. Das ist bei mir der beste Platz, weil er überdacht ist und auch nicht direkt einsehbar ist. Mir wurde jedenfalls erklärt, dass die Post als zugestellt gilt, wenn sie dort abgelegt wurde, genau so, wie wenn man einen Brief in den Briefkasten stecken würde.

Ich habe es nun tatsächlich schon erlebt, dass Postboten Sendung in der falschen Garage abgestellt haben. Bei mir in der Firma ist das zum Beispiel schon passiert, dass unsere Sachen bei einer ganz anderen Firma eine Woche nach Zustellung in einer nicht genutzten Garage aufgetaucht sind. Aber bei Privatleuten ist es ja in der Regel klar ersichtlich, welche Garage zu welchem Haus gehört.

Im vorliegenden Fall gibt es die Möglichkeit über die Post offiziell nachforschen zu lassen. Dazu muss man einen Antrag ausfüllen, aber soweit ich mich erinnern kann, muss das der Sender machen, denn er ist ja an sich der Kunde, weil er für die Sendung bezahlt hat. Eine Hotline anrufen und herumeiern nach dem Motto "ich will keinen Ärger machen" bringt wenig und ich denke, dass so ein unentschlossenes Verhalten auch nicht wirklich ernst genommen wird. Da du ja anscheinend öfters Probleme mit der Post hast solltest du dich vielleicht mal für die Packstation anmelden. Sofern es eine gibt, die in der Nähe liegt, ist das eine sehr praktische Sache.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Soweit ich weiß steht in den Verträgen das wenn die Post woanders außer im verschlossenen Briefkasten zu gestellt wird, der Empfänger dies auf eigene Haftung tut. Wenn sie wirklich geklaut wurde, dann hast du mehr oder weniger Pech gehabt. Ich würde aber dennoch mal mit den Nachbarn und am nächsten Tag mit der Postfrau reden. Wenn du Glück hast hat es vielleicht doch ein nachbar entgegen genommen, ansonsten wohl Pech gehabt.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

@Nelchen: Wieso seit Jahren. Ich meine mich zu erinnern, dass ihr erst im letzten Jahr in euer Haus gezogen seit. Und du schreibst selbst, dass auch ein Beifahrer vorhanden war, welcher dein Päckchen in der Hand hatte. Da wir nun den genauen Ablauf nicht kennen, du ihn auch nicht verfolgt hast, kann man schwer etwas dazu sagen.

Aber nur mal der Hinweis in Richtung anlernen von neuem Personal und allgemein das Fehler dort passieren, wo Menschen Aufgaben erfüllen. Man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen und auch bei uns werden manchmal Briefe in den falschen Schlitz gesteckt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich würde auch erst einmal die Nachbarn fragen, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie die Postbotin, die schon länger in Deiner Gegend arbeitet sich mit den Garagen geirrt haben sollte. Wenn die Post auch nicht bei den Nachbarn ist, würde ich die Postbotin am folgenden Tag einfach darauf ansprechen und dann eben telefonisch nachfragen. Das Du Deine Post haben möchtest, kann ich sehr gut verstehen und es währe ja auch ärgerlich, wenn die nicht aufzufinden währe, immerhin hat die Postbotin Dich ja auch darauf aufmerksam gemacht, dass sie die Post in die Garage gelegt hat.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Nelchen hat geschrieben:Mir ist es mittlerweile ehrlich egal, ob die Briefträgerin nun Ärger bekommen hätte oder nicht. Wenn sie nach Jahren so blöd ist und nicht mal mehr weiß, welches unsere Garage ist , wo wir in einem Einzelhaus mit nur einer Garage wohnen, tut es mir eben leid.

Meinst Du nicht, dass Du gerade etwas über das Ziel hinausgeschossen bist, indem Du die Postbotin als "blöd" bezeichnest? Bei allem Verständnis über den Ärger, aber diese Aussage finde ich schon heftig. Ihr werdet wohl nicht die einzigen Kunden sein, die einen Garagenvertrag abgeschlossen habt und auch eine Postbotin oder ein Postbote kann man einen schlechten Tag haben. Zudem hast Du geschrieben, dass die Postbotin einen Kollegen dabei hatte. Den könnte sie vielleicht eingearbeitet haben und er wird, da er das Päckchen in der Hand hatte, vielleicht auch durcheinander gekommen sein. Dazu kommt, dass auch Postboten nur Menschen sind und letztendlich ist es ja noch gut ausgegangen, Du hast Deine Post erhalten.

Dass Du bei der Telefonhotline angerufen hast, finde ich nun gar nicht mal so schlimm. Dafür sind die Hotlines doch da und da man ansonsten keinen Ansprechpartner hat, was hättest Du sonst tun sollen? Kritik kann davon abgesehen jeder Arbeitnehmer mal erhalten und es würde schon nicht gleich auf eine Kündigung hinauslaufen. Diesbezüglich solltest Du Dir also meiner Meinung nach keine Gedanken machen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Also ich fand es jetzt nun nicht schlimm, dass ich sagte, dass die Postbotin vielleicht oder wahrscheinlich zu blöde war. Ich hab sie ja nicht beschimpft und wollte ihr ja auch nichts böses. Sonst hätte ich bei der Hotline nicht extra nachgefragt, ob sie Ärger deswegen bekommt und betont, dass ich dies nicht möchte.

Heute war die Postbotin dann bei mir und fragte, ob meine Post wieder aufgetaucht wäre. Sie sagte, dass ihr Kollege die Post vor die Garage gestellt hätte und meinte, dass er das Tor nicht auf bekommen hat. Ich sagte ihr, dass das kein Wunder sei, weil es ja auch die falsche Garage war. Sie meinte, dass sie ihrem Kollegen gesagt hätte, dass er das nicht einfach vor die Garage legen dürfte und das dies sicher nicht nochmal vorkommen würde. Sie war richtig nett, so kannte ich sie gar nicht. :D Ich bin auf jeden Fall froh, dass sich alles nun geklärt hat und fand es nett, dass die Postbotin nochmal kam und nachgefragt hat.