Was kosten Bio Lebensmittel im Monat?
Ich interessiere mich seit einiger Zeit sehr für verschiedene Ernährungsweisen und ernähre mich auch selbst vegetarisch. Ich habe mich intensiv mit der Tierhaltung in Deutschland beschäftigt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass auch Milch, Milchprodukte und Eier und keinen für mich tragbaren Zuständen hergestellt werden. Ganz auf diese Produkte verzichten möchte ich aber nicht und da Bio zumindest eine Verbesserung der Lebensweise der Tiere darstellt möchte ich lieber Bio-Produkte kaufen.
Auch Gemüse und Obst sind meiner Meinung nach eher in Bio-Qualität zu genießen, da die konventionelle Landwirtschaft einige Pestizide verwendet, an deren Nebenwirkungen ich nicht leiden möchte.
Da ich momentan noch bei meinen Eltern wohne und bald ausziehen möchte, ist meine Frage an euch wie viel Geld ich pro Monat für Lebensmittel in etwa rechnen muss, wenn ich komplett nur Bio kaufen möchte. Fleisch fällt in meinem Fall natürlich raus, aber ich würde mich über einige Angaben darüber freuen, wie viel ihr im Monat für Lebensmittel in Bio-Qualität ausgebt und wie viele Personen ihr von diesem Geld ernährt.
Es kommt wohl darauf an, welche Bioware Du letztendlich wo kaufen möchtest. Für ein Zehnerpack Bioeier zahle ich zum Beispiel 3, 30 Euro, habe aber auch schon im Bioladen Eier zum doppelten Preis gesehen. Ein Liter Milch kostet bei uns im Supermarkt mit der Bioeigenmarke um einen Euro, Joghurt je nach Anbieter und Verpackung auch ab einem Euro, Käse ist schon recht teuer. Da kosten 100 Gramm Schnittkäse mindestens 1, 90 Euro, aber auch hier gibt es keine Grenze nach oben. Bei Weichkäse mag der Preis noch etwas höher liegen, aber da kaufe ich immer nur das konventionelle Produkt.
Bei Gemüse ist es mir schon wichtig, dass ich meist nach Saison kaufe und da kann man durchaus einiges sparen. Aber für 100 Gramm (braune) Champignons habe ich nun knapp einen Euro gezahlt, für ein Kilo rote Paprika wurden 6, 50 Euro fällig, Zwiebeln kosteten bei einem Bioladen das Kilo auch um die drei Euro, Kartoffeln meines favorisierten Anbieters (demeter) kosten knapp 4 Euro, dafür bekomme ich zweieinhalb Kilo. Bei Nudeln kannst Du auch mit einem guten Euro pro 500 Gramm Packung rechnen, da unterscheiden sie sich kaum von den Markennudeln, sofern Du auch hier eine Eigenmarke nimmst. Es gibt auch teure Markennudeln bei den Bionudeln, da kannst Du dann auch schon mal fünf Euro loswerden.
Du siehst nach oben hin gibt es keine Grenzen und auch, wenn ich es mir vorgenommen habe, möglichst viel Bioware zu kaufen, mir gelingt es nicht. Zudem haben wir nur einen Biohofladen in der Nähe, die auch nur Gemüse, Eier und etwas Käse im Angebot haben, alles andere ist eher Mangelware. Es kommt auch immer darauf an, in welchem Laden Du was kaufst und ob Dir beispielsweise die Bioeigenmarken aus Supermarkt und Discounter reichen oder ob Du lieber direkt im Bioladen einkaufen magst.
Wir kaufen sehr viel in BIO, aber dennoch nicht alles. Gerade bei meiner Tochter gibt es ausschließlich BIO-Produkte. Sie isst „noch“ kein Fleisch und bekommt nur Gemüse. Da wir wöchentlich einkaufen gehen, kann ich den Betrag recht gut schätzen. Für ihr Gemüse und Obst geben wir in etwa 10€ aus. Es kommt natürlich immer darauf an, was wir kaufen und welche Saisonware gerade da ist. Meist gibt es an Gemüse Kürbis, Möhren, Zucchini und Tomaten und als Obst Bananen und Äpfel. Wir kaufen die Bio-Sachen meist in Lidl und Edeka, da sie im BIO-Laden doch deutlich teurer sind.
Ansonsten isst mein Mann BIO-Fleisch, welches schon relativ teuer ist. Dies würde bei dir ja wegfallen. Da liegen wir in der Woche etwa bei 20€ mit der Wurst inbegriffen.
Ich essen BIO-Käse, wovon ich 2 Packungen pro Woche vertilge. Der Käse kostet gut 2€ und so komme ich für den Käse auf 5€. Auch den kaufe ich im Lidl, da er mir im Bio-Laden ebenfalls zu teuer ist. Milch gibt es zum Einen BIO-Milch von der Kuh und BIO-Milch von der Ziege. Die Kuhmilch ist für verschiedene Dinge gedacht und die Ziegenmilch für meine Tochter. Die Milch kostet schon ein wenig mehr, als normale Milch, aber es ist durchaus okay. Den genauen Betrag dafür habe ich nun nicht mehr im Kopf. Da man im Normalfall aber auch keine 20 Liter pro Woche vertilgt handelt es sich bei dem Mehrpreis nur um wenige Cents.
Abgesehen von den Produkten gibt es dann noch BIO-Eier. Da zahle ich für 10 Eier 2,59€ im Lidl. Ich muss aber auch sagen, dass wir recht wenig Eier essen und somit ist der Preis für uns absolut okay. Wir kaufen etwa alle 2 Wochen einen Pack.
Dann gibt es immer mal wieder ein paar Bio-Produkte für meine Tochter. Dabei kann es sich sowohl um BIO-Zwieback, als auch um Yoghurt und Co.. handeln. Die Preise sind dabei sehr unterschiedlich.
Zwar zahlen wir schon ein wenig mehr wenn wir Bio kaufen, aber wir fühlen uns dabei alle besser. Oft werden wir zwar von unsere Verwandtschaft belächelt, weil wir Bio-Produkte kaufen, aber das ist uns egal. Auch können wir uns dann oft Kommentare anhören, dass BIO doch eh nur das Siegel hat und es das gleiche Produkt ist. Ich sehe das aber doch gänzlich anders und werde weiterhin viel Wert auf Bio-Produkte legen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184932.html